• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfepunkt bei K-01

der Ronny

Themenersteller
Hallo Pentax Freunde ;)

Ich habe nun seit gut 1,5 Wochen meine erste Pentax (K-01) im Haus und muss nun mal Fragen stellen.
Also, ich habe meine, mit dem 18-55 und dem 50-200 Kit bekommen und mir noch ein altes Manuelles 50er (1,7) günstig gekauft. Leider ist es mir kaum möglich, Bilder mit durchgehender Schärfe zu machen. Egal mit welchem Objektiv und mit welcher Einstellung an der Kamera (Objektiv). Der Bereich der scharf zu stellen ist, wäre auf einem normalem Foto etwa 2cm groß. Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. Selbst bei dem 50er auf 20m Entfernung zum Ziel und Blende 8, ist nur ein kleiner Bereich in der Mitte scharf ....

Ich hatte vorher eine Fuji X10 und eine Sigma DP3. Vorher auch schon viele andere Knipsen, aber das ist mir neu.

Kennt das jemand? Mache ich was falsch? Ich bin zwar nur ein kleiner Hobbyknipser ;) aber ein brauchbares Bild erwarte auch ich....

Bevor sie Amazon zurück bekommt, wäre ich über etwas Hilfe sehr Dankbar :top:

Versuche ich gleich mal....
Habe eben mal in´s 50er hinein geschaut und festgestellt, das die Blende völlig offen ist. Das erklärt ja schon mal fast alles. Im Menü habe ich schon gefunden, das die A Stellung ausgeschaltet sein muss, damit man mit dem Manuellen Objektiv auch auslösen kann.

Ich würde meine anfängliche Frage daher gerne mehr auf das 50er (SMC Pentax-M 1: 1.7 50mm) verlegen. Was habe ich übersehen - muss ich Einstellen - damit ich es an der K-01 nutzen kann? Geht es überhaupt oder war es ein Fehlkauf?

Hallo, ja die BA ;)
Stand mir leider nicht zur Verfügung. Danke für den Link!!!
Leider bin ich nicht klüger geworden, nach dem lesen der entsprechenden Seiten. Mir fehlt etwas das entsprechende Wissen - scheinbar. Eine A-Position , wie gefordert, gibt es nicht und die Blende bleibt bei allen Einstellungen offen.
Ist evtl ein Adapter nötig?

"Aufnahmen sind möglich mit einer
eingestellten Blende und
Verschlusszeit. [F--] als Blendenwert.
Die Belichtung lässt sich prüfen, wenn
Sie die Schärfentiefe prüfen (Optische
Vorschau)."

Das heißt, das die Belichtung sich überprüfen/einstellen lässt, wenn die den grünen Punkt (nähe des Auslösers) drückst.
BA: Seite 104

Dazu solltest du zu testzwecken die Blende erst mal stark schließen (Blende 8, 11,16 oder noch höher!)
Und dieser günen Taste muss die Funktion [VORSCHAU] zugewisen sein.
BA: S. 156

Wahnsinn....
OK, geht soweit. Aber scheinbar nur, wenn die ISO Automatik off ist. Dann findet die Kamera Automatisch die passenden Werte. ISO on läuft so wie du es beschrieben hast. DANKE!

Leider ändert sich an der Blende garnix. Ist immer offen. Es scheint, zumindest bei diesem Objektiv einfach so zu sein. Sehr schade.....1.7er Blende passt eben nicht immer.

Vielen Dank für Eure Zeit!

PS: Ja, Holger, habe ich....leider keine Änderung. Bilder machen ja, aber ohne eine Einstellung der Blende

PPS: Habe noch diesen Link.... http://www.digitalkamera.de/Fototip...ge_Objektive_an_DSLRs_Teil_3_Pentax/2891.aspx
da steht auch.... immer offen Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht Testen....den Verkäufer habe ich schon mal vorsorglich angeschrieben. Wie gesagt, es war kein Vermögen (50,-) aber ich ärgere mich sehr, weil doch gerade die K-01 immer damit beworben wurde, das sie die alten Objektive gut verdaut ;)

Verwendet den niemand diese alten Teile an der K-01? Die meisten Besitzer müssten doch auch alte Objektive haben....
Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Rückmeldung eines "Users".

Wie gesagt, danke für eure bisherige Hilfe!

Hallo Zuseher...

Lack ist keiner drauf und Kontakte hat das Objektiv keine....nur den Blenden Hebel, der auch 1a funktioniert....weshalb ich auch an die Kamera als Fehler denke (oder der dahinter :D )

Ach mano....Hatte die Bilder, von da, wo ich es gekauft habe.... aber das ist mir zu gefährlich. Morgen bei gutem Licht mach ich welche. Es ist aber keinerlei Elektronik zu sehen. Keine Punkte oder ähnliches....

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den M-Modus ein, auch die ISO fest einstellen, Objektiv abblenden, grüne taste für Belichtungsmessung drücken, die Blende wird nur für die Belichtungsmessung geschlossen und beim auslösen.

probiert.... macht sie. Aber die Blende einstellen wie ich es will eben nicht....
Wie gesagt, Fotografieren geht. Die Einschränkungen bei Manuellen Objektiven habe ich verstanden und akzeptiert, aber Belichtungszeit (geht ja) und Blende muss ich doch einstellen können....

Du kannst also z.B. Blende 8 einstellen und beim Drücken des grünes Knopfes schliesst die Blende dann auch entsprechend?

Die Blende stellst du über den Blendenring am Objektiv ein, über das Drehrad der Kamera geht das nicht.

Am Display wird auch kein Blendenwert angezeigt, auch in den Exifs sind nur Belichtungszeit und iso Wert vermerkt, während die Blende zumindest für die Kamera eine Unbekannte bleibt.

Edit: macht die Kamera ein Geräusch -in etwa einem Ritsch-Ratsch ähnelnd- wenn du die grüne Taste betätigt und am Objektivring etwas anderes als 1,7 eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich gleich mal....
Habe eben mal in´s 50er hinein geschaut und festgestellt, das die Blende völlig offen ist. Das erklärt ja schon mal fast alles. Im Menü habe ich schon gefunden, das die A Stellung ausgeschaltet sein muss, damit man mit dem Manuellen Objektiv auch auslösen kann.

Ich würde meine anfängliche Frage daher gerne mehr auf das 50er (SMC Pentax-M 1: 1.7 50mm) verlegen. Was habe ich übersehen - muss ich Einstellen - damit ich es an der K-01 nutzen kann? Geht es überhaupt oder war es ein Fehlkauf?

Ich denke hier liegt ein Verständnisproblem vor, du denkst du drehst die blende zu und siehst das beim durchkucken, die blende wird aber nur ganz kurz bei der Belichtungsmessung und beim auslösen geschlossen.

Genau....so ist es. Aber warum kann ich am Objektiv nichts ändern, wenn es die Kamera schon nicht kann? Irgendwie verstehe ich das nicht. Gut, ich kann mit der 50/ 1.7 leben, wenn ich es nur für Situationen benutze, wo das auch passt, aber es wäre doch so einfach an dem Dreh-Rad zu drehen und schon hab ich was ich will.
Was sich mich in dem Zusammenhang auch irritiert - ich bin doch nicht der erste, dem das auffällt, wenn das immer so ist. Bleibt also nur, das es nicht immer so ist und irgendwas falsch läuft. Defekt oder Bedienungsfehler meiner seits.

PS: @knipsfix1 meinst du? Sollte ich dermaßen auf dem Schlauch stehen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten