• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schaufensterpuppe als Model einsetzbar?

Reto818

Themenersteller
Guten Tag

Ich habe die geniale Idee eine Scaufensterpuppe als Model einzusetzten. Wie genial ist denn das? :confused:
Weil Models hlat nicht immer zu Verfügung stehen.... Und der grosse Vorteil ist auch, dass ich mal daran arbeiten kann und für eine Weile stehen lassen kann.
Was denkt Ihr Vorteile / Nachteile? Wie realitätsgetreu ist dies bzw. wie nah kommt diese Situation an ein echtes Model heran?
Ich möchte vorallem die Lichtführung trainieren. Es geht mir nicht um Modelposen und Gesichtsausdrücke.
Bin auf jeden Fall gespannt auf eventuell fanatsievolle Antworten.:ugly:
Beste Grüsse

Also wenn es nur ums Licht geht, sollte eine Schaufensterpuppe als Dummy gut funktionieren, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Nur die Posen könnten ein wenig eintönig werden. ;)

[Ironie an]ich glaube du bist unglaublich genial !!
ne ohne witz... eine Puppe zu benutzen ist so unglaublich einfallsreich XD
mir fällt auf anhieb auch kein einziges Tut ein, indem der tipp vorkommt :top:

Geil alta :D
zeig mal her deine Puppe... ^^[Ironie aus]

MfG Anit

Ich hab nicht gern Ironie :D

Schaufensterpuppe als Ersatzmodel mach ich seit Jahren, funzt einwandfrei! Ist pflegeleicht und zickt nicht rum. Zum Experimentieren und Testen aufwändiger oder komplizierter Lichtsetups einfach unschlagbar. Man muss halt nicht für jede Idee gleich ein echtes Model ordern.
Das Posing ist zwar ein wenig eingeschränkt, dafür kann sie auch für Experimente herhalten, die ich mit lebenden Models nicht durchführen würde :eek:

Das ist eine Top Idee. ;)
Solche Models sind billiger als Chinesinnen.
tragen klaglos jedes noch so schräge oder altmodische Outfit,
haben keine üblen Piercings,
wollen als Belohnung nie shoppen gehen,
jammern nicht über unbequeme Schuhe
und sind überhaupt nie zickig ....:evil:

aber: Kaffee kochen können sie leider nicht :cool:

gruss
multi_cab

Schaufensterpuppe als Ersatzmodel mach ich seit Jahren, funzt einwandfrei! Ist pflegeleicht und zickt nicht rum. Zum Experimentieren und Testen aufwändiger oder komplizierter Lichtsetups einfach unschlagbar. Man muss halt nicht für jede Idee gleich ein echtes Model ordern.
Das Posing ist zwar ein wenig eingeschränkt, dafür kann sie auch für Experimente herhalten, die ich mit lebenden Models nicht durchführen würde :eek:

Ich hab das Experimente erst nicht angeklickt.
Dann wäre mein Beitrag einfach nur "PFUI" gewesen. :angel:

So hast du natürlich recht. ;)

Hab auch ne Schaufensterpuppe mit verschiedenen Perücken. Ist ganz praktisch um Licht, Klamotten, Hintergrundfarbe und Deko zu testen.
Ist leider manchmal umständlich mit der Anzieherei und sind auch sehr empfindlich an den Verbindungen. Also immer vorsichtig mit umgehen.

LG Thomas

Hallo zusammen,

da will ich mich doch glatt mal einhängen. Ich überlege mir auch solch ein "Profi"modell zuzulegen. Allerdings stellt sich mir die Frage worauf ich achten sollte, die Auswahl ist doch recht groß.
In der Bucht gibts ja auch oft Puppen aus PE, die recht günstig zu haben sind. Gibts hier Erfahrungswerte? Sieht man bei diesen auch einen Lichtreflex in der Pupille wie bei den höherwertigen?

Wäre nett wenn hier jemand was beitragen könnte..

Hi SkyC,
meine Plastik-Uschi is auch so ein PE-Luder, das Material is superstabil. Die Augenreflexe sind sehr realistisch. Bei meiner Puppe sind die Augen gemalt, und vor der Iris und Pupille sitzt ne Art "Kontaktlinse", damit sehen die Reflexe nahezu aus wie echt.
Wenns Dir nur um die Ausleuchtung von Kopfportraits geht, den Kopf gibts auch einzeln als Perückenkopf.

Dankeschön für die Antworten, auch für den Tipp mit dem Teddy... Ich will dann doch ein bischen anspruchsvoller üben, und bleibe dann bei der Puppe.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten