• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfegejammer

mx16

Themenersteller
Hallo Leute

War heute im Garten zum ein paar Fotos machen, später dann vor dem Rechner dann die gleiche ernüchterrung wie schon so oft. Unscharf! Dabei ist meine Ausrüstung sehr wohl in der Lage scharfe Bilder zu machen. Das hat sie schon oft bewiesen. (Bild 1 und 2). Es Scheint so als ob nur Extreme Detailaufnahmen z.b. an Pflanzen unscharf abgebildet werden, Unabhängig von belichtungszeit und Blende, ebnso wie Af Mf. Die Ergebnisse sind bei meinem Kit objektiv ähnlich wie bei meinem 55-200. Was meint ihr? Demnächst bekomm ich mein 70-200 und hoffe das dann alles besser wird. Bin Blutiger Anfänger und um jeden Tip dankbar!!

Ad hoc fällt mir auf: Du arbeitest mit dem Kitobjektiv, meist am Tele-Ende und immer mit Offenblende (bis auf Bild 4 = F/7.1).

Du solltest weiter abblenden, das Kit ist gar nicht schlecht (siehe 1 + 2), bringt aber seine optimale Leistung erst jenseits von F/10. Das fällt bei grossflächigen Motiven nicht so k(g)rass auf, bei Grünzeugs aber schon.

Schau mal hier vorbei: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41034

LG Peter

PeterD schrieb:
Ad hoc fällt mir auf: Du arbeitest mit dem Kitobjektiv...das Kit ist gar nicht schlecht...

sehe ich im übrigen ganz genau so! wenn man die stärken und schwächen kennt, kann man ziemlich gute bilder mit machen! :p

mx16 schrieb:
. Die Ergebnisse sind bei meinem Kit objektiv ähnlich wie bei meinem 55-200. Was meint ihr? Demnächst bekomm ich mein 70-200 und hoffe das dann alles besser wird. Bin Blutiger Anfänger und um jeden Tip dankbar!!

Schonmal in RAW versucht? Komischerweise werden bei mir diese Fotos (konvertiert mit RSE) wesentlich schärfer als alle jpgs, die imho auch bei mir immer unscharf waren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten