• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schatten bei Blitz

msteff

Themenersteller
Hallo,

bei mir ist bei einem Familienfoto auf einmal ein Schatten im Bild gewesen (siehe Bilder) aber nur bei manchen Fotos dann war er auch wieder weg.
Kamera: D70 mit 18-135 Objektiv und SB600 Systemblitz.
Die Bilder wurden mit Selbstauslöser vom Stativ gemacht.
Ist mir dann auch ein zweites Mal beim internen Blitz passiert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße msteff

Hallo,
tippe mal auf ein Problem mit der "Blitzsynchronzeit".

Bei 1/60s Belichtungszeit (laut EXIF´s) sollte das denke ich nicht das Problem sein. Außerdem müssten die schwarzen Balken dann komplett schwarz sein und nicht so bräunlich leicht durchscheinend. Ich habe eher den Verdacht, dass der Zeitablauf von Verschluß und Spiegel nicht mehr ganz passt. Der Spiegel ist ja, soweit ich weiß, halb durchlässig und wenn der nun zu früh wieder runter klappt, dann könnte sowas entstehen. Am besten gleich zum Service damit.

Es wäre auch denkbar, dass die Synchronisation zwischen Aufnahmestart und Blitz irgendwie nicht passte. Ich könnte mir die Bilder erklären, wenn der 2. Verschlussvorhang das Bild teilweise schon wieder verdeckt hat (die braunen unterbelichteten Bereiche hätten dann nur schwaches Kunstlicht abbekommen), und der Blitz erst dann (d.h. viel zu spät) gezündet wurde und den verbleibenden Rest des Bildes belichtet hat. Jedenfalls war wohl irgend etwas nur für einen Teil der (Blitz-)Belichtungsdauer im Bild.

Gruß, Graukater

Bei 1/60s Belichtungszeit (laut EXIF´s) sollte das denke ich nicht das Problem sein.

Das ist richtig..

Außerdem müssten die schwarzen Balken dann komplett schwarz sein und nicht so bräunlich leicht durchscheinend.

..und das nicht. Das bräunliche ist das typische gelbliche Umgebungslicht von Glühbirnen oder Halogenlampen. Von gelb/orange nach braun wechselt es durch die Unterbelichtung. Man sieht auf dem ersten Bild ja sogar noch die Schatten der Köpfe.

Ich habe eher den Verdacht, dass der Zeitablauf von Verschluß und Spiegel nicht mehr ganz passt. Der Spiegel ist ja, soweit ich weiß, halb durchlässig und wenn der nun zu früh wieder runter klappt, dann könnte sowas entstehen. Am besten gleich zum Service damit.

Das sehe ich auch so. Vielleicht nochmal ein paar weitere Probeaufnahmen machen, ich gehe aber davon aus, das es das gleiche Ergebnis gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten