• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfe Fotos trotz schneller Bewegungen

ChrisD300S

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Zusammen

Vielleicht wurde die Frage schon irgendwo beantwortet aber ich finde es einfach nicht. Weder hier noch sonst wie über Google etc...

Und zwar frag ich mich schon länger welche die Beste Technik ist um schnelle sich bewegende Objekte scharf abzubilden. Am besten noch, wenn man Serienbilder schießt und keine einzelbilder.

Zum Beispiel wenn ich einen Greifvogel, welcher auf mich zufliegt fotografieren möchte mit Serienbildern aber trotzdem scharfe Fotos dabei erziehlen will.

Meine D300S macht 7fps und oft sieht man Videos von Fotografen, welche mit Serienaufnahmen perfekt scharfe Fotos machen. Das Objektiv ist selbstverständlich mit einem HSM Motor ausgestattet und dem entsprechend schnell.

Ich würde tendenziell sagen Kontinuierlicher autofokus mit 3D tracking und einen Fokuspunkt in die Mitte des bildes und versuchen den kopf des Tieres in "Visier" zu behalten. Wie richtig liege ich mit dieser Annahme? Und wenn ich den Auslöser drücke, stellt die kamera dann wärend der Serienaufnahme weiterhin scharf?

Tut mir leid falls das alles ein bisschen blöd und umständlich formuliert ist aber ich weis nicht wie ich das besser sagen soll.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Du brauchst grundsätzlich erstmal eine schnelle Belichtungszeit sonst wird das Bild unscharf, egal wie gut der AF getroffen hat. Ansonsten AF-C mit entweder einem oder einer Gruppe von AF-Punkten und gib ihm. Die Kamera fokussiert auch während der Serienbild-Aufnahme weiter. Für die D3 gibt es von Nikon eine AF-Anleitung, die gilt so auch für die D300s, einfach mal googlen :)

AF-C, Einzelfokusfeld oder Dynamisches Fokusfeld (9Messfelder), 1/1000 oder kürzer, D-Lighting aus, Rauschunterdrückung aus, AF-Lock aus und Feuer frei :D

Dann am besten in "M" mit Blende und Zeit vorgeben und die ISO-Auto an.

Achja, ich würde die Schärfepriorität bei AF-C auf "an" stellen, dann haste weniger Ausschuß als bei Auslösepriorität.

theoretisch stellt deine kamera wenn du im AF-C modus bist kontinuierlich scharf.

kommt aber immer auf die kamera/objektiv kombi an

mit ner 1D oder D4s hat man sicherlich deutlich weniger ausschuss aufgrund des besseren AF als mit irgendwelchen mittelklasse kameras.

aber auch mit den "dicken" hat man u.U. noch viel ausschuss da wird auch nicht jedes bild perfekt scharf.

Die Kamera versucht soweit ich weiß das Objekt zu erkennen und vorherzusagen, wohin es sich bewegt. Daher dürftest du mit deiner Annahme gut liegen.

Über Verschlusszeiten und Blende/Schärfentiefe müssen wir hier nicht reden, nehme ich mal an, da es nicht erwähnt wurde.

Ein Thread reicht!
Zusammengeführt.

Ich wusste blos nicht wirklich wohin damit da ich mich hier noch nicht wirklich auskenne :)

Danke schonmal an alle.
Verschlusszeit und Blende ist mir klar :D

Schafft es die D300s bei 7fps zwischen jedem bild neu scharf zustellen? Weil des doch relativ schnell ist.

Bei meiner D800 kann ich mir das mit den 5fps und dem Autofokussystem der D4 schon eher vorstellen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten