selko
Themenersteller
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140486
ich wollte diese Frage nicht in das Thema reinsetzen, weil es etwas vom Thema abschweift, deswegen meine Frage bezüglich auf das schwenken fokusieren schwenken fokusieren, was ist da genau gemeint??????
Brauchst Du 9 AF-Punkte, etwa für Sportfotografie? Dann kannst Du die Oly nicht gebrauchen.
Die meisten Fotografen, die nicht Sportfotografie betreiben, arbeiten eh nur mit dem mittleren Kreuzsensor, da die automatische Auswahl des AF-Messfeldes durch die Kamera viel zuviel Ausschuss produziert (woher soll die Kamera wissen, wo ich die Schärfe haben will?).
Bei statischen Motiven gilt: in der Zeit, wo ich erst das passende AF-Feld aktiviert habe, habe ich mit einem mittleren AF-Feld auch schon geschwenkt, fokussiert und wieder geschwenkt.
Die meisten Anwender brauchen überhaupt nicht mehr als ein AF-Feld. Die Oly hat drei, also was will man mehr!
Es gibt so eine AF-Messfeld-Hysterie, genauso wie eine Megapixel-Hysterie, geschürt von den Foto-Magazinen und von (ungebildeten) Verkäufern.
ich wollte diese Frage nicht in das Thema reinsetzen, weil es etwas vom Thema abschweift, deswegen meine Frage bezüglich auf das schwenken fokusieren schwenken fokusieren, was ist da genau gemeint??????