• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schatten :-(

reserVe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist den Schatten vom Rahmen komplett verschwinden zu lassen.
Ich habe nur Lightroom und mit dem Kopierstempel ist es ziemlich schwer alles wegzustempeln ohne das es auffällt.
Auf der Arbeit hätte ich die Möglichkeit es mit PS CS6 zu versuchen, nur müsste ich ungefähr wissen was ich machen muss. Das ganze sollte relativ nahtlos aussehen :)

Hier das Bild.

Anhänge

Hi,

Habs mal schnell probiert, Ausbessern funktioniert bei mir nicht so gut, und auch inhaltsbasiert füllen hat nicht so gut geklappt.

Aber mit dem Reperaturpinsel ists wirklch in wenigen Sekunden gerichtet...

Lg, Gernot

Das klappt schon mit dem Ausbessern-werkzeug in einer einzigen Auswahl recht gut. Danach noch etwas an der Kante stempeln.
Weißabgleich nicht vergessen und in der Kamerakalibrierung das rot etwas entsättigen.

Ich würde das Bild geradestellen, damit die Kante des Rahmens horizontal ist, dann in der Bildmitte einen Bereich mit dem Rechteck-Tool auswählen, der knapp über den Köpfen anfängt und unter dem Schatten aufhört, und den dann einfach mit dem Verschieben-Werkzeug (am oberen Mittelpunkt der Auswahl) bis zum Rahmen hochziehen.

Falls der Helligkeitsunterschied zur Wand drumherum zu stark ist, kann man die Auswahl ja weiter nutzen und z.B. mit dem Abwedler/Nachbelichter mit großer/weicher Spitze ein wenig nachbessern. War hier aber m.M.n. nicht nötig ;)

Schnitt.jpg

Ich habe es mal mit aufhellen geschafft, Schatten zum verschwinden zu bringen.
Den Schatten mit Auswahlpinsel in LR auswählen und aufhellen. Zum Schluss über den Weißabgleich noch die Richtige Farbtemperatur einstellen. Schatten haben nämlich eine höhere Farbtemperatur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten