• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Scharfe Vintage-Objektive

Pattex, kennst Du die Seite von Philipp Reve (https://phillipreeve.net/blog)? Ein guter Anlaufpunkt für dieses Thema.
Danke, nein, ich kannte nur die Seite von Ken Rockwell.

Um mich nicht falsch auszudrücken, ich ziehe nicht mit der D850 und dem 28-80 los, um Architekturfotos zu machen, aber wenn ich z.B. mit einem schweren Tele auf 2000m Höhe wandere, dann spielt das zusätzliche Gewicht des 28-80 im Rucksack keine Rolle und das ist auch abgeblendet besser als viele andere Objektive abgeblendet. Ein modernes 24-70 2.8 von Nikon oder Tamron ist natürlich besser und schärfer.
 
Schade nur, dass der mit Nikon offenbar nur wenig anfangen kann?
Der Fokus ist glaub eher an Sony Adaptiert, aber einer im Team beschäftigt sich auch mit Adaption Nikon, bzw. Nikon. In der Suche nach Nikkor > 50 Ergebnise, nach Nikon > 400.

Wobei das ja relativ ist... An der Thematik alte Objektiv und deren Einsatz ändert sich nichts.
Pattex hat geschrieben er hätte Nikon F und Sony FE.
 
Pattex hat geschrieben er hätte Nikon F und Sony FE.
Digital hängen meine Nikkore inzwischen auch nur noch an meiner A7R2 und (selten) meinen GFX.

Aber da sind für Landschaft und Architektur die von mir genannten 28er wirklich top.
BTW beim "analogen" Nikkor 28/2.8: Unbedingt auf die richtige Variante achten: Das gute 7-Linser ist das, wo die Entfernungsskala bis 0.2 geht. Der deutlich schwächere Vorgänger geht nur bis 0.3!
 
Warum muss ein Oldie nur „Charakter“ im Sinne von durchaus charmanten Fehlern haben und darf nicht scharf sein?
Warum sollte sich beides ausschließen? Das Zeiss Sonnar hat knackige Schärfe, hervorragende Mikrokontraste, ein schönes aber eigentümliches Bokeh, ist gut kontrolliert und hat dennoch Charakter. Verglichen mit dem (ebenfalls bei Cosina gefertigten) VM Nokton 50/1.5, das ähnlich klein und kurz baut, aber ein doch aktuelleres Bild abliefert, vergleichbar mit anderen aktuellen 50ern.

Oder ein altes Sigma 35/1.4 aus DSLR-Zeiten, adaptiert auf DSLM: Knackscharfe Abbildung, aber unter bestimmten Bedingungen kann man ebenfalls sehr schöne LoCAs in ein Portrait zaubern, die tatsächlich nicht störend, sondern harmonisch wirken. Etwas schwieriger mit moderneren Objektiven, die sind besser unter Kontrolle.

Die drei fabulösen Pentax: SMC 31/1.8 AL Ltd, SMC 43/1.9 Ltd. und SMC 77/1.8 Ltd. Vergleichsweise junge Objektive, gerade am Scheideweg zwischen Film und Digital, herrliche Schärfe, schönes Bokeh, Lichtstark, schöne Farben... Dennoch Charakter-Objektive, für die besonderen Bilder.

Ich könnte noch ein paar mehr Objektive auflisten, aber vor Allem die mit dem "L" für die "M" kann ich mir wohl auch sparen, wird wohl schon jeder von gehört haben.

Fast alle Objektive mit besonderem Charakter die kenne, bilden auch an aktuellen Kameras sehr gut ab. Teilweise muß man die Blende ein wenig schließen für das letzte Fünkchen Schärfe, aber das findet man auch bisweilen bei aktuellen und hochpreisigen Objektiven. Gutes Altglas muß in Schärfe aktuellen Objektiven jedoch in nichts nachstehen. Sie haben jedoch oft, zum Beispiel auf Grund fehlender asphärischer Linsen, Bleivergütung oder anderer baulicher/technischer Eigenschaften einen deutlicheren "Charakter" an modernen, digitalen Kameras, der an Analogkameras vielleicht noch nicht so stark zum Tragen kam.
 
Was genau ist das?
Früher hat man die Linsen unter Anderem auch noch mit Blei oder Arsen bedampft, um die optischen Eigenschaften der Linsen zu verbessern. Was genau welche Vergütung bringt, ist eine Wissenschaft für sich. Spannendes Thema, das meiste davon geht aber über meinen Kopf hinweg.

Eine der wichtigsten Gründe zur Vegütung der Linsen findet sich in der Vermeidung von Lensflares (hier ist eine Mehrfachvergütung sehr hilfreich). Oder auch Farbquerfehlern. Und, und, und.

Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht genug weiß, um Dir dieses Thema ausführlich zu erläutern. Nicht mein Fachgebiet. Frage einen Optiker.
 
Vergütungen und Glasmischungen, da steckt in den alten Objektiven manches drinnen was man sich zuerst nicht vorstellen kann- radioaktive Zumischungen (Thorium).
Solange die Gläser nicht zerbrechen, sind diese Aplhastrahlungen unbedenklich...
Aber das ist doch alles hier (Zufallsbeispiel) und in den Weiten des deutschsprachigen Webs nachlesbar. Genauso Themen zu Altglas.
 
Ich frage mich, ob es im Forum noch andere Leute gibt, die mit so alten Objektiven - egal welcher Marke - fotografieren und sich daran erfreuen.
Wie alt muss ein Objektiv sein, damit es als vintage gilt? Reicht es aus, wenn das Linsendesign hinreichend alt ist?
Egal wie die Antworten ausfallen, ich zähle hier einmal die älteren Objektive auf, die ich mir wegen ihres Charakters gekauft habe. Bei keinem war Schärfe das wichtigste Kriterium:
  • Zeiss Distagon 21/2.8 ZF.2
  • Zeiss Distagon 28/2.0 ZF
  • Voigtländer Nokton 58/1.4 SL II (dummerweise inzwischen verkauft :()
  • Nikkor 85/1.4 D IF AF
  • Nikkor AF 135/2 D DC
  • Zeiss Milvus 135/2.0 ZF.2
  • Nikkor AF 180/2.8 D IF-ED
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten