• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem Sigma nach Service

backdraft33

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Sigma 17-70 2,8-4,5 hatte bereits vor einigen Jahren Fokusprobleme an meiner Nikon D90. Ich ließ das damals von Sigma reparieren. Alles Gut.
Seit letztem Jahr ist meine D90 kaputt und ich hab mittlerweile eine D7000. Auch auf der D7000 lief das Objektiv gut. Die einzige Einschränkung war, dass die Fokussierung im Live view nicht ging. Ich hab mich dann schlau gemacht und gelesen, dass es an der alten Firmware liegt und man die Updaten lassen kann. Gesagt, getan.
Objektiv-Fokussierung reagiert nun auch im Live Modus. Jeeeeedoch stellt das Objektiv nicht mehr scharf. Nicht im Normalmodus, nicht im Live View.
Ich hab in die exifs geschaut. Fokus-Distanz meterweit daneben.
Also mit Beispielbildern eingeschickt. Jetzt meint Sigma es kann nicht an der letzten Reparatur liegen und ich soll 50€ für eine Justierung zahlen.
Ich sehe das aber nicht wirklich ein, weil vor dem Update alles ging. Habt ihr Tipps bzw. kann es am Firmwareupdate liegen?

Danke für eure Meldungen :-)

lass dich nicht veräppeln und bestehe darauf, dass sie das Objektiv wieder in Ordnung bringen. Notfalls kannst du ja mit Beispielbildern (von vor der Firmaware Aktualisierung) sogar beweisen, dass der Fokus vorher saß. Das würde ich aber erst als letztes Mittel tun.

Meinst du mit Fokusprobleme etwa einen Back- bzw. Frontfokus?

So wie es geschrieben ist, hat die Objektiv CPU einen Fehler, denn es funktioniert ja scheinbar garnichtmehr zum korrekt fokusieren auch im LV Kontrast AF nicht;)

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Seit dem Firmwareupdate fokussiert er zwar im Normalmodus und im LV, aber halt nicht mehr richtig. Das fokussierte Objekt ist 1,5m weg. Bild gemacht. Unscharf und in der exif irgendwas mit 4metern. Und das ganze ist halt erst seit dem Update der Fall. Meine Vermutung war auch, dass irgendein Korrekturwert damit flöten gegangen ist (nur wusste ich nicht, ob die Fokuskorrektur per Schraube oder Firmware erfolgt). Der Techniker ist heute leider nicht im Haus. Ich werds morgen nochmal versuchen.

So Techniker erreicht. Er meinte, dass es schon vom Update kommen kann weil die Korrekturwerte, die damals schon auf die D90 angepasst wurde, bei einem Update gelöscht werden. Sie schauen jetzt mal was sie da machen können...

Sigmas sogenannte Referenzkamera ist meiner Erfahrung nach schlichtwg dejustiert. Wird aber von Sigma ignoriert. Es hilft nur, die eigene Kamera mitzuschicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten