• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfevorschau in Adobe Photoshop CS4

• Themenersteller Themenersteller Gast_72972
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_72972

Guest
Guten Abend,

Ich möchte am Bildschirm das Ergebnis des Nachschärfens im späteren Ausdruck abschätzen...

Nehmen wir einmal an, ein Bild von 1000 x 1000 Pixel ist in Photoshop mit einer 50 % Ansicht geöffnet. Dieses dupliziere ich nun, verkleinere es auf 500 x 500 Pixel (bikubisch) und lasse es mir mit 100 % neben dem Original anzeigen.

Meine Beobachtung:
  • Die Anzeigegröße beider Bilder am Bildschirm ist identisch (wie erwartet).
  • Die Schärfe beider Bilder sieht ähnlich aus (!).

Wenn ich allerdings das Bild mit "Bikubisch schärfer" herunterrechne ist das Ergebnis schärfer, als das gleiche Bild in der 50 % Ansicht.

Um meine Frage auf den Punkt zu bringen: Entspricht die Schärfevorschau eines verkleinert angezeigten Bildes ( < 100 % View) also exakt dem Ergebnis eines entsprechend bikubisch heruntergerechneten Bildes?
Rechnet Photoshop also beim Einzoomen ein Bild automatisch bikubisch "by-the-fly" herunter?

Vielen Dank für euere Anregungen,

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Bei Halbierenden (50%,25% 12,5% ) würde das wohl stimmen, aber auch noch unter CS3 sehen ungerade (zB 66,6% oder 33,3%) oder wackelige (73,4%) Verkleinerungen mies aus und entsprechen nicht dem berechneten Ergebnis. Weiß nicht, ob es unter CS4 verbessert wurde.

mfg chmee

Bei Halbierenden (50%,25% 12,5% ) würde das wohl stimmen, aber auch noch unter CS3 sehen ungerade (zB 66,6% oder 33,3%) oder wackelige (73,4%) Verkleinerungen mies aus und entsprechen nicht dem berechneten Ergebnis. Weiß nicht, ob es unter CS4 verbessert wurde.

mfg chmee

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gelesen, dass ab CS4 jede Zoomstufe eine "korrekte" Vorschau des verleinerten Bildes gibt. Wie das nun möglich geworden ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Gruß,

Alexander

CS4 überlässt das Skalieren/Drehen -glaube ich- der Grafikkarte und dort sind die Skalierungsalgorithmen schon lange recht ausgereift..

mfg chmee

chmee und Alexander,
überschätzt mal nicht die Schärfeleistung der OpenGL-Anzeige unter CS4. Im direkten Vergleich mit einer non-OpenGL-Anzeige (was in Photoshop problemlos möglich ist) ist je nach Pixelabmessungen des Bildes ein leider eklatanter Unterschied. Adobe weiss darum Bescheid und wird in CS5 anwählbare Skalierungsalgorithmen für die Bildschirmdarstellung zur Verfügung stellen.

chmee und Alexander,
überschätzt mal nicht die Schärfeleistung der OpenGL-Anzeige unter CS4. Im direkten Vergleich mit einer non-OpenGL-Anzeige (was in Photoshop problemlos möglich ist) ist je nach Pixelabmessungen des Bildes ein leider eklatanter Unterschied. Adobe weiss darum Bescheid und wird in CS5 anwählbare Skalierungsalgorithmen für die Bildschirmdarstellung zur Verfügung stellen.

Guten Abend,

ich verstehe leidere Ihren Beitrag nicht.
Natürlich besteht ein Unterschied zwischen OpenGL-Anzeige unter CS4 und Anzeige in CS3, die u.a. ein flüssiges Zoomen neben einer korrekten Darstellung bei JEDER Zoomstufe ermöglicht. Wo ist denn noch das Problem, was soll in CS5 diesbezüglich besser werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Kröner

Das Problem ist, dass die OpenGl-beschleunigte Anzeige in CS4 unter diversen Umständen das Bild ziemlich unscharf anzeigt. Das ist der Preis für eine Anzeige ohne störende Artefakte bei "ungeraden" Vergrösserungsmassstäben (alles ausser 12,5,25,50 oder 100%). Leider ist manchmal auch bei 50 oder 25% die Darstellung in CS4 merklich unscharf, wenn OpenGL aktiviert ist.
Bei allen Zoomstufen ausser 100% muss ja interpoliert werden. Und das ist eine Gratwanderung zwischen Unschärfe und Artefakten. In CS5 werden wahrscheinlich div. Algorithem wählbar sein, die entweder das eine oder andere stärker gewichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten