• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem Canon 50mm 1.8 II

El Vagabundo

Themenersteller
Hallo Leute,

habe heute eine Freundin abgelichtet mit meiner 550D und oben genanntem Objektiv.

Innen, mit entfesseltem Blitz, Blende 2,2, 200stel, ISO 100

Die Blende hab ich deswegen so weit auf gemacht damit ich den Hintergrund schön unscharf bekomme.

Gerade beim Durchsehen der Bilder bin ich relativ geschockt wieviele Bilder unscharf geworden sind. Ich hatte die Cam auf "one shot" gestellt und visiere das Objekt mit dem mittleren AF Punkt an.

Als Alternative habe ich mit nem Tamron 17-50 bei Blende 2,8 fotografiert...da war (fast) alles knackscharf...hab im 25 - 50mm Bereich geschossen.

Haltet ihr es für möglich, dass an dem 50er Objektiv irgendwas nicht in Ordnung ist oder ist es eher die sehr offene Blende die so einen sehr hohen Ausschuss verursacht?

Danke und ahoi

Wenn freihand: Womöglich ein Problem mit der Schärfentiefe. Wackelst du ein wenig, kann dein Motiv schon aus der Schärfeebene raus sein

Bei Blende 2 und 50mm ist der Schärfebereich schon sehr gering. Da der AF des 1,8/50 auch nicht besonders schnell ist und nicht immer so ganz genau, ist das Objekt schnell wieder aus der schmalen Schärfeebene heraus.
Das andere Objektiv war 2,8 und Brennweitenbereich bis 50mm und darunter. Waren da die scharfen Aufnahmen mit 50mm aufgenommen oder darunter? Bei etwas geringerer Brennqweite ist der SChärfebereich natürlich deutlich größer bei 2,8, als bei 2 mit 50mm.
Ansonsten ist das 1,8/50 etwas abgeblendet schon eine sehr scharfe Linse, besser, als viele Zoomobjektive, die das vier- oder fünffache kosten.
Aber der AF ist eben nicht sehr schnell und gelegentlich nicht sehr treffsicher.
Manchmal habe ich mit dem Objektiv auch sehr merkwürdige Ausreißer, sogar weiter abgeblendet. SChärfesignal zeigt korrekte Fokussierung an, kurze Verschlusszeit, aber das Bild ist richtig unscharf ....... :rolleyes:

Schönen Gruß
Andreas

hallo,

ja vielen dank für eure antworten....

ich denke auch es war ein bisle zu optimistisch mit der offenen blende und freihand.

und der motor ist nicht der schnellste...das stimmt wohl...

danke und ahoi

ich weiss nicht, habt ihr alle andere 50 1.8 IIer?
ich muss meins mindestens auf 2.8 abblenden um was halbwegs cooles zu bekommen. - selbst mit stativ

Auch ich habe mir vor knapp 2 Wochen im MM für 99Euro ein 50/1,8 gekauft. Zu Hause habe ich dann einige Spielereien "Freihand" und auf dem "Stativ" an meiner 5D2 und 10D ausprobiert. Selbst auf dem Stativ per Timer, saß der Focus bei jedem 2. Bild daneben.
Bei so viel Ausschuß und bei der Haptik, sind mir selbst 99Euro zu viel........
Ich habe es zurück gegeben. :ugly:
So ein billiger Tinnef.........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten