• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe, Blendenzahl, Sensorgröße

Dembo

Themenersteller
Hallo zusammen,

wurde so oder so ähnlich sicherlich schon mal gefragt, aber mal in Formeln gegossen:

Die Sensorgröße hat ja direkten Einfluss auf den maximal tolerierbare Zerstreuungskreisdurchmesser Z (die Wikipedia [1] meint Z = d / 1500, d ist die Sensordiagonale) und damit auch auf die Schärfentiefe.

Wenn ich mir die Gleichungen in der Wikipedia zur Berechnung von ∆d (die Differenz zwischen Fern- und Nahpunkt) anschaue, dann skaliert die Schärfezone mit 1/d, d.h. wenn ich auf der Crop bei einer bestimmten Blendeneinstellung einen Schärfentiefenbereich von 16m habe, dann ist der auf einer Vollformat-Kamera nur 10m groß.

Jetzt kommt die Schlussfolgerung, die u.U. nicht korrekt ist: Heißt das, dass ich für eine Überschlagsrechnung die Crop-Blende mit dem Crop-Faktor multiplizieren kann um eine Blende zu errechnen, die am Vollformat eine vergleichbare Schärfentiefe erzeugt (die unterschiedliche Lichtmenge, die auf die Sensoren fällt interessiert mich hier nicht - es geht mir nur um die Schärfentiefe)?

Warum frage ich mich den Quatsch eigentlich (mal abgesehen von der Tatsache, dass man sich als Physiker sowas gerne mal beim abendlichen Zähneputzen fragt)? Ich frage mich, ob ich auf Vollformat umsteigen soll und klassischer Weise muss ;) man sich beim Standardzoom da zwischen 24-70/2.8 oder 24-105/4 entscheiden.

Mit der 2.8er Blende kann ich am Crop schon gefühlt sehr schöne Freistellungen erzeugen, klar ist auch, dass die Freistellungen am Vollformat noch "freier" werden, aber: 4/1.6 = 2.5 - nach meiner Milchmädchenschlussfolgerung lässt sich also mit einer 4er Blende auf Vollformat eine ähnlich gute Freistellung wie mit einer 2.8er Blende auf dem Crop-Sensor erreichen.

Stimmt's oder stimmt's nicht?

Viele Grüße,
Dembo

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

Hatten wir hier gerade:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=535902

Insgesamt kann man das also schon so stehen lassen, allerdings hängt das eben wie schon erkannt vom tolerierten Zerstreuungskreis ab. Vollformatkameras neigen allerdings dazu, mehr und größere Pixel auf dem Sensor unterzubringen, sodass er Streukreis absolut gesehen größer, relativ zur Sensordiagonalen aber nicht so groß sein darf wie bei geringer auflösenden Cropkameras. Wenn man bei allen Schärfebetrachtungen d/1500 annimmt, lässt man außer acht, dass man sich vom Vollformat richtigerweise meistens einen Gewinn an Auflösung erwartet.

Hallo ihr beiden,

perfekt, vielen Dank - genau die Erklärungen in euren Links habe ich gesucht.

Viele Grüße,
Dembo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten