• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe des Pentax FA 28mm/ 2.8

geko5766

Themenersteller
Hallo Forumgemeinde.

Seit gestern besitze ich das FA28/ 2.8 das ich im Forum gegen zwei M Linsen getauscht habe.

Ich fotografiere mit einer K10D und hatte bis jetzt nie Focusprobleme. Ich habe gestern mal Testfotos gemacht, um die Offenblendtauglichkeit des 28ers zu prüfen.

Mir ist dabei aufgefallen, daß es bei 2.8 sehr "flau" und unscharf ist und erst ab f 4.0 wirklich gute Ergebnisse.

Beim Nachbarforum dfn und bei pentaxforums.com wird geraded diese aber so gelobt. Habe ich einen Knick in der Optik oder brauch das Objektiv mehr Licht?
Ich versuche mal, heute abend noch ein paar Fotos einzustellen.

Grüße aus Trier
Georg

Du meinst aber schon das FA 2.8/28 AL und nicht das FA 2.8/28 Soft?

Das FA28 (AL) ist scharf, aber bei Offenblende etwas kontrastarm.

So Leute,

habe anbei mal zwei Fotos: Blende 2.8 und 5.6, dazu jeweils ein 100% Crop.
Ich kann mir auf den verwaschenen Effekt keinen Reim machen. Kann mir dabei einer helfen?

Oder ist das Objektiv sooooo schlecht?

Bin für alles dankbar.

LG
Georg

Hallo,

so wie es für mich aussieht, liegt die Schärfenebene hinter der Pyramide, also im dunklen Kabel-Adapter-Umfeld. Dies sieht man recht deutlich am für diese Belichtungssituation recht scharf abgebildeten Silberknauf der Schrankschublade-Türe(?). Also, der Fokus hat einen bildmittigen Punkt gewählt und darauf scharf gestellt. Das Objektiv ist m.E. in Ordnung, mache mal draußen bei etwas mehr Licht Offenblendaufnahmen,...ich denke dann werden deine Sorgen "entsorgt" :)

Gruß
robofis

Die schwarze Pyramide im Hintergrund ist doch einwandfrei scharf....

das SMC-M/A 28 2.8 ist offen schon sehr scharf , die Schärfebene liegt hier hinter der Mitte. Wenn der Controller fokusiert war hast du einen Backfocus.

das SMC-M/A 28 2.8 ist offen schon sehr scharf , die Schärfebene liegt hier hinter der Mitte. Wenn der Controller fokusiert war hast du einen Backfocus.

Das hörts sich nicht prickelnd an. Muss ich mal testen. Ich hatte mal ein Link zu einem Testchart, den ich nicht mehr finde. Kann mir dazu jemand weiterhelfen, muss den AF dann mal austesten.

Danke und LG
geko

So habe heute mal getestet.

Ich war ein bißchen ernüchtert:

Habe die Fotos mal beigefügt:

Das erste mit Autofocus, das zweite manuell focussiert.

Dazu im Vergleich das selbe nochmal mit dem FA50 1.4, zuerst Auto , dann Man. Focus.

Beim 28er habe ich per Auto einen schönen Backfocus, aber nur dann. Wah hat das zu bedeuten? beim 50mm 1.4er ist der Auto besser als mein Auge, daher liegt es wohl nicht an der Cam.

Hallo Leutz,

wollte den Fred noc schließen.

Hatte das 28er bei Pentax in HH. Für 73 € wurde der Objektivring getauscht und vollständig neu justiert.

Jetzt passt alles, wo es hingehört ;-))

Danke nach HH :top:

LG
geko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten