• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefen Rechner

• Themenersteller Themenersteller Ic3
  • Erstellt am Erstellt am

Ic3

Themenersteller
Hallo,
habe einen schönen Schärfentiefen Rechner gefunden.
Der passt sehr gut auf den PDA, leider ist keine Alpha dabei.

Gibt es eine vergleichbare Cam?
Denke mal das nur der Crop-Faktor entscheident ist

http://www.kircher-photographics.com/ablage/schaerfentiefe.html

Das mit dem Crop-Faktor verstehe ich nicht.

Ich dachte die Schärfentiefe wäre unabhängig vom Crop-Faktor. Die Schärfentiefe hängt doch alleine von der Brennweite des Objektivs ab, oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused:

Das mit dem Crop-Faktor verstehe ich nicht.

Ich dachte die Schärfentiefe wäre unabhängig vom Crop-Faktor. Die Schärfentiefe hängt doch alleine von der Brennweite des Objektivs ab, oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused:

Man kann z. B. mit einer Vollformatkamera (KB) besser "freistellen" als mit einer Crop-Kamera .. und hier schlechter, je grösser der Crop ist (z.B. wird dieses häufig den Oly 4/3-Kameras als Nachteil angekreidet) - daher ist doch davon auszugehen, dass die Schärfentiefe vom Crop beeinflusst wird.

Also je kleiner der Sensor um so größer die Tiefenschärfe, obwohl sich die Brennweite scheinbar verlängert ?

Das ist aber bei dem Schärfentiefenrechner anders. Da ist die Schärfentiefe einer Canon 300D größer als bei einer 1D (bei ansonsten gleichen Daten).

Wobei allerdings die Schärfentiefe einer 300D mit 50mm nicht der einer 1D mit 80mm oder dem KB-Format entspricht

Der Zusammenhang scheint also schon etwas komplizierter zu sein.

Das wurde hier schonmal diskutiert und ich habe es da auch schon nicht verstanden. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten