• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfe der Canon 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1061
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1061

Guest
Hallo zusammen, ich möchte gern mal ein Thema mit euch diskutieren, was man garnicht so recht greifen kann.
Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin im Oktober von der Minolta 7i umgestiegen auf die Canon 300D KIT ( also mit Objektiv) Mit der Kamera und der Qualität der Bilder war ich super zufrieden.
In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich mit der Schärfe nicht mehr zufrieden bin. Fast jedes Foto ( nicht jedes Foto ) schärfe ich mit Photoshop ( unscharf maskieren) nach. Ich habe auch schon Vergleichsfotos mit einer anderen Kamera gemacht. Manchmal stelle ich das gleiche fest, ein anderes Mal wieder nicht.
Sind meine Ansprüche gestiegen, ist das nur ein Empfinden? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es überhaupt technisch möglich, dass sich die technischen Einstellungen der Kamera so verändern, dass die Schärfe nachläßt. Ich verwende ja immer das gleiche Objektiv.
Sollte ich die Kamera mal überprüfen und nachstellen lassen?
All diese Fragen bewegen mich. Ich freue mich über jede antwort.
Viele Grüße. Heike

@Chilihead

Dein Link scheint nicht zu funktionieren.

@Heike

Das beschäftigt einige hier im Forum. Suche doch einfach mal unter "Schärfe". Wird aber sicher in vielen Beiträgen auftreten.

Meines Erachtens war der Tenor der meisten Diskussionsbeiträge, dass Consumer-Kameras a la G2 die Bilder schon sehr weit "vor"bearbeiten. Und es ist natürlich eine Frage der Optiken.

Ich habe auch schon Vergleichsfotos zwischen meiner G2 und der D300 gemacht. Die G2 ging unter gleichen Bedingungen am selben Objekt nahezu bei jedem Foto mit Blende 4 und dementsprechend kürzeren Belichtungszeiten ran, während die D300 die Blende sehr variabel gehandhabt hat und meistens kleinere Öffnungen (also Blende 5.6, 7. x) bevorzugte. Die Bilder der G2 wirkten auf jeden Fall heller (dadurch optisch ansprechender). In der Nachbearbeitung erreichte ich dieselbe Qualität an den D300-Bildern durch Automatische Tonwertkorrektur + Unscharf Maskieren.

Ich habe dann auch an den Einstellungen herumgedreht. Aber eine, die so richtig glücklich macht (Sofort Bilder wie die G2), fand ich bislang auch nicht.

Trotzdem würde ich die D300 nicht missen wollen. Allein schon der schnelle Autofokus ist allererste Sahne.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

komisch, bei mir funktioniert er!
Alternativ einfach nach "unschärfe" suchen, dann ist unter Tip und Tricks, der Beitrag: Unschärfe bei der 300 D zu finden.

Bis dann,

Alex

Ich will dich ja zum Sonntag nicht deprimieren, aber bei mir klappts nicht mit dem Link. Ich habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt.

Sonst sind doch die Admins immer gleich zur Stelle. Warum jetzt nicht ?

AAAAddddminnnnniiiiiistraaaaaaaatooooooor. Haaaaallllooooooooooo!

Buuuuuuuuuuuuuuäääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhh
HEEEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLLLLLL !!!!!!!!!

Warum gehen meine Links nicht?? :(

Den Link oben meinte ich nicht.
Einfach von der Foren-Übersicht aus in die Rubrik "Tipps und Tricks" gehen, dann in der Mitte ungefähr auf "Unschärfe bei der 300D"

Bis dann,

Alex

Dann liegts wohl doch an Dir, Wolfgang!

Aber keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
Vielleicht haben die Computer-Cracks hier ja ne Ahnung.

Bis dann,

Alex

Ich verwende das Monopol-Produkt von der Firma Winzigweich. :o

Aber echt, der Heike ist trotz zig Beiträgen, glaube ich nicht so richtig geholfen worden.

Gruß Wolfgang

Hallo Alex und Wolfgang, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Link funktioniert bei mir übrigens. Ich hatte vorhuin auch schon im Forum rumgestöbert und einige Beiträge über das Thema gefunden.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht an der Handhabung der Kamera liegt. Ich kenne die Grundbegriffe der Fotografie ziemlich gut. ;-)

Entweder hat meine Kamera wirklich ein Problem oder es ist ein subjektives Empfinden. Es hängt auch von den Bildbearbeitungsprogrammen ab, die man benutzt. Paint shop pro 7
bidet die Bilder schärfer ab als Photoshop. All das hab ich auch schon verglichen und getestet. Ich werde noch ne Weile beobachten. Trotzdem, wem noch was einfällt, ich freue mich über Hinweise und Tips.
Viele Grüße. Heike

Heike schrieb:
....
Es hängt auch von den Bildbearbeitungsprogrammen ab, die man benutzt. Paint shop pro 7
bidet die Bilder schärfer ab als Photoshop. All das hab ich auch schon verglichen und getestet. Ich werde noch ne Weile beobachten. Trotzdem, wem noch was einfällt, ich freue mich über Hinweise und Tips.
Viele Grüße. Heike

Also dann hast du noch nicht den richtigen Weg in PS gefunden!

Aus dem Stehgreif kenne ich noch 3 oder 4 Methoden neben den
Scharfzeichnungsfilter. LAB Mode, Einzelne Farbkanäle, Hochpaßfilter,
smart Scharfzeichnen

Da ist PS sagen wir mal ein wenig Einarbeitungsintensiv!

Hallo Tom, das stimmt. Ich kenne mich in Photoshop nicht besonders gut aus.
Ich meinte aber wenn ich ein Foto mit Photoshop öffne, ohne dass ich es bearbeite WIRKT es unschärfer, als wenn ich das Foto mit Paintshop pro7
öffnen. Einfach nur öffnen und anschauen, ohne Bildbearbeitung

:-)

Heike

Das kann eigentlich nicht sein.

Es sei den deinMonitor ist falsch kalibriert. Da ist PS sehr eigen.
Dann wirken die Bilder dunkel und flau!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten