• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schaut euch diese Bilder an

Isabella

Themenersteller
Hallo erst mal,

ich bin erst seit gestern in diesem Forum und das auch nur, weil ich mit meiner neuen (gebrauchten) Kamera: Fuji FinePix 69ßß Zoom todunglücklich bin. Ich habe mir die Kamera speziell gekauft um Blüten fotografieren zu können. Ich habe die Bilder vor ca. einer halben Stunde gemacht. Im Schatten, im Halbschatten, in der Sonne. Vor allen möglichen Hintergründen
Das was ihr seht ist noch das beste war rausgekommen ist. Was mach ich nur falsch?
Kameramässig könnt ihr mich ruhig als "unterbelichtet" betrachten. Ich hatte bisher nur ganz einfache Ritsch-Ratsch-Apparate.

Vielen Dank schon mal an alle die sich dieses Problems erbarmen

Isabella

Wie ist die Kamera denn eingestellt? Kommt dieses Ergebnis in Vollautomatik raus, oder wurden da irgendwelche Werte manuell verändert? Sieht für mich aus, als ob Fokus, Weißabgleich und Belichtung unvorteilhaft eingestellt sind. (Könnte ja sein, daß der Vorbesitzer diese Einstellungen zuletzt benutzt hat und Du sie aus Unkenntnis nicht verändert hast.)

Hi Isabella,
die Bilder sind gnadenlos überbelichtet.
Mit welchen einstellungen hast du Fotografiert?
Zeit, Blende und iso?

Evtl. mal die Kamera resetten.?

Also auf mich wirken die massiv überbelichtet. Inwie weit man das bei der Kamera korrigieren, also auf die Einstellungen der Kamera Einfluß nehmen kann vermag ich nicht zu sagen. Da müßtest du mal das Handbuch fragen.
Blende, Belichtunszeit, ISO etc.

Also ich habe vor meiner D50 eben diese Fuji Finepix 6900 gehabt und war wirklich zufrieden damit :top:
Die Cam macht (richtige Einstellungen vorausgesetzt und in ihren Rahmen) gute Bilder.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin auf die Exifs gespannt.

.

Ich hab das Handbuch schon von vorne bis hinten und wieder zurück gelesen, aber schlauer bin ich noch nicht. Manchmal macht sie auch wirklich gute Bilder, hänge mal eins an.
Die überbelichteten Bilder habe ich mit den Einstellungen Makro und Blumensymbol gemacht.

Was sind Exifis ?

Isabella

Was sind Exifis ?
Das sind Belichtungsdaten, die in jeder Bilddatei, die aus der Kamera kommt, eingebettet sind. Da stehen z. B. Blende, Belichtungszeit usw drin, aber auch Aufnahmedatum und -uhrzeit. Ist eine sehr praktische Errungenschaft der digitalen Fotografie.

Leider fehlen die EXIFs bei Deinen Bildern, so daß wir nun nicht wissen, wie die Kamera eingestellt war. Vermutlich sind sie verlorengegangen, als Du die Bilder fürs Forum verkleinert hast. Manche Programme lassen die EXIFs beim Bearbeiten dran, andere nicht.

Die Exif Daten findest du auch in den Dateieigenschaften der Bilddatei (unter Windows XP zumindest). Einfach mit rechter Maustaste auf die JPG-Datei klichen und "Eigenschaften" - "Dateiinfo" - "Erweitert" auswählen.
Schick mal die Daten zu Belichtungszeit und Blende (Bsp. Belichtungszeit 1/250Sek, F-Nummer: F3.2,). Die F-Nummer entspricht der Blende.
Dann wird dir hier geholfen :)

Bin mir aber nicht sicher ob das mit allen Dateien von verschiedenen Cam-Herstellern funktioniert.

Gruss

Hi Isabella,
kann es sein, dass Du die Kamera versehentlich mit manueller Belichtungseinstellung benutzt? Das Blumen-/Makrosymbol haben mit der eigentlichen Belichtung nur wenig zu tun, bzw. sind auch wirkungslos, wenn Du die Kamera auf manuell stehen hast. Dreh doch den Programmwähler erst einmal auf "P" oder "A" oder was auuch immer Fuji für die Vollautomatik vorgesehen hat und mache damit ein paar Fotos.

Gruß,
René_P

Isabella, schau mal nach, ob in der Macro-Einstellung die Belichtungskorrektur auf +2 steht. Vielleicht schaltet die Kamera dort auch auf Manuelle Belichtung um. Ich nehme an, dass du dort etwas verstellt hast. Manche Kameras merken sich ja (in deinem Fall leider) solche Einstellungen, die man einmal getätigt hat.

Bitte stell die überbelichteten Bilder noch einmal ein, und lass die Exif-Daten dran. Einfach öffenen, verkleinern und speichern (aber nicht für Webb, sondern ganz normal). Vielleicht können wir dann in den Exifs etwas erkennen.

Gruss Carsten

Stell das Programmwählrad mal auf "Auto" und probier dann nochmal.
Das Programm "Auto" muß dahin gedreht werden wo der kleine Nippel neben dem Stellrad ist...
vidverx.jpg

Beim Fotografieren dann das Ziel anvisieren, Auslöser halb! runterdrücken, dann sollte sich die Kamera zwecks Belichtung und Focus einstellen, und dann ganz durchdrücken...

Greetz

Karsten

Ich denke mal das die Belichtungskorrektur komplett nach oben geschraubt ist. Schau sie dir mal an.
Irgendwo am Display muss was von -2_-1_0_+1_+2 oder so stehen. Die einstellung sollte auf 0 gestellt sein. mit +1 Belichtest du das Bild doppelt so lang und mit +2 3 mal so lang.
Dadurch wird das Bild wesendlich heller.

Nein, das geht meines Wissens nur wenn du die Programme auf "P" "S" "A" "M" zu stehen hast, dann stehen die Werte für Belichtung und Blende im Display und du kannst sie nach oben oder unten verändern.
Steht das Programm auf Auto, dann wählt die Kamera je nach Szene die Belichtung und Blende.
Und meiner Erfahrung nach ist es da so gut wie unmöglich solche Bilder zu fabrizieren.

Greetz

Karsten

CaBu schrieb:
Einfach öffenen, verkleinern und speichern (aber nicht für Webb, sondern ganz normal).

Sorry, dass ich mich hier einmische, ich kenne die Cam nicht, aber anzunehmen, dass jemand mit einer Digicam in dieser Preisklasse Photoshop benutzt, finde ich ziemlich :ugly: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten