• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe soweit in Ordnung?

heiligerstuhl

Themenersteller
Guten Morgen,
ich habe mir mal willkürlich aus meinen letzten Bildern 4 Exemplare heraus gegriffen die (meiner Meinung nach) scharf sind. Ich wollte Euch bitten einmal Eure Meinung dazu zu sagen.
Mein Problem ist das ich zur Zeit nur an einem älterem Laptop arbeite und hier im Forum als unscharf bezeichnete Fotos für "okay" halte (vielleicht liegts am Bildschirm?).
Alle Bilder sind freihand aufgenommen, verwendet habe ich ein Tamron 17-50mm 2.8.
Natürlich ist jegliche Kritik oder Vorschläge an Kameraeinstellungen erwünscht, keins der Bilder ist bearbeitet. Ich ärgere mich selbst genug darüber das ich bei den Nacht-Fotos kein Stativ dabei hatte, aber für Freihand gehts noch, oder?

Beachtet bitte das ich mich noch am unteren Level der Fotografie befinde, ich erhebe keinen Anspruch auf vollkommene Bildkomposition o.ä. Das kommt hoffentlich später.

Gruß aus Bremen,
Rico

Zuletzt bearbeitet:
Also ansich geht das in Ordnung. Die Nachtsfotos sind zwar nicht scharf, aber mit den Zeiten und ohne Stativ ist das auch sogut wie unmöglich. Dafür sind sie noch erstaunlich wenig verwackelt. Die Aufnahmen mit den kürzeren Belichtungszeiten gehen in Ordnung, sie sind ausreichend scharf meiner Meinung nach. Ein klein wenig Nachschärfen mit Photoshop und es ist ok.

Hochachtungsvoll, Paule

Man kann kein Bild anhand eines verkleinerten Webbildes beurteilen. Dazu braucht man dann 100% Crops. Zudem sagst du die Bilder sind nicht bearbeitet. Wie hast du fotografiert? JPG Bildstil "Neutral"? Oder RAW und ohne Bearbeitung zu JPG konvertiert? Dann sind sie unbearbeitet. Alles andere hat schon eine Kamerainterne Bearbeitung hinter sich.

Bild 2 ist verwackelt, ansonsten siehts - soweit man das bei der Größe beurteilen kann - gut aus.

Aufgenommen sind sie alle im "Neutral" Picture-Style, ich nutze immer RAW+JPEG in der besten Qualität. Diese JPEG´s habe ich direkt von der Karte entnommen und mit Photoshop Elements gem. Forumsbedingungen verkleinert. Wo speichert Ihr denn immer die originalen, nicht verkleinerten Bilder damit ma sie zeigen kann?

Arg, bitte nicht hier im Forum embedden, das sprengt doch das ganze Layout. Der Link hätte gereicht!
Naja das Bild sieht auf jeden Fall völlig in Ordnung aus

EDIT: Ahh schon geändert, danke. Nee moment, ist doch zwei mal das gleiche?!

Es wäre trotzdem schön, wenn man nicht das komplette Bild hier sieht und soweit runterscrollen muss. Bei einem Bild geht das noch, aber wenns mehr werden bzw deine Postings damit zitiert werden wird es sehr schnell lästig

Die Schärfe sieht ok aus. Durch die diffuse Beleuchtung der kontrastreichen Stellen etwas schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall ist aber Schärfe auf 6 bei ISO400 zu viel. Da wird das Rauschen unnötig verstärkt.

Edit: Achja für einen Schärfetest würde ich Tonwertpriorität ausschalten und ISO100 nehmen. Außerdem undedingt die Rauschreduzierung abschalten.

Ihr seid die schnellsten und die besten :top:
Ich habe bei pic-upload gleich 6 Links nach dem hochladen angeboten bekommen und zuerst einen falschen (mit riesem Bild hier im Forum) gewählt. Hab mich ja selbst erschrocken und gleich korrigiert, aber ihr wart einfach schneller...Es sollten jetzt auch wieder 3 unterschiedliche Fotos sein.
Danke für die Tips, hab ich gleich mal notiert zum ausprobieren später.
Also kann ich mit meinem Tamron zufrieden sein, richtig?

Ihr seid die schnellsten und die besten :top:
Ich habe bei pic-upload gleich 6 Links nach dem hochladen angeboten bekommen und zuerst einen falschen (mit riesem Bild hier im Forum) gewählt. Hab mich ja selbst erschrocken und gleich korrigiert, aber ihr wart einfach schneller...
Danke für die Tips, hab ich gleich mal notiert zum ausprobieren später.
Also kann ich mit meinem Tamron zufrieden sein, richtig?
Ja, da waren wir wohl etwas schnell ;).

Die gezeigten Bilder sehen soweit ok aus, aber bei den kritischen Bedingungen kann man das schlecht beurteilen. Mach mal ein paar Bilder bei Sonnenschein. JPG "Neutral" nicht vergessen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten