• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schattenshooting [junge Frau, Studio]

Photonenfreund

Themenersteller
Ideengebend für unser Shooting war dieses Foto: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10215640/ . Da ich keine glatte Wand zur Verfügung hatte, habe ich für das Shooting Molton an der Wand verspannt. Wenn ihr einen Tipp braucht - lasst es sein. Mein armes Model hatte nach dem Shooting die Fusseln an der Kleidung und ich bin immer noch am Retuschieren ...

Kommentare sind gerne gesehen, bin eher noch eher am Anfang und muss noch vieles lernen.

Netten Gruß
Alexis

AW: Schattenshooting

Nicht schlecht, hat was, mir gefäll`s.
Auf den zweiten Blick stört mich höchstens die scharfe Kontur vom Schatten, ist aber Geschmackssache.
Weiter so...

Danke für den Kommentar!

Es gibt auch Fotos, auf denen der Schatten einen weicheren Verlauf zeigt. Die sind mit einer Octobox ohne Diffusoren entstanden. Da stört mich aber ein wenig der stufige Schattenverlauf im Kopfbereich.

Das Model ist übrigens hier zu finden: http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/278746/ , die Zusammenarbeit mit ihr kann ich nur wärmstens empfehlen!

Was bei deinen Bildern halt auffällt das das weiß vom Hintergrund nicht weiß ist. Das erste Bilde find ich da noch eindeutig am besten. Auch weil die Haut Leicht überbelichtet ist.
Generell glaube ich das es in S/W besser ausgesehen hätte gerade wegen dem leicht gelblich/rötlich werdenden Helligkeitsverlauf auf dem Hintergrund.
Die Bilder sind sonst sehr gut, versuche nur Ansätze zur Verbesserung zu geben, was war die Lichtquelle?

Danke für den Kommentar. Der leicht gelbliche Hintergrund ist der Tonung geschuldet, die ich über das Foto gelegt habe; ohne Tonung sehen die alle so aus das erste Foto.

Ganz gleichmäßig ist die Tonung aber nicht geworden, wie deutlich zu sehen ist. Da muss ich noch mehr Arbeit reinstecken, scheint es.

Das mit der Überbelichtung der Haut kann ich an meinen Einfach-Monitor nicht nachvollziehen, kannst du mir sagen, welche Stellen du genau meinst?

Die Lichtquelle war immer ein DP400 von Jinbei mit eingeschaltetem Einstellicht. Die dadurch resultierende Verfärbung habe ich aber per Weißabgleich entfernt. Der Lichtformer beim definierten Schatten ist ein Standardreflektor, beim anderen eine Octabox ohne Diffusor.

Einige der Fotos habe ich auch in Graustufenbilder gewandelt, eines kann ich hier mal zum Vergleich hochladen (an die anderen komme ich zur Zeit nicht dran).

Zuletzt bearbeitet:

So, ein Foto habe ich noch als Graustufe bearbeitet, aber ich weiß wirklich nicht, ob mir die farbige Variante nicht doch besser gefällt ... Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Dank und Gruß

Alexis

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten