• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schaut schlecht aus für Olympus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nach allem was ich bisher gelesen habe, bin ich mir sicher das der Body-Preis bei unter 900 Euro liegen wird. Und wenn man bedenkt welche Features die E330 bietet, ist dieser Preis absolut ok. Auch die Verabeitungsqualität scheint mindestens auf E-300 niveau zu liegen. Ob er für die Masse OK ist muss sich erst noch zeigen.
Ansonsten habe ich hier ein ISO1600 Bild liegen, welches ein ganz hervorragendes Rauschverhalten an den Tag legt.
Wenn ich an meine Fotografiergewohnheiten denke, bietet diese Kamera Features und Möglichkeiten die mein Leben um ein vielfaches(!) einfacher machen. Ob ich sie mir gönne, weiß ich aber definitiv noch nicht.

Aber egal was hier rumgejammert und lamentiert wird, die E-330 ist defakto (auch ohne rosa Oly-Brille) ganz objektiv betrachtet eine echte Innovation, die mit Sicherheit ihre Stärken und auch Schwächen haben wird. Sie ist aber trotzdem eine Kamera der oberen Einsteigerklasse.

Auf einer englischen Seite habe ich gelesen das JPGs mit einer ausreichend schnellen Karte geschossen werden können bis die Karte voll ist.

Gruß
Daniel

DaBenny schrieb:
Der Kitpreis wird denk ich bei 800€ sich einpendeln...

Eben, 800 is zuviel, die Pentaxe und KMs Auslaufmodelle sind mittlerweile billiger als die Oly E500. Canon kommt mit ner SupereinsteigerbilligDSLR und Samsung wird auch nicht über 500.-Bodypreis liegen...

Ne Sony R1 kostet 750.- mit 10MP und Superlinse und hasse auch Liveview.

Das Dingen muss deutlich unter 600.- kosten sonst wird's nix.

PS wenn sich das einer kaufen will, würde ich auf jeden fall erst mal warten, der Preis wird gehörig fallen

Ja ich denke auch dass der Preis so im Bereich 600-700 sein sollte - aber ob das aufgrund der Entwicklungs- und Fertigungskosten so schnell möglich ist, ist durchaus fraglich.

Mr Ralf schrieb:
Eben, 800 is zuviel, die Pentaxe und KMs Auslaufmodelle sind mittlerweile billiger als die Oly E500. Canon kommt mit ner SupereinsteigerbilligDSLR und Samsung wird auch nicht über 500.-Bodypreis liegen...

Ne Sony R1 kostet 750.- mit 10MP und Superlinse und hasse auch Liveview.

Das Dingen muss deutlich unter 600.- kosten sonst wird's nix.

Das glaube ich nicht, Tim !

Liveview + gutes Rauschverhalten + 4/3 Bajonett rechtfertigen den Preis....

zwischen 700 und 800? für den Body finde ich ok!

Mal ganz ehrlich....da können die Pentaxteile mit dem alten D100 Sensor einfach nicht mithalten.....Pentax war früher mal richtig klasse....seit Digital haben sie sich aber nur verhaspelt....

Die 330 reduziert sich im endeffekt auf eine DSLR mit eingebautem Zigview ;)

blöd ist, dass man nciht das echte Bild sieht bzw wenn man umschaltet auf B, der AF verlorengeht...also effektiv einfach nur ein zigview.

SIe kann auch keine Belichtungsvorschau geben (das wäre n echtes Kaufargument gewesen).

eine gute Idee ist es trotzdem, wenn man sich zB nicht mehr so gut bücken kann oder will ist ein Display für alles was unter Augenhöhe passiert eine feine Sache.
würde ich mit Olympus fotografieren würde die E-330 bei mir als Zweitgehäuse ihren Platz finden.

DaBenny schrieb:
Das glaube ich nicht, Tim !

Liveview + gutes Rauschverhalten + 4/3 Bajonett rechtfertigen den Preis....

zwischen 700 und 800? für den Body finde ich ok!

Mal ganz ehrlich....da können die Pentaxteile mit dem alten D100 Sensor einfach nicht mithalten.....Pentax war früher mal richtig klasse....seit Digital haben sie sich aber nur verhaspelt....
Wieso Tim?!?!?!

Die Frage ist nicht, ob es gerechtfertig ist, sondern ob es Leute gibt, die bei einem solchen Preis neu in's System einsteigen...

Unter 600, sicherlich. Drüber, no. Nur E1-Besitzer.

Klar, Pentax hat das gleiche Problem. Ihr Vorteil ist, dass sie mit der *d nen guten Wurf hatten und nur Detailveränderungen gebracht und als verschiedene Modelle verkauft haben. Kostete nix. Und die werden das gehäuse ohne grosse Änderungen weiter updaten, warum auch nicht, viel besser kann man ein gehäuse nicht machen.

Dafür ist selbst die *ds mittlerweile billiger als die E500.

Aber klar, ihre nächste Cam muss ein Reisser werden, da stehen sie unter Zugzwang. Aber das wird auch ein Reisser.

Nightstalker schrieb:
Die 330 reduziert sich im endeffekt auf eine DSLR mit eingebautem Zigview ;)

eine gute Idee ist es trotzdem, wenn man sich zB nicht mehr so gut bücken kann oder will ist ein Display für alles was unter Augenhöhe passiert eine feine Sache.
würde ich mit Olympus fotografieren würde die E-330 bei mir als Zweitgehäuse ihren Platz finden.

Ein Zweitgehäuse für E1ler ...

Bist du eigentlich in Gips gelegt oder so?

Mr Ralf schrieb:
Aber das wird auch ein Reisser.

Genau wie die E-330 ein Reißer ist. :)

Ich finde es befremdlich, sie aufgrund einiger Pressemitteilungen gleich so runterzuqualifizieren. Erstmal angucken das Dingen.... anständige Testbilder anschauen, dann kann man drüber urteilen.

Das geht jetzt ja schon los wie bei der Nikon D200. Jeder Fetzen von einem Testbild wird in der Luft zerrissen. Am Ende findet die D200 aber doch eine Menge begeisterte Käufer.

Übrigens finde ich das *istD-Gehäuse auch deutlich verbesserungswürdig. Ein zusätzliches neues Modell, welches in der Verarbeitung etc. mindestens eine Güteklasse weiter höher angesiedelt ist, würde gerade einem alteingessenen Hersteller wie Pentax absolut nicht schaden. Sowas wie eine digitale Pentax LX halt. Für Makrofotografen in Bodennähe könnten die sich ja mal zur Abwechslung mit einem tauschbaren Sucher wie in der guten alten Zeit und anständigen RICHTIG stark vergrößernden Sucherlupen von der Konkurrenz absetzen. Wofür gibt s denn die ganzen Limited-Objektive? Aber in echt wird das wohl alles auch nicht passieren... schade drum.

Nightstalker schrieb:
...
blöd ist, dass man nciht das echte Bild sieht bzw wenn man umschaltet auf B, der AF verlorengeht...also effektiv einfach nur ein zigview.
...
eine gute Idee ist es trotzdem, wenn man sich zB nicht mehr so gut bücken kann oder will ist ein Display für alles was unter Augenhöhe passiert eine feine Sache....

So negativ sehe ich das gar nicht. Zur Bildkomposition
schaltet man auf B und hat das 100%ige Bild, danach schaltet man auf A zurück und dann steht einem der AF wieder zur Verfügung.

Nightstalker schrieb:
...
SIe kann auch keine Belichtungsvorschau geben (das wäre n echtes Kaufargument gewesen).
....

Ja, das ist ein echtes Manko.

Jürgen

Mr Ralf schrieb:
Wieso Tim?!?!?!

Die Frage ist nicht, ob es gerechtfertig ist, sondern ob es Leute gibt, die bei einem solchen Preis neu in's System einsteigen...

Unter 600, sicherlich. Drüber, no. Nur E1-Besitzer.

Klar, Pentax hat das gleiche Problem. Ihr Vorteil ist, dass sie mit der *d nen guten Wurf hatten und nur Detailveränderungen gebracht und als verschiedene Modelle verkauft haben. Kostete nix. Und die werden das gehäuse ohne grosse Änderungen weiter updaten, warum auch nicht, viel besser kann man ein gehäuse nicht machen.

Dafür ist selbst die *ds mittlerweile billiger als die E500.

Aber klar, ihre nächste Cam muss ein Reisser werden, da stehen sie unter Zugzwang. Aber das wird auch ein Reisser.

Kennst du nicht " Hör mal wer da hämmert" ?

War ein Gag ;)

Natürlich ist die *ds billiger als die E-500

Man muss aber auch die Leistung betrachten die man dafür bekommt....

Die E-1 ist ja auch billiger als ne 20D oder 1D.....aus selbigen Grund

warum schreiben wir wirklich nicht in einem thread weiter.. es is das selbe thema.. und wie ich schauen bestimmt noch a paar andere so nebenbei vom büro aus ins forum.. stresst's mich doch ned unötig....

So ist es, es geht im anderen Thread weiter.

-Closed-

intimissimo schrieb:
warum schreiben wir wirklich nicht in einem thread weiter.. es is das selbe thema.. und wie ich schauen bestimmt noch a paar andere so nebenbei vom büro aus ins forum.. stresst's mich doch ned unötig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten