• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schatten vom Objektiv oder Kamera ?

logifan

Themenersteller
Woher kommt dieser Schatten unten ? Also sowas habe ich mit keiner Kamera
gehabt.. Liegt es an der Weissen Farbe der Kamera das da was Reflektiert wird ?

ALso das ist echt mies damit ist keine Blitzaufnahme möglich.. es tritt bei jedem Foto auf und auch auch ohne Blitz
wenn ich z.b. etwas was auf dem Tisch liegt knippse und zu nah ran gehe ... Vieleicht von der Gegelicht Blende ?

grummmmel

Tippe mal auf Geli bei 18mm

Gruß
Gabriel

puh dann bin ich beruigt.. ja es ist das 18-55mm, bei der canon war es nie nötig die ab zu nehmen daher hab ich nicht daran gedacht... aber nochwas.. wozu ist dieses teil in der Geli welches man entfernen kann.. Ich frage mich wozu ein Loch in der Blende gut sein soll !?!

Durch dieses Loch kann man einen Polfilter bei montierter Geli besser einstellen. Geht beim Kit zwar auch relativ leicht ohne das Loch aber es schützt davor das man unabsichtlich von vorne auf den Filter tappt.

Hallo,
das ist ab komisch.....
Dann scheidet die Sonnenblende aus.
Ich glaub schon das das an der GeLi liegt. Er schreibt ja
[..]und auch auch ohne Blitz
wenn ich z.b. etwas was auf dem Tisch liegt knippse und zu nah ran gehe ...
und in der Situation kann der Effekt auch durchaus mit Zimmerbeleuchtung auftreten. Ich hatte das schon mit einer Deckenlampe mit Halogenreflektorlampen, die sich schräg hinter mir befand. Sah nicht exakt genau so aus bzgl. Position, Größe und Dichte des Schattens, aber ähnlich genug um die gleiche Ursache anzunehmen, wenn man nicht weiß wo das herkommt.

Hallo,
vielleicht sollte logifan mal eine Versuchsserie starten um das Problem zu analysieren da die Problemschilderung nicht eindeutig ist.
In den Satz Satz:
"ALso das ist echt mies damit ist keine Blitzaufnahme möglich.. es tritt bei jedem Foto auf und auch auch ohne Blitz"
Kann man alles von Finger vor der Linse über Sonnenblende m Wege, Elektrik defekt bis Sensor hinüber interpretieren.:confused:

Gruß
Wolfram

Tritt es nur bei 18 mm oder auch bei 55mm auf? Wenn es auch bei 55mm, also im "Tele"-Bereich auftritt, kann es die Geli wohl nicht sein.

Aber nimm sie doch einfach ab und probiere es ohne.

Franz

"ALso das ist echt mies damit ist keine Blitzaufnahme möglich.. es tritt bei jedem Foto auf und auch auch ohne Blitz"
Kann man alles von Finger vor der Linse über Sonnenblende m Wege, Elektrik defekt bis Sensor hinüber interpretieren.:confused:

Stimmt. Ich habe allerdings den Eindruck, das der TO mit der Blitzerklärung befriedigt ist. Wirkt auf mich nicht so als ob da noch eine Testreihe notwendig wäre. Na mal abwarten ob noch eine Rückmeldung kommt.

Das konterkariert ja komplett den Sinn einer Tulpenförmigen GeLi :ugly:
Ich hab das eher so verstanden, dass eine ähnliche Vignettierung durch die eben verkehrt aufgesetzte Geli hervor gerufen wurde. Der wesentliche Unterschied ist wohl das sich die Schatten so beidseitig auf der kurzen Bildseite befinden statt nur ein Schatten auf der langen.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten