• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe?

luju58

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich Anfänger im Bereich DSLR und EBV bin möchte ich um Meinungen zu folgendem Bild der Dubai Marina bitten. Passt die Schärfe oder ist es zu stark nachgeschärft?

Nachstehend die Daten zur Kamera und EBV:

Kamera
Canon EOS 700D
Belichtung
0,004 sec (1/250)
Blende
f/11.0
Brennweite
18 mm beim Canon 18-55 Kit
ISO-Empfindlichkeit
100

Bearbeitung über Lightroom

Anhänge

Keine Meinung?

Natürlich bin ich auch für andere Tips dankbar, die sich positiv auf das Bild auswirken.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Ludger

Ich bin keiner der Profis.

Ich würde sagen, die Schärfe passt, aber das Bild nicht.

Klingt böse, aber mir fehlt in dem Bild etwas Aufregendes, Spannendes.

Wenn noch Luft am Bild ist, würde ich unbedingt mit dem Bildschnitt spielen.

Die Wolkenkratzer mit Spitze und wenig Wasser oder eben das Wasser und weniger Wolkenkratzer (wirkt dann wohl bedrohlicher).

Einfach mal probieren.

Bei mir hat das Bild einen leichten Farbstich richtung Magenta. Da solltest Du noch mal ran und mit dem Weißabgleich spielen. Ansonsten würde ich es noch gerade ausrichten, damit die Häuser gerade stehen. Zum Motiv: Urlaubsfoto halt. Wegen des Dubai-Threads sind wir hier etwas anspruchsvoll. ;)

Daniel

Danke für die hinterlassenen Kommentare.

Den Magenta Stich hatte ich nicht gesehen, aber du hast Recht, habe gerade den WB nochmal neu gemacht. Ausrichten werde ich mal versuchen, aber eigentlich sind die Linien nur minimal schief. Habs mir gerade noch mal angesehen. Und ja, durch den Dubai-Thread liegt die Messlatte für diese Stadt ganz weit oben. Kann mich an den Fotos der Spezialisten auch nicht sattsehen.

Den Ausschnitt hatte ich eigentlich bewusst so gewählt, und dann habe ich auch noch auf das Schiff gewartet, damit im Wasser noch ein Eyecatcher vorhanden ist. Dass der Kran auf dem einem Hochhaus knapp abgeschnitten ist ärgert mich im Nachhinein ein wenig (gut, man könnte ihn wegstempeln).

Aber zunächst mal danke für euer Feedback.

Ich habe das Boot zwar wahrgenommen, aber eher als "zufällig ins Bild gefahren" abgestempelt. Ist halt leider nicht genug als Eyecatcher.
Vielleicht das ganze lieber in sw und dann mit etwas härterem Kontrast?

ich hätte vielleicht n Stativ, ND Filter und ne spätere Uhrzeit (für interessanteres Licht) bevorzugt, gefühlt kippen die Gebäude leicht nach Rechts, vielleicht ein etwas anderen Standpunkt gewählt (mir fehlen die 3 Stufen (Vordergrund, Motiv und Hintergrund)bzw. ich bin mir nicht sicher was hier das Motiv sein soll (Brücke? Boot? Häuser?) . Ansonsten, schärfe usw. stimmt alles :top:

Schärfe in Ordnung. Häuser aber schief. Aber das kann man ja richten.
Ich hätte hier aber nicht Querformat sondern Hochformat verwendet, und für eine Brücken-Seite entschieden. So sind links und rechts beide Seiten oben angeschnitten (auch der Kran), und es fehlt irgendetwas.

Danke für die Kommentare, werde mal das eine oder andere versuchen, ob sichs noch verbessern lässt.

Bezüglich der Tageszeit, evt. Langzeitbelichtung, ist natürlich blöd, wenn man während einer Kreuzfahrt nur wenig Zeit vor Ort hat. Da kann man sich die Lichtverhältnisse nicht immer aussuchen.

Graufilter hab ich noch nicht im Gepäck. Bin wie gesagt blutiger Anfänger und taste mich langsam an das Thema heran.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten