Das 01af hier nur provozieren will sollte doch inzwischen bekannt sein. Sehr selten das von ihm was hilfreiches kommt, stattdessen versucht er immer nur alle anderen User als blöd hinzustellen. Deswegen wirst du von ihm auch selten Erklärungen finden, denn wenn er Andere an seinem Wissen teilhaben lassen würde könnte er sie nicht mehr so doof anmaulen.
Zum Thema:
Was Ken Rockwell hier berechnet ist wann die Unschärfekreise und die Beugungsscheibchen in etwa die selbe größe haben. Seine "Untersuchungen" haben ergeben das dort die Gesamtbildschärfe am höchsten ist.
Man muss beachten das hier immer die Effekte der Schärfentiefe mit berücksichtigt werden. Es geht also nicht um die Schärfe in der Schärfeebene sondern die Schärfe der sich im Hintergrund befindenen Motive.
Das Maximum an Schärfe hole ich dort raus wenn ich die entsprechenden Blenden aus den Tabellen von TO verwende.
Nicht zu verwechseln mit "schärfster Blende" im Sinne von "bei welcher Blende liefert das Objektiv in der Schärfeebene die maximale Auflösung".
Ob die Auflösung die dabei zum Schluss raus kommt einen zufrieden stellt wird hier nicht beantwortet. Das hängt sehr stark vom Motivabstand ab.
Es ergibt halt ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr Vordergrund und Hintergrund in einem Bild scharf darzustellen.
Wenn ich mir aus der 25mm Brennweiten Tabelle die Werte für 0,5-1m anschaue wird das klar.
Bei 0,5m müsste der Blendenwert 45 betragen. Nicht nur das der Wert an keinem mFT Objektiv einstellbar ist, hier wäre hier die Beugung schon heftig. Da sollte man sich als Fotograf eher fragen ob das wirklich sein muss oder ob ich nicht doch lieber 2m zurück gehe und eher Blende 16 nehme. Alternativ kann ich ja Fokusstacking probieren.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das nicht direkt auf den Vordergund fokussiert wird sondern so dass auch hier die Schärfetiefe genutzt wird, dann wäre ich bei 0,5m Fokusdistanz ja schon bald im Makro Bereich.
Ich habe jetzt noch kein Makro gesehen bei dem unbedingt die Berge im Hintergrund noch scharf sein müssten
Um hier einen Praxisbezug herzustellen würde ich daher die Tabellen bei der kleinsten Einstellbaren Blende abschneiden und alles unterhalb Blende 11 rot einfärben.
Grüße
Alexander