• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schatten erweitern

jules.garage

Themenersteller
Hallo Leute

Ich hab neulich ein Foto mal wieder heraus gekramt und wollte es, da mir die alte Bea nie wirklich gut gefiel, nochmal neu bearbeiten.

Das Bild, so wie ich es jetzt habe, gefällt mir auch ganz gut. Das einzige was mich stört: der Schatten stimmt nicht mit der neu eingefügten Sonne überein. Dieser müsste mehr Richtung linke untere Bildecke.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Schatten "erweitern"?

Ich hatte es über Tonwertkorrektur und Gradiationskurve probiert, wenn ich mir den neuen schatten ansah, sah dieser auch ganz gut aus, aber bei dem Übergang vom original zum künstlichen Schatten, sah man trotzdem noch Unterschiede, egal wie fein ich den Übergang machte.

Könnt ihr mir helfen?

Hier noch das Foto:
8451449758_bdf9dc96e6_c.jpg

Da sich noch keiner gemeldet hat: Hab das nur mal kurz probiert und im Endeffekt wirst du damit leben müssen, dass es nicht "perfekt" aussieht. Hab den alten Schatten versucht etwas wgzustempeln und hab dann mit einer Kurve einen Schatten nach vorne gezogen und einen entsprechenden Verlauf drüber gelegt. Alternativ geht das auch mit einer Füllebene Schwarz. Anschließend mit den Ebenenmodi rumprobieren, was einem am besten dünkt. Ich empfand weiches Licht als passend.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden schonmal.

Das Bild von coyote5 gefällt mir schon gut und danke für die Beschreibung, so werde ich das auch mal versuchen! Was ich jedoch als schwierig empfinde, ist die Sache mit den "Linien" von der Straße die ja zu der Perspektive passen müssen. Hast du da noch einen Tip für mich?

AlfredS: Danke für deinen Post und deine Mühe, jedoch ist das genau so ein Beispiel, wie es bei mir immer aussah, als ich versuchte habe den Schatten zu erweitern. Man sieht noch den alten Schatten und somit wirkt es gleich wieder unreal... :/

danke euch beiden schonmal.

Das Bild von coyote5 gefällt mir schon gut und danke für die Beschreibung, so werde ich das auch mal versuchen! Was ich jedoch als schwierig empfinde, ist die Sache mit den "Linien" von der Straße die ja zu der Perspektive passen müssen. Hast du da noch einen Tip für mich?

Du wirst lachen, aber da steckt nur rumklickerei dahinter. Ich habe die Linien nur grob beachtet, da es zur Veranschaulichung für mich so gepasst hatte.
Nimm am besten den Reparaturpinsel und arbeite dich dann immer von links nach rechts vor bis du von oben(Seitenstrifen) bis unten eine brauchbare Fläche hast. Pass aber beim Seitenstreifen und dem Auto auf, da sich da sosnt die Farben vermischen. Den Pinsel kleiner machen, die Rundheit ändern oder mit dem normalen Stempel an diesen Stellen arbeiten.

denk auch mal an die Reflexion der neuen Sonne im Lack der Tür des Fahrzeugs.. und an die anderen Autos dahinter..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten