• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Scheu beim Foten?!

Rainer

Themenersteller
Hallo zusammen,
wahrscheinlich kann nur ein Anfänger so etwas anfragen, aber Eure Hilfe ist mir wichtig und darum oute ich mich. Ich würde gerne mehr Aufnahmen machen auf denen Menschen eine wichtige Rolle spielen. Leider traue ich mich meistens weder einfach so los zu schiessen, noch die Betreffenden zu fragen. Ein Beispiel: Letztes Wochenende waren meine Steffi und ich zu Besuch bei Verwandten in Celle. Im Laufe eines Innenstadtbummels gerieten wir in die Kaffeerösterei Huth. Ein Laden wie aus dem 19. Jahrhundert. Alte knarrende Dielenfußböden und die Ladeneinrichtung komplett aus abgegriffenen herrlich alten Holz -Schubläden, -Tischen und -Regalen. Mittendrin zwei "Herren" mit Krawatte und Schürze als Verkäufer. Wie hättet Ihr um ein Foto gebeten, oder hättet Ihr einfach "losgeschossen". Was ist unhöflich? Was ist entgangene Gelegenheit?
Rainer

Oh ja solch eine Situation kenn ich auch.
Meistens schauen die Leute dann doof aber nachdem ich einmal drin bin war alles ok und es stört mich nichtmehr - nur der Anfang ist schwer. (Sportfotografie - also viele verschiedene Leute)
Ein anderes Mal war es so, daß ich gefragt habe (eine einzelne Person die mir bei ihrer Tätigkeit interessant erschien), sie wollte aber leider nicht :(
Naja ich bin mir auch immer unsicher....
Bei Einzelpersonen/Portraits versuche ich immer nachzufrage - zumindes nachher. Klappt auch oft, wenn man den Personen dann (dank digital) gleich das Bild zeigen kann und sie sehen, daß sie gut getroffen wurden.
Naja manchmal hab ich auch (spez. bei älteren Leuten) einfach vorgeflunkert ich sei von einer (Schüler-) Zeitung, das hilft auch manchmal ;)

Das Problem habe ich leider auch, ich traue mich oft nicht die Kamera rauszupacken. Aber wenn ichs denn mal versuche, mache ich es so, dass ich nicht gleich losschieße, ich probiere erstmal, mich in der Gruppe / dem Ort zu akklimatisieren. Wenn man eine Weile da war und dann anfängt, fällt es denn Leuten nicht so sehr auf, als wenn man reinkommt und loslegt. Außerdem benutze ich längere Brennweiten, meist mein 80-210mm Tamron (habe eine analoge Minolta Dynax 500si - noch), und auf Distanz zu bleiben. Leider ist die Kamera auch noch so laut (Spiegel, Verschluss, Filmtransport). Den Blitz lasse ich natürlich zu Hause.

Ein Artikel dazu:
http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-04-02-29.shtml

Trotzdem bin ich nicht so recht zufrieden mit meinen Ausbeuten, ich sollte vielleicht mal mehr riskieren. "Modelle" bezahlt oder angesprochen habe ich noch nicht versucht, dass Stellen von Bildern ist nicht wirklich mein Stil :p

Ein guter Artikel zu dem Thema "Realität" ist ebenfalls hier zu finden:
http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-04-03-07.shtml

Hallo,

auch ich würde sehr gern Menschen fotografieren, bin aber zu schüchtern zum fragen :o :o :o

Dazu kommt noch, dass auch für eine Veröffentlichung im Internet oder bei Wettbewerben eine Einverständniserklärung der abgebildeten Person vorliegen muss.
Zu den schüchternen Fragen kommt also noch eine Unterschrift und da bin ich etwas skeptisch, da viele Leute darauf möglicherweise nicht eingehen werden. (Hab`s aber wie gesagt nie probiert ;) )

Etwas daneben finde ich die "zweitklassige" Behandlung von Menschen, die als Hauptmotiv während einer Reise (vielleicht auch noch in sogenannte "dritte" Welt Länder) abgelichtet werden.
Da wird bestimmt auch viel fotografiert, aber vor einer "zur Schau Stellung" nicht gefragt !! !! !!
Ein derartiges Verhalten finde ich herablassend und ungerecht. (Natürlich nur im Fall einer Veröffentlichung und erst Recht wenn Honorare fliessen).

gruß
karlsson

Cowboyhut auf Kaugummi schmatzend im Mund. Kamera schon umgehängt den Laden betretten!

Mit dem breitesten Südstaaten Akzent irgend etwas wonderfuuull,
marweles und bjutifull labern!

Zwischendurch ein great einschmeißen! ;)

Tom Bombadur schrieb:
Cowboyhut auf Kaugummi schmatzend im Mund. Kamera schon umgehängt den Laden betretten!

Tom, ich schmeiss mich weg! Da hätte ich gerne eine Videokamera dabei, um das festzuhalten! :D

-rAt

Tom Bombadur schrieb:

:D
Mit Dir möchte ich ja mal 'ne "Runde" foten gehen.
:D

Die rechtliche Situation ist ja sicher allen klar. Deshalb haben wir wohl alle schon mal in dieser Situation gesteckt und uns gefragt, wie das denn am besten anzustellen ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass es am besten ist, offen auf die betroffenen Personen loszugehen und diese freundlich anzusprechen. Soweit es nur um das Foto geht, wirst Du, so meine Erfahrung, meist eine Einwilligung erhalten. Gegen eine Veröffentlichung im Internet, ist mir aufgefallen, haben meist ältere Leute etwas, bei jüngeren Menschen ist auch das oft kein besonderes Problem.

Allerding bin ich tatsächlich dazu übergegangen, die Leute zunächst um Erlaubnis für ein Foto zu bitten. Nach dem Foto mit eingeschaltetem Display dann fragen, ob das mit dem jeweiligen Zweck o.k. ist und um eine Unterschrift bitten.

Übrigens: Ein Erfolg stärkt das Selbstbewusstsein und nach ein paar erfolgreichen Versuchen ist die Schüchternheit wie weggeblasen. Aber Vorsicht, zu forsches Vorgehen kommt auch oft nicht gut an ... grins.

Nur Mut, das klappt schon.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Die rechtliche Situation ist ja sicher allen klar.
...

Willi, Dein Glaube in allen Ehren -- aber ich vermute, dass vielen nicht klar ist, wen sie im Internet in welcher Art auf einem Foto veröffentlichen dürfen. Zumindest drängen sich Zweifel auf, wenn ich so manches Bild mit Personen ansehe -- oder mich an einige Kommentare erinnere.

-rAt

Ich habe den Vorschlag, unter "Allgemeines" ein Thread mit den fotografischen Veröffentlichungsrechten und -pflichten zu eröffnen. Wer hat eine Ahnung davon und Lust kurz in die Tasten zu hauen? Ein Admin könnte diesen Thread dann bestimmt auf "Wichtig" stellen. Das würde für immer Klarheit schaffen und Unwissende (ich schliesse mich da nicht aus) mal richtig aufklären.
Ok, ist jetzt vielleicht ein bisschen viel verlangt, cool wärs aber trotzdem :rolleyes:

Gruss Fabien

Für die etwas "härteren" Situationen macht hier ein amerikanischer Anwalt Mut:

http://www.krages.com/

Es ist zwar auf einen anderen Kultur- und Rechtskreis bezogen, gibt aber Denkanstösse. Interessant sind die runterladbaren Dokumente.

-rAt

Ausserdem gab es dazu hier schon ausführliche Diskussionen - bei denen allerdings tatsächlich klar wurde (wie rAt richtig bemerkt hat), dass vielen Leuten diese Problematik offenbar doch nicht so bewusst ist und munter drauflosfotografiert und -veröffentlicht wird.
Ich selbst nehme einzelne, fremde Leute grundsätzlich nicht auf und Bilder mit Leuten, die halt gut sichtbar auf dem Motiv erkennbar sind, würde ich eh nirgends öffentlich ins Internet oder sonstwohin stellen (es sei denn, sie sind nur das unvermeidliche Beiwerk im Motiv).
Bin aer auch nicht so der People-Fotograf und hätte auch keine Lust, mir von Leuten die notwendigen Unterschriften zu holen ..........

Hallo
Also seit ich jetzt mit der 300D rummache, bin ich sehr Fotbegeistert, habe gestern noch ueber 150 Fotos geschossen von einer Judoveranstaltung und meinem Sohn der da mitmachte (und Gold holte :D )

Ausserdem habe ich misch an die Aktfotographie gewagt, und ich war erstaunt, wie offen viele Leute sind. Sehr viele Leute aus meinem Freundeskreis habe mich spontan gefragt ob ich dazu bereit bin Aufnahmen mit ihnen zu machen. So verschlossen sind die Leute gar nicht, nur es kommt auf das Auftreten an und wie man fragt.
Ruhig drauf losschiessen, und wenn jemandem nicht gefaellt, dann sag der es (vielleicht) und wenn nicht ist es auch gut, ich verkaufe ja nichts, und gebe niemals Fotos von mir raus
Flusi

Bin auch eben dabei, mit der Kamera über den Familien- und Freundeskreis hinauszulugen - und darum dankbar für diesen Thread.

Eines klappt halt nicht, denke ich: Fremde Leute vor dem Knipsen anzusprechen, ob man sie fotografieren darf. Schon mit der Frage wird die Situation künstlich. Und dann auch noch mit einem vorgefertigten Formular Unterschriften einholen... naja. So wird aus einem Foto ein bürokratischer, verkrampfter Akt, noch ehe es gekocht ist. Und wenn man partout keine Posen fotografieren will, hilft einem das nicht weiter. Dann schon lieber gegen die Schüchternheit ankämpfen und sich hemmungslos zum Idioten machen wie Tom :D - kann mir vorstellen, dass die Bilder auf diesem Wege unvergleichlich besser werden.

Ich erprobe gerade folgende Vorgehensweise: Jemanden, der einem ins Auge sticht, spontan und unverschämt und rücksichtslos abknipsen. Dann erst höflich fragen, und das gemachte Foto am Display herzeigen. Mail- oder Postadresse austauschen, dem "Opfer" das Bild schicken. Sollte man so weit kommen, dann ist die Unterschrift für das Veröffentlichungsrecht wirklich nur mehr reine Formsache.

Aber rein rechtlich geshen weißt Du schon, dass Du die Leute eigentlich vorher fragen müsstest, ob sie allein schon damit einverstanden sind, dass Du sie fotografierst ........ ?

AndreasB schrieb:
Aber rein rechtlich geshen weißt Du schon, dass Du die Leute eigentlich vorher fragen müsstest, ob sie allein schon damit einverstanden sind, dass Du sie fotografierst ........ ?

Ist das so? Ich meine, mich zu erinnern, dass nur die Veröffentlichung zustimmungspflichtig ist.

-rAt

ratgallery schrieb:
AndreasB schrieb:

Ist das so? Ich meine, mich zu erinnern, dass nur die Veröffentlichung zustimmungspflichtig ist.

-rAt

Genau so ist es. Im KUG (Kunst und Urhebergesetz) ist klar geregelt, dass für die Veröffentlichung eine Genehmigung vorliegen muß. Für die reine Ablichtung selbst ist eine solche Genehmigung nicht erforderlich.
Das wäre auch ein wenig überzogen, weil damit viele Fotos schon nicht angefertigt werden dürfen. Die Möglichkeit, Personen vor einer Fotoveröffentlichung unkenntlich zu machen, wäre damit auch absurt.

In vielen Urteilen zum Recht am eigenen Bild geht es darum, ob die Unkenntlichmachung einer Person auf einem veröffentlichten Bild ausreicht oder nicht. Diese Diskussion und auch die rechtliche Wertuzng wären in dem Fall, dass ich eine dritte Person nur mit deren Zustimmung fotografieren darf, völlig unsinnig.

Das Recht, eine Person auch ohne deren Zustimmung abzulichten, ist in der Szene und vor Gericht unbestritten.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten