• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfenproblem ?

OlyGraph

Themenersteller
Hallo ans Forum,

ich habe meine Bilder bisher immer verkleinert und nachgeschärft. Jetzt wollt ich doch mal fragen: mir kommen die Bilder in der 100% Ansicht alle ein bischen unscharf vor. Könntet Ihr mal nen Blick drauf werfen?
Also ich hab auf die Felswand in der Mitte scharfgestellt, :rolleyes: "scharf"gestellt sieht es eben grad nicht aus. Ist ein .jpg ooc mit dem 14-42 Kit @ 42mm. Also für Blende 8 find ich das nicht gut, also nicht scharf.
Wenn Ihr noch Daten zum Bild braucht, bitte fragen.

Gruß OG

edit: hier gibts das BIld im Original http://bewusst-hier-sein.de/mediapool/E-520-42-un01.JPG

Exif: E-520 42mm F8 1/125 ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Hi.. also mit deinem Post bist du hier bei "Beilspielbilder" nicht ganz richtig! :D
vielleicht wird ein Mod es noch verschieben!?

ich finde für Bilder OOC deine Einstellung der Cam eher ungeeignet.. mit Bildbearbeitung kannst du die fehlende Schärfe und Kontrast (deine Einstellung -1) noch nachbessern..

das nächste Mal, vielleicht mit Schärfe +1 und Kontrast +1 versuchen.. so nur aus Spaß am Versuch!! ;)

Die Kamera hat doch einen LiveView-AF, oder? Probier den mal aus, eventuell wird es schaerfer. Ergibt natuerlich nur vom Stativ wirklich Sinn. Ansonsten finde ich das Motiv ziemlich schwierig, das Ergebnis finde ich jetzt nicht soo schlecht.

Es sieht nicht nach Fehlfokus aus. Ich würde mal annehmen, daß das Kit nicht der Weisheit letzter Schluß ist, was die Schärfe angeht. Es ist durchaus brauchbar und auch das Bild ist okay, wenn Du mehr willst solltest Du aber vielleicht eine andere Linse ins Auge fassen.

danke erstmal, werd das Bild nochmal mit anderen Einstellungen machen, wenn ich so ein Detail möchte, ist wahrscheinlich das Tele auch geeigneter.

1/125 sec., Blende 8, ISO 200, Brennweite 42mm, AF auf Bildmitte. Damit gibt es erst mal kein Problem hinter der Kamera.

Das verwendete Olympus Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 ist das Kit-Objektiv von Olympus ?
Kit-Objektive sind bei allen Herstellern nicht die Krone der Optik. Nicht selten sind auch schwächere optische Leistungen an den Endpunkten der Zooms. Das Bild wurde am langen Ende des Zooms aufgenommen, wo es evtl. schwächelt.
Insgesamt gesehen, finde ich das Ergebnis aber nicht besorgniserregend. Wenn noch Zweifel bestehen, das Bild einfach mal auf DIN A3 ausbelichten lassen.
Nicht umsonst hat Olympus deutlich teurere Linsen im Angebot, die diese Brennweiten abdecken.
Wenn Du im RAW-Modus gearbeitet hättest, könntest Du bis dahin verlustfrei Schärfe und Kontrast (Post #2) nachregeln. In der Signatur von Alex 01 steckt auch nicht wenig Fotografenerfahrung.
Gruß
Frank

P.S.: Es hing hoffentlich kein verzichtbarer Filter vor dem Objektiv?

danke erstmal, werd das Bild nochmal mit anderen Einstellungen machen, wenn ich so ein Detail möchte, ist wahrscheinlich das Tele auch geeigneter.

die anderen Jungs haben nicht ganz Unrecht! :)

du kannst mit dem Kit Zuiko sehr gute Ergebnisse erreichen, deine Einstellung der E-520 finde ich nicht gerade optimal! (wo hast du die überhaupt her? :confused: )
Du kannst auch mal "Vivid" mal probieren, bringt sagenhafte Ergebnisse!!! ;)

viel Spaß mit der Cam, die macht sehr schöne ooC Jpg´s nur deine Settings solltest du optimieren, da steckt noch sehr viel Potenzial ...

Interessant. Wie äussern sich deine "sagenhaften" Ergebnisse im "Vivid" Mode? Und was ist gegen die Einstellung Kontrast -1 und Schärfe-1 auszusetzen?

Versuch mal folgende Einstellungen:
http://https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3395940&postcount=3
Ob die Ergebnisse sagenhaft werden, weiß ich nicht! Aber sie passen gut zur E520. Bei Bltz und Schnee würde ich Kontrast und Schärfe evtl. etwas zurücknehmen. Also da etwas probieren. Und geh mal auf LSF und nicht auf LF (1:4)!
Dein Bild ist scharf. Im BB Kontrast erhöhen, leicht TWK und etwas USM und schon stimmt es besser.Auf jeden Fall soweit, daß ich erkenne, daß die Gardinen im rechten Haus nicht gerade hängen.:D

Versuche keine der genannten Einstellungen.
Das Bild ist absolut in Ordnung. Das ist nichts unscharf.
Die 100%Ansicht wird meines erachtens überbewertet.
Als nächste fangen wir dann an die Pixel auf dem Bild nachzuzählen und beschweren uns, dass da einer fehlt. :-)
Also mich würde das nicht stören.

Habe jetzt gerade keine Möglichkeit, die Exifs auszuwerten, aber für mich leidet das Beispielbild unter zu starker Rauschunterdrückung, die alle Details zukleistert.

Johannes

Ich find das Bild sieht verwackelt aus. Kann man ganz gut an dem Haus im unterm Bildrand erkennen. (kann sein das ich mir das auch nur einbilde) Vielleicht hat das auch mit der zu niedrigen Auflösung der Kamera zu tun. Da einfach nicht jedes detail ein Pixel ab bekommt, wirkt alles ein bisschen unscharf. Ist gut an den Blättern der Bäume zu sehen.
Ein Problem, welches bei der Landschaftsfotografie öfters vorkommt.
Außerdem finde ich das das Bild sehr danach aussieht, als ob irgendjemand Rauschen entfernt hätte. Vielleicht die Kamera?
War automatische Rauschreduzierung oder so etwas an?

P.S.:Aber das Objektiv ist, wie schon gesagt, auch nicht gerade ein Schärfewunder. Gut an der Fahrradfahrerin unten neben dem Haus zu sehen.

Schärfe ist gut.
Objektiv ist gut.
Nur die Einstellungen sind verbesserungsbedürftig. Schärfe und Kontrast raufdrehen, wie weiter oben bereits angemerkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten