• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe / Details der hier im Forum hochgeladenen Bilder

JensLPZ

Themenersteller
Nicht wenige haben den Eindruck, dass hier im Forum hochgeladene Bilder nach dem Einfügen als Vollbild irgendwie an Schärfe und Detailreichtum verlieren. Mir geht es auch so.

Bilder, die ich hier hochlade, verkleinerte und komprimierte ich bereits auf dem heimischen Rechner. Eine so bei mir auf 1800-2000 Pixel Seitenlänge (der längsten Seite) verkleinerte JPG hat dann noch eine Dateigröße von 300 bis 800 kByte - und ist daheim in der 100% Ansicht scharf. Lade ich das Bild hier hoch, ist es nach dem Einfügen in einen Beitrag nicht mehr so scharf und detailreich.

Meine Frage daher:
Komprimiert die Forensoftware die Bilder nochmal?

Um ein auch im Forum scharfes detailreiches Bild zu erhalten: Gibt es Empfehlungen des Programmierers zur "Vorbereitung" des Bildes am heimischen Rechner oder eine optimale Seitenlänge?

Danke im Voraus.

.

Ich kann nur empfehlen von einer externen Quelle aus das Bild zu verlinken, das sorgt dafür, dass es keine Qualitätseinbußen gibt. Ich habe bislang noch keine Forensoftware erlebt, die keine negativen Auswirkungen hatte.

Alles klar, danke dir, da werde ich das also zukünftig mit diesem Maß hochladen.

Bei manchen Leuten ist es auch unscharf weil sie im Browser oder Betriebssystem einen Zoom/Skalierung drin haben und damit die Bilder vergrößert angezeigt werden.
So ist es, ich lese das Forum in 150%, das muß ich beim bilderschauen aber berücksichtigen und auf 67% gehen, was mit STRG und Scrollrad schnell erledigt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten