• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfenebene: gebogen oder flach?

juug

Themenersteller
moin,

topic und bild sollten sich von selbst erklären ... hat jmd ne ahnung ? mein urin sagt mir das sie gebogen sein müsste, oder ?

gruss jug

AW: Schärfenebene: gebogen oder flach ?

simmt dann die entfernungskala des objektives, wenn ich eins der äusseren AF felder benutze ?

Der Fokus verändert sich ja nicht, solange sich dein Ziel auf der ein und der gleichen Fokusebene befindet. Egal ob du das äußere oder den mittleren AF-Punkt verwendest. Da sich die Ebene ja wie gesagt nicht verändert.

Fast jedes Objektiv weist Bildfeldwölbung auf. Besonders stark ist die Bildfeldwölbung bei einer Einzellinse. Auch vor das Objektiv vorgeschraubte Nahlinsen verstärken die Bildfeldwölbung.

Die Bildfeldwölbung äußert sich in Randunschärfe. Das heißt, es gibt streng genommen keine Schärfeebene, sondern nur eine annähernde Schärfe-Kugelschale.

Ihre Vermeidung - die Bildfeldebnung - ist immer eine Herausforderung für den Objektivkonstrukteur. Sie gelingt nur kompromissbehaftet. So genannte Macro-Objektive sind in dieser Hinsicht durchweg besser korrigiert.

Frühere Fernobjektive (Novoflex, Leica) - nicht Teleobjektive - aus nur 2 oder 3 Linsen wiesen eine ausgeprägte Bildfeldwölbung auf, die sich jedoch bei Naturaufnahmen nicht sehr nachteilig auswirkte. Aber man musste wissen, dass bei einer bestimmten Entfernungseinstellung Objekte am Bildrand für eine scharfe Abbildung näher entfernt sein mussten als die scharfen Objekte in der Bildmitte.

Moin,

mir sagt es was....:D
und zwar deshalb weil ich mal ein 24er Minolta "VFC" hatte...

dort konnte man die Bildfeldwölbung von "konkav nach konvex"
verstellen...natürlich über die "flache Null-Linie"!

das ging sehr gut und hatte fast einen Scheimpflug Effekt einer GF

z.B. konnte man eine Gruppe bei Offenblende halb durch gebogen...scharf
hinbekommen...und der Rest war voll unscharf!

auch im Hochformat von vorn bis weit hinten Schäörfe hinzu bekommen,
war kein Problem!

....nur die heutige Käuferschicht...will lieber LiveView und Stabis...
anstelle von vernünftigen Features:rolleyes:
Mfg gpo

Moin,

mir sagt es was....:D
und zwar deshalb weil ich mal ein 24er Minolta "VFC" hatte...

dort konnte man die Bildfeldwölbung von "konkav nach konvex"
verstellen...natürlich über die "flache Null-Linie"!

Das Teil hatte ich auch, das war einfach genial, gibt es eigentlich sowas heute noch.

Bei Spiegelobjektiven sitzt hinten der sog. "Flattener", die Bildfeldebenungslinse. Wenn man die rausschraubt ... :ugly: :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten