• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe bei Landschaftsfotos

Kathlin

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Fotografieren von Landschaften. Mehr oder weniger befriedigend bis gut. Mehr ist es noch nicht. Ich bin auf folgendes Tutorial gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=6hNhCo15Ay4 . Alles Schön und gut - jetzt weiß ich, wie ich die Bilder zusammen fügen kann - doch ich habe noch keinen Workflow - wie ich die Bilder überhaupt entstehen lassen kann.

Was bewegt mich:

1) Wenn die Kamera am Stativ ist, alles eingestellt ist - ggf. Filter aufgesetzt - sollte diese nicht mehr bewegt werden - sonst lassen sich die Bilder nicht mehr zusammen fügen. Wie kann ich hier den Fokuspunkt verstellen - ohne die Kamera min. zu bewegen?

2) Kann ich das überhaupt auf der Kamera einstellen - oder brauche ich da eine weiter technische Hilfe? Z. B. - eine Verbindung mittels Router auf mein Tablet (DSLR Controller).

3) Welchen Workflow habt ihr für euch entdeckt?

Danke euch für euer Feedback.

LG
Karin

1) Wenn die Kamera am Stativ ist, alles eingestellt ist - ggf. Filter aufgesetzt - sollte diese nicht mehr bewegt werden - sonst lassen sich die Bilder nicht mehr zusammen fügen. Wie kann ich hier den Fokuspunkt verstellen - ohne die Kamera min. zu bewegen?

Vorher (!) auf MF stellen, erstes Bild machen, Fokusring bewegen, zweites Bild machen und so weiter. Minimale Bewegung ist egal, die rechnet das Programm (normalerweise) raus. Außerdem verändert sich bei manchen Objektiven sowieso beim Fokussieren die Brennweite, wobei ich das eher von Makros kenne.

2) Kann ich das überhaupt auf der Kamera einstellen - oder brauche ich da eine weiter technische Hilfe? Z. B. - eine Verbindung mittels Router auf mein Tablet (DSLR Controller).

Wo sonst, wenn nicht an der Kamera? Fokus über Tablet oder andere technische Hilfsmittel ist theoretisch bestimmt möglich, ob das irgendein Kemerahersteller implementiert hat wüsste ich jetzt nicht.

3) Welchen Workflow habt ihr für euch entdeckt?

Bei Landschaftsaufnahmen Blende 8 bis 11 :ugly:

LG, Max

warum möchte eine anfängerin gleich mit fokusstacking beginnen wenn die basics noch nicht klar sind?

Lieber Biker,

wenn man nicht anfängt - kommt man nicht weiter und wenn man nicht weiter kommt - dann stirbt das Hobby. Außerdem weiß ich nicht - wie du auf Anfängerin kommst - nur weil ich hier nicht so oft bin?

LG
Karin:mad:

Hallo Max,

danke für deine Ausführung.

Ich habe meine EO5 5D II mit einem Router ausgestattet und kann über mein Tablett bzw. meine Handy die Kamera steuern.

Ich wollte halt einmal wissen, wie es andere "Fotobegeisterte" machen.

Nur durchs fragen kann man sich weiter entwickeln.

Die Blende - war mir klar und auch MF! Ich hatte halt bedenken, dass ich mit dem Bewegen des Ringes - ggf. hier bei der Verrechnung des Bildes Sorgen bekomme. Da ich im Urlaub keine Möglichkeit habe - es gleich anzusehen - müssen die Fotos perfekt sein - ein Nachmachen gibt es leider nicht.

LG
Karin:):)

Ich kenne zwar die 5D nicht, und weiss nicht, wieviel Fokuspunkte sie anbietet, aber du könntest auch für jedes Bild einfach einen anderen Fokuspunkt wählen.
Erst einen im Vordergrund, dann in der Mitte und zum Schluss im Fernfeld.
Bei den Spiegellosen Kameras hat man diesbezüglich allerdings mehr Freiheitsgrade als bei einer DSLR.
Die leichten Unterschiede im Bild gleicht die Stackingsoftware aus.

Gruss, Uwe.

wie ich die Bilder überhaupt entstehen lassen kann.
LG
Karin

Hallo Max,

Ich habe meine EO5 5D II mit einem Router ausgestattet und kann über mein Tablett bzw. meine Handy die Kamera steuern.

Die Blende - war mir klar und auch MF! Ich hatte halt bedenken, dass ich mit dem Bewegen des Ringes - ggf. hier bei der Verrechnung des Bildes Sorgen bekomme.
LG
Karin:):)

wie du auf Anfängerin kommst - nur weil ich hier nicht so oft bin?
LG
Karin:mad:

wegen der oben gestellten fragen.
blende und mf ist dir also klar, was willst du denn dann noch mit dem router, tablet und handy verstellen? allenfalls auslösen kannst du dann noch, das kann aber auch ein kabelauslöser, deshalb brauche ich für so eine pille palle nicht den technischen overkill.
Ich meine folgendes, wenn du angst hast deine kamera anzufassen um den fokus zu verstellen dann ist wohl deine stativ /kugelkopf kombination zu schwach.
PS: magic lantern auf meiner 7 d kann focusstacking ohne weiteres zubehör und mit af, ob das auch für die 5d gilt weiß ich nicht.

Magic Latern wurde damals wohl aufgrund der 5D MK2 so erfgreich... ich kann mich erinnern... das lief sehr gut auf meiner... Das Stacking ist ja damit wohl auch möglich

Magic Latern wurde damals wohl aufgrund der 5D MK2 so erfgreich... ich kann mich erinnern... das lief sehr gut auf meiner... Das Stacking ist ja damit wohl auch möglich

Magic LaNtern wurde von Trammell damals für seine 5D Mk2 geschrieben, danach wurden Teile von a1ex für die 550D umgeschrieben und von dort aus verselbstständigte sich das dann in den unified build.

Wie kann ich hier den Fokuspunkt verstellen - ohne die Kamera min. zu bewegen?

Am Fokusring? Wenn du ein richtiges Stativ und Kopf hast, bewegt sich da nichts.

Hallo Biker, ich habe mir vor einiger Zeit den Router zugelegt, da ich die Kamera über das Handy bzw. ein Tablett steuere, auch wenns ein technischer Overkill ist. Es hat auch den Vorteil, dass ich auf ein Apfel iPad, das keine Möglichkeit bietet, die Kamera anzuschließen und die Fotos anzusehen und ggf. auch vorab als jpg zu bearbeiten. Sicherlich arbeitet es sich mit dem funkauslöser einfacher, kein Thema, da bin ich schon bei dir. Der Kopf wird halten, da wird sich wohl nichts bewegen. Ich find es immer so schade, dass man gleich als "Dummy" hingestellt wird, wenn man sich Rat und Hilfe aus der Gemeinschaft holt. Und wenn ich die Antworten so ansehe, gibt es einige, die ich auch in Erwägung gezogen habe und mich jetzt einlesen werde. Unter anderem deinen Hinweis auf Magic lantern. Danke, dass du dir trotz allem die Mühe gemacht hast aus dem nähkästchen zu plaudern und mir deine Tipps nahe gebracht hast. Lg karin

wegen der oben gestellten fragen.
blende und mf ist dir also klar, was willst du denn dann noch mit dem router, tablet und handy verstellen? allenfalls auslösen kannst du dann noch, das kann aber auch ein kabelauslöser, deshalb brauche ich für so eine pille palle nicht den technischen overkill.
Ich meine folgendes, wenn du angst hast deine kamera anzufassen um den fokus zu verstellen dann ist wohl deine stativ /kugelkopf kombination zu schwach.
PS: magic lantern auf meiner 7 d kann focusstacking ohne weiteres zubehör und mit af, ob das auch für die 5d gilt weiß ich nicht.

Danke, dass du dir trotz allem die Mühe gemacht hast aus dem nähkästchen zu plaudern und mir deine Tipps nahe gebracht hast. Lg karin

na ja, aus dem nähkästchen hab ich ja eigentlich nicht geplaudert sondern nur versucht zu helfen.
so etwas wie im video mache ich nicht, da reicht mir eine gemäßigte brennweite die wie schon gesagt auf f 11 genügend scharfe bereiche zeigt.
fokusstacking mache ich eher bei makros, und dann sind das nicht 3 sondern eher 25 bilder.
ich sehe auch überhaupt kein problem darin die bilder wie in dem video zu erstellen, selbst mit af und bei jedem bild den auslöser an der kamera drücken verwackelt da bei mir nichts, die probleme kommen dann eher nachher bei der ebv.

Ich bin auf folgendes Tutorial gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=6hNhCo15Ay4 . Alles Schön und gut - jetzt weiß ich, wie ich die Bilder zusammen fügen kann - doch ich habe noch keinen Workflow - wie ich die Bilder überhaupt entstehen lassen kann.

Der Vollständigkeit halber: Dieses Problem läßt sich bei Motiven wie in dem Video auch mit einem Tilt-Objektiv ganz prima lösen. Das ist kein ganz billiger Spaß, hat aber den großen Vorteil, daß man nur eine Aufnahme braucht und ein paar Nebenprobleme aus dem Kombinieren von Bildern (Bewegungen von Wasser, Gras, Ästen etc., Bildgröße nicht fokuskonstant) nicht auftreten.

Stacking ist IMHO mehr eine Technik fürs Studio als für die freie Natur.

Ganz ehrlich?
Ich würde auch bei Landschaftfotos einen Bogen um Stacking machen. Bei den üblichen Motiven (auch bei UWW+Vordergrund) ist das selten notwendig, wenn man weiß, wohin man in etwa fokussieren muß. Denn weder auf den Vordergrund-Stein, noch auf den Horizont ist richtig - lieber einen Punkt dazwischen, und von dort aus deht sich die Schärfeebene ja in beide Richtungen aus, also nach vorn zum Stein und nach hinten zum Horizont.
Und das zusammen mit f/11 reicht wirklich in den allermeisten Fällen aus...
Auch die Geschichten mit Router+WLAN, um dann Remote auszulösen, halte ich für viel ablenkendes Gebastel. Klar kann das helfen, wenn alles funktioniert - aber als Neuling würde mich das wahnsinnig machen, mitten in der Landschaft dann herumzudoktorn, weil das WLAN oder die App nicht so will... weniger Komplexität, weniger Fehlermöglichkeiten.
Wenn "die Basics" alle im Schlaf gehen, und man genau weiß, was man tut - dann kann man da sicher die restlichen % rausholen (und wenn es nicht funktioniert, kann man schnell trotzdem wieder verzichten, um das Bild zur richtigen Zeit machen zu können), aber lieber erstmal die "95%" erreichen... ;) Und dazu zählt dann meiner Meinung nach auch Tilt.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo davidcl0ne, danke für deine Ausführung. Ja - es kann sein, dass es dich wahnsinnig macht - das herum Getue, doch jeder Mensch ist Anders. Danke jedenfalls für deinen Tipp mit dem fokussieren. An dieser Stelle - jeder findet seinen persönlichen "Zugang" zu den Dingen. Die einen sind pragmatischer und die anderen brauchen es halt komplizierter und beide kommen zu einem Ergebnis. Und eines noch - wenn man sich keine Herausforderungen stellt, wird man sich nicht weiter entwickeln. Mittlerweile fotografiere ich mehr als 15 Jahre und die grundlegenden Basics verstehe ich und kann gut umsetzen. Und wie du auf Neuling kommst - verstehe ich nicht ganz - nur weil ich hier nur mitlese und wenig an gescheiten Kommentaren abgebe - sollte man nicht falsche Schlüsse ziehen - das könnte nach hinten los gehen :-)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht ganz vorne und nicht ganz hinten scharf stellt - sollte man
da nicht auf die Hyperfokaldistanz achten? Wie seht ihr das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten