• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfen mit Photoshop

funny

Themenersteller
Brauche dringende Unterstützung bei diesem Thema. Mein Problem ist, dass ich Bilder nach dem Schärfen in Photoshop in gewünschter Qualität vorliegen habe (Größe 3072x2048). Wenn ich aber die abgespeicherten Bilder auf meinem Notebook betrachte sehen sie durch die Anpassung an den Bildschirm total überschärft aus. Vergrößere ich die Bilder wieder auf Originalgröße, dann ist alles OK.
Wenn ich die Bilder z.B. auf 1024x768 verkleinere und in Photoshop schärfe, dann sieht das Ergebnis in Photoshop genauso aus wie anschließend beim Betrachten auf dem Notebook z.B. mit XnView.

Wie geht ihr mit dem Problem um?

Schöne Grüße
funny

funny schrieb:
Brauche dringende Unterstützung bei diesem Thema. Mein Problem ist, dass ich Bilder nach dem Schärfen in Photoshop in gewünschter Qualität vorliegen habe (Größe 3072x2048). Wenn ich aber die abgespeicherten Bilder auf meinem Notebook betrachte sehen sie durch die Anpassung an den Bildschirm total überschärft aus. Vergrößere ich die Bilder wieder auf Originalgröße, dann ist alles OK.
Wenn ich die Bilder z.B. auf 1024x768 verkleinere und in Photoshop schärfe, dann sieht das Ergebnis in Photoshop genauso aus wie anschließend beim Betrachten auf dem Notebook z.B. mit XnView.

Schöne Grüße
funny

kannst du nur in 100% Ansicht oder tatsächliche Pixel am Display beurteilen, sonst beurteilst du die Hoch Runter Rechnen Engine des Grafik oder PS Treibers

funny schrieb:
schärfung sollte als letzter schritt erfolgen, und zwar nach der skalierung des bildes auf die letztendliche ausgabegröße. dabei ist dann auch die ausgabemethode (bildschirm/druck) zu berücksichtigen.

Das heißt, dass ihr die Bilder in der Originalgröße gar nicht schärft? *mmmmhhh* Wie macht ihr es dann mit euren Bildern, die in der Originalgröße auf Platte habt und die öfters mal vorzeigen wollt. Ich spreche hauptsächlich von Bildern im Bereich der Peoplefotografie

Ich weiss nicht wie du schärfst, aber ich würde dir "unscharf maskieren" empfehlen, dabei schärfst du nur die Konturen und nicht Flächen!

Gruss Jörn

funny schrieb:
Das heißt, dass ihr die Bilder in der Originalgröße gar nicht schärft? *mmmmhhh* Wie macht ihr es dann mit euren Bildern, die in der Originalgröße auf Platte habt und die öfters mal vorzeigen wollt. Ich spreche hauptsächlich von Bildern im Bereich der Peoplefotografie
wo willst die denn zeigen? auf dem monitor? ich habe keinen monitor, der die originaldateien 1:1 komplett anzeigen kann. also muss ich die bilder auf anzeigegröße runterrechnen. danach wird geschärft. die originale bleiben wie sie sind.

scorpio schrieb:
wo willst die denn zeigen? auf dem monitor? ich habe keinen monitor, der die originaldateien 1:1 komplett anzeigen kann.

dem Manne kann geholfen werden :

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_T3DG5EU

9 Mpixel, ausser du hast ne 1Ds Mk2 = 16 Mpixel oder eine Kodak mit 14 Mpixel

OK, jetzt habe ichs verstanden. Vielen Dank für eure Unterstützung. Danke jar, also doch im Original schärfen :p
VG funny

funny schrieb:
Wie macht ihr es dann mit euren Bildern, die in der Originalgröße auf Platte habt und die öfters mal vorzeigen wollt.

Der BreezeBrowser bietet u.a. die Möglichkeit, die Bilder beim Anzeigen zu schärfen, Slideshows kann das Programm auch darstellen.

Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten