• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe und Grundeinstellung beim Filmen

SlatePearl

Themenersteller
Da das Filmen mit DSLR für mich noch völliges Neuland ist und ich beim Sichten auf eine grundsätzliche Frage gestoßen bin, stelle ich sie hier einfach mal.

Rahmenbedingungen: Strahlend blauer Himmel, Canon 7D, Tami 17-50, MF auf unendlich, 720p / 50fps, Einstellung auf Automatik (eigentlich bei mir verpönt, aber erster Test sollte ja eigentlich dem Mikro gelten)

Was ich beim Ergebnis vermisse ist die "Brillanz" ergo sattes schwarz und scharfe Kanten.

Sieht jemand den Fehler in meinen Angaben? Oder welche Einstellungen hättet ihr gewählt...

Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte.

http://youtu.be/K0DKTuoEgMA

Durch Automatik Einstellung lässt sich nicht viel dazu sagen. Generell sind Canon DSLRs eher schwammig und nicht so scharf wie andere Kameras, kommt aber natürlich auch aufs Objektiv an. Sattes schwarz oder eben nicht liegt u.a. am picture style.......

Daher ja auch meine Frage welche Einstellung hättet ihr gewählt.
Mir fehlt es in dem Bereich einfach an Erfahrung und Gefühl.

So eine Pi mal Daumen Ansage a la "wenn die Sonne lacht, Blende 8" würde mir schon mal die Richtung zum Weg zeigen. ;)

Flaat 2 Color Style
sharpness: 1
contrast: -4
saturation: -2
color tone: 0

sharpness +1 wird sicherlich einen auschrei zufolge haben. im netz ist allgemein gueltig schaerfe ganz runterdrehen. das ist ganz richtig - gilt leider nur fuer die 5DII und nicht fuer die crop canons. etwas was oft nicht erwaehnt wird. selbes gilt auch fuer den cine style, der meiner meinung nach nicht fuer den crop sensor angepasst ist (technicolor hat ihn auch auf der 5er entwickelt)

JB

PS: finger weg von 720/50fps - sofern du nicht _wirklich_ zeitlupe brauchst.

Danke schon mal für die Tipps.
Das gibt mir schon mal die Richtung in die ich laufen werde.

Ok 720/50 ist pase. Zeitlupe war mein Gedanke wird aber nicht wirklich benötigt

Über Filter hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber wird nun beachtet.

Noch andere Tipps?
So langsam formt sich ein Bild.

...
PS: finger weg von 720/50fps - sofern du nicht _wirklich_ zeitlupe brauchst.
Warum? Gibt es hierzu einen Grund abgesehen von der Auflösung, diese Einstellung nicht auszuwählen? Auf meinem TV laufen 50fps mit HD-Ready wesentlich flüssiger als Full-HD. Öffentlich rechtliche Sender übertragen auch HD nur mit 720p50.

Warum? Gibt es hierzu einen Grund abgesehen von der Auflösung, diese Einstellung nicht auszuwählen? Auf meinem TV laufen 50fps mit HD-Ready wesentlich flüssiger als Full-HD. Öffentlich rechtliche Sender übertragen auch HD nur mit 720p50.

Film mal in 1080p und skaliere das auf 720p runter und schau dir das an.
Filme jetzt direkt in 720p und schau dir das an.

Die DSLRs von Canon erreichen bei 720p net die gleiche Qualität wie bei 1080. Unabhängig von der Auflösung, das Bild sieht einfach irgendwie nicht so schön aus.

Ok, danke. Jetzt weiß ich, was Du meintest.
Ich habe eine Pentax K-30, da ist mir der Unterschied nicht so aufgefallen bzw. wenn einer da ist, ist der für mich nicht relevant (alles besser als Standard DVD/PAL).
Ich dachte eher, das die Spezifikation 720p50 kritisch ist und darüber habe ich nichts gelesen. An meinem TV sehen 720p50 besser aus als 720p25 oder 1080p25. Muss natürlich jeder selbst wissen, mit welcher Einstellung er filmt ... und am neuen TV in 5 Jahren sieht es wieder anders aus ...;)

Die DSLRs von Canon erreichen bei 720p net die gleiche Qualität wie bei 1080. Unabhängig von der Auflösung, das Bild sieht einfach irgendwie nicht so schön aus.

bei 1080 laesst canon alle 4 pixel 3 aus um die aufloesung zu errechnen, bei 720p sind von 6 pixeln 5. resultat sind furchtbare aliasing effekte an kanten. die hast du auch bei 1080, aber bei weitem nicht so ausgepraegt.

JB

Oho so langsam wird das hier ja zur Wissensdatenbank - sauber thumpsup
Graufilter muss ich mir für den Zweck scheinbar zulegen...
Wo ich mir noch die frage stelle ist Bildstabilisator an oder aus? Eigentlich überflüssig da nur ein objektiv in meiner Tasche einen besitzt.

Massives ruckeln von 1080/24 und /25 (mov) im vlc Player verunsichern mich ein wenig. Im Normalfall würde ich als Ausgabe 1080/24 im mpg2 wählen. Oder ist es sinnvoller auf 720 runter zu gehen. Die Bit Raten dann auch alle auf standard stehen lassen?

Wo ich mir noch die frage stelle ist Bildstabilisator an oder aus? Eigentlich überflüssig da nur ein objektiv in meiner Tasche einen besitzt.
Da man eigentlich fast immer mit Stativ filmen sollte, kannst du ihn ausschalten. Er würde nur unnötig Energie verbrauchen und im schlimmsten Fall sogar versuchen, nicht vorhandene Bewegungen auszugleichen.

...
Generell werden ja Videos von Stativ/entsprechender Ausstattung aufgenommen und damit ohne SR.
Aber ... Otto Normalvideoaufnehmer filmt anders. Ohne Stativ und ohne Schwenks, also bei einer Situation "Filmen im festen Stand" kann eine SR hilfreich sein, um die kleinen Verwackler auszugleichen - so meine Erfahrung. Allerdings, wenn ich in meinem "Drehbuch" einen Schwenk oder eine Kamerabewegung einplane, ist eine SR kontraproduktiv (DSLR yello effect). Im Zweifel ohne SR (ich beziehe mich hier auf den intern eingebauten elektronischen SR der Pentax K-30).

Massives ruckeln von 1080/24 und /25 (mov) im vlc Player verunsichern mich ein wenig. Im Normalfall würde ich als Ausgabe 1080/24 im mpg2 wählen. Oder ist es sinnvoller auf 720 runter zu gehen. Die Bit Raten dann auch alle auf standard stehen lassen?
Die Ergebnisse hängen von der Hardware (PC oder TV) und der verwendeten Software/Firmware ab. Auf meinem PC ruckelt alles etwas - für mich kein Problem, da auf TV kein ruckeln sichtbar ist. Hingegen kann die fps-Rate wichtiger sein. Diese sollte man auf das Ausgabemedium abstimmen. Beispiel: die besten Wiedergabeergebnisse habe ich mit meinem Plasma-TV, 720p50 kommt hier super gut rüber, genauso 1080p25. Auf meinem anderen LCD-TV wird 720p50 schlecht wieder gegeben, es entstehen wabbelige Kantenübergänge und Schmiereffekte, irgendwie kommt die Wiederholungsrate des LCD-TV mit *p50 nicht klar. Mit *p25 ist man immer auf der sicheren Seite, damit sollten die meisten Player, Softwareprodukte und TVs in Deutschland klar kommen. Damit wird die Schwäche des HD-Standards auch klar: zu weich in den Spezifikationen und damit immer wieder Medienbruch-Probleme, die einen Konsumenten zur Verzweiflung bringen kann; eine Auflösungsgröße (1080) und eine Framerate (p50, p60 in den USA) hätte genügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten