Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Welchen Sinn macht es sich Bilder in 5facher Vergrößerung anzusehen?Das ist etwa 5fache Vergrößerung.
Ich hab’s schon verstanden, aber:Doch, also den Screenshot nicht verstanden
Das ist etwa 5fache Vergrößerung.
Links wird sieht man das einzelne Pixel der Kamera als Klötzchen (5x5 Monitorpixel) und es ist sichtbar, daß die Kanten im Bild von Seiten der Kamera klar dargestellt werden, ein Übergangspixel ist dem Tiefpassfilter in der Kamera geschuldet.
Bei der 6DII und der RP hat letzteres leider eine etwas zu niedrige Eckfrequenz,
Rechts verschleift das Programm die Kanten und man denkt, da Objektiv sei nicht scharf, dabei ist nicht das Bild/Objektiv das Problem sondern das verwendete Programm zur Darstellung
Damit er mit der richtigen Herangehensweise sein Problem löst.Inwiefern hilft eure Diskussion dem TE?
Daher meine Frage nochmals :Nachtrag:
Selber betrachte ich auf einem 32'' Samsungmonitor mit Auflösung 3840x2160
Bei der Eckfrequenz des Tiefpassfilters ist man den Kameraherstellern "ausgeliefert".
Die 6DII und die RP haben für ihre 26MP eine etwas zu geringe Eckfrequenz.
Jedenfalls sind die 6DII und die RP nicht wirklich geeignet die Güte eines Objektivs zu beurteilen.
Die Sony's haben angeblich gar kein Filter womit sie zu Moirebildung neigen
Gar nicht,Inwiefern hilft eure Diskussion dem TE?
Das sind Kameras, bei denen die Filter nach Nyquist-Shannon mit Butterworth- Charakteristik (ohne Überhöhung) ausgelegt sind, aber dies ist wirklich zu tiefgehend.- bei welcher Eckfrequenz ergibt sich denn eine optimale Darstellung der Übergangspixel?
- welche Kameras sind denn dazu geeignet, wenn die von dir genannten nicht geeignet sind, um die Güte eines Objektivs zu beurteilen?
- sicherlich werden wohl nur ganz wenige Kameras deine Anforderungen erfüllen, bestimmt hast du aber eine Liste von Empfehlenswerten
Das - also die Notwendigkeit der pixelgenauen Betrachtung von Fotos zur Beurteilung des Auflösungsvermögens von Objektiven - geht meilenweit am Problem des Threaderstellers vorbei. Und durch deine technischen Ausführungen zur 6D II verunsicherst du ihn zusätzlich, weil der Eindruck entstehen könnte, dass mit der Kamera keine scharfen Fotos möglich sind.Zur richtigen Beurteilung einer Objektivqualität ist das NICHT ausreichend.