• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfebeurteilung am Display

Matth_Frenzel

Themenersteller
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage, die mich immer mal wieder ins Grübeln geraten läßt, von der dreistelligen (400D) auf die zweistellige Serie (40D, evtl. ja auch 50D) zu wechseln, da ich bei meiner Kamera mit diesem spezifischen Punkt sehr unzufrieden bin: (Bevor ich in der Luft zerrissen werde - keine Sorge, das wäre bei weitem nicht der einzige Grund. :D)

Wie sieht es dort mit der Beurteilung der Bildschärfe bereits auf dem Kameradisplay aus? Ist bei der 40D das Display besser als bei den dreistelligen? Ich find's vor allem nervig, daß man in der Lupenansicht NIE beurteilen kann, ob das Bild auch wirklich scharf ist. Klar, es gibt schlimmere Probleme, aber wozu hat man sonst die Lupenansicht? :confused:

Hab auch schon gelesen (JA, SuFu wurde benutzt! :p), daß es evtl. gar nicht am Display, sondern allein an den in der Kamera generierten Vorschaubildern liegen könnte (ich fotografiere meistens im Raw-Modus). Aber selbst bei probehalber geschossenen JPGs mit maximaler Schärfung sehen die Bilder am Display genauso aus (obwohl da doch kein separates Vorschaubild nötig ist, oder?)...

Grüße,
Matthias

Die Schärfebeurteilung am Display der 40D ist meiner Erfahrung bei bereits geschossenen Bildern nach nicht möglich. Das liegt in der Tat am embedded-JPG Vorschaubild. Ich vermute das gibt's auch wenn man direkt JPG schießt. Einen Unterschied habe ich da jedenfalls nie festgestellt.

Das Display der 40D ist jedenfalls für eine Schärfebeurteilung ausreichend, nutze ich nämlich immer, wenn ich per Liveview mein Macro von Hand scharfstelle.

Das Display der 50er ist hochauflösender, ob sie aber bessere Vorschaubilder speichert/anzeigt müsste ein "hands-on" Test zeigen. Bisher gibt's dazu noch keine eindeutigen Ansagen.

Sagen wir so, zwischen 40D und 50D wird man wohl auf schon nen Unterschied vom Display merken. Das Display der 50D ist mit 920.000 Pixeln wesentlich detailreicher aufgelöst als bei der 40D mit 230.000 Pixeln.

Ich hab nur mal bei der Nikon D300 das Display mit 920.000 Pixeln bewundern dürfen, dagegen hab ich mit meiner 30D ziemlich blass ausgesehen. Ich konnte selbst Barthaare auf Schärfe hin beurteilen, ich hoffe die Qualität ist bei den neuen Canons ähnlich.

Ich hab nur mal bei der Nikon D300 das Display mit 920.000 Pixeln bewundern dürfen, dagegen hab ich mit meiner 30D ziemlich blass ausgesehen. Ich konnte selbst Barthaare auf Schärfe hin beurteilen, ich hoffe die Qualität ist bei den neuen Canons ähnlich.

Das kann ich mit dem Vorschaubild, was bei der 40D hinterlegt wird aber nichtmal an meinem 21-Zoll TFT. Und das hat 5.292.000 Pixel.

Laut den Berichten der Leute, die bereits eine 50D in der Hand hatten, geht das seit diesem Modell wohl schon. Alles vorher hatte nur den Unscharfmodus. Mir selbst ist das auch sehr wichtig, aber ich glaube den Augenzeugen™ da mal unbesehen... :)

Viele Grüße,
- Don [:-]

Sagen wir so, zwischen 40D und 50D wird man wohl auf schon nen Unterschied vom Display merken. Das Display der 50D ist mit 920.000 Pixeln wesentlich detailreicher aufgelöst als bei der 40D mit 230.000 Pixeln.

Kann mich dem nur anschließen, ich finde das Display auch nicht so gerauschend:(

Die 40D zeigt, wie beschrieben, nur ein 2MP-Vorschaubildchen zur nachträglichen Bildkontrolle. Alleine daran liegt es, dass bislang mit keiner Canon-Camera das Bildergebnis kontrolliert werden konnte.

Ob das bei der 50D / 5D II besser wird, würde mich sehr interessieren.
Die Displayauflösung hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun.

Grüße

Ich kann jetzt bei den Canons nicht direkt mitreden, aber die Alpha 700 hat eigentlich auch ein gutes Display. Es reicht dafür, um zu sagen das ist "richtig Müll", allerdings passiert es mir schonmal, dass ich vom Vorschaubild her ein Bild für schärfer hielt, als es dann am PC war. Meist waren sie schon noch brauchbar, aber dennoch. Ich fotographiere normalerweise JPEGs Extra-Fine, habe noch nicht probiert ob das mit RAWs nochmal anders wäre.

Ich hatte die 50D gestern auf der Photokina in der Hand und hab auch Bilder gemacht.

Für mich sah es so aus, als würde das Originalbild angezeigt.

Es läuft ungefähr so ab:
1) Vorschaubild wird angezeigt (vermutlich das 2MP)
2) drücken der *-Taste
3) Unscharfes Vorschaubild wird ganz kurz angezeigt
4) scharfes Bild wird angezeigt

Die 40D zeigt, wie beschrieben, nur ein 2MP-Vorschaubildchen zur nachträglichen Bildkontrolle. Alleine daran liegt es, dass bislang mit keiner Canon-Camera das Bildergebnis kontrolliert werden konnte.

Die Displayauflösung hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Angeblich erzeugt die 50D jetzt 1:1 Vorschaubilder und ermöglicht somit die exakte Schärfekontrolle. Wir dürfen hoffnungsfroh sein. :D

Viele Grüße,
- Don [:-]

Die Displayauflösung hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun...

Genau so ist das. Wird leider von zu Wenigen erkannt.

...Es reicht dafür, um zu sagen das ist "richtig Müll", allerdings passiert es mir schonmal, dass ich vom Vorschaubild her ein Bild für schärfer hielt, als es dann am PC war. Meist waren sie schon noch brauchbar, aber dennoch...

Das geht m.E. auch bei Canon - ich komme da sehr gut mit klar und gehe selten sehr weit in das Bild an der Kamera hinein. Dauert mir viel zu lange und am rechner geht es einfach besser.

@Hasifisch
Mein Post sollte eigentlich kein Plädoyer für höher auflösende Displays sein. (kam es so rüber??) Ich beurteile eher am PC als über das Display - nur Bilder von denen ich definitiv sagen kann "das ist nüscht" schmeiße ich direkt raus.

@Hasifisch
... nur Bilder von denen ich definitiv sagen kann "das ist nüscht" schmeiße ich direkt raus.

Genau das würde ich auch gern zuverlässig schon per Kamera machen können... :grumble: Danke jedenfalls für die ganzen Antworten, offenbar geht das wegen des Vorschaubildes bei den bisherigen Canons ja nicht.

PS: Führt die Gleichung "Minus * Minus = Plus" dann eigentlich dazu, daß ein unscharfes/verwackeltes Bild in Kombination mit der unscharfen Vorschaubilddarstellung auf dem Display scharf dargestellt wird?!? :ugly:

Genau das würde ich auch gern zuverlässig schon per Kamera machen können... :grumble: Danke jedenfalls für die ganzen Antworten, offenbar geht das wegen des Vorschaubildes bei den bisherigen Canons ja nicht.

PS: Führt die Gleichung "Minus * Minus = Plus" dann eigentlich dazu, daß ein unscharfes/verwackeltes Bild in Kombination mit der unscharfen Vorschaubilddarstellung auf dem Display scharf dargestellt wird?!? :ugly:

Definitiv: nein...:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten