• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Schärfe bei der RX100

Fotofritz90

Themenersteller
Bin mit den Bildern von meiner RX100 II irgendwie nicht ganz zufrieden.
Habe schon unbearbeitete Bilder und davon 100% Crops gesehn, die sehr scharf waren.
Bei meinen Bildern hab ich doch meistens mit Unschärfen zu kämpfen.
Habe nun einmal das Objektiv gereinigt und auf einem Stativ mehrere Bilder gemacht.
Hier ein paar davon
https://www.flickr.com/photos/121053392@N02/sets/72157646739229445/

Wie würdet ihr die Bilder einschätzen? Liegt alles im normalen Rahmen und erwarte ich von der Camera zu viel, oder hab ich wirklich ein schlechteres Modell erwischt.

Bin mit den Bildern von meiner RX100 II irgendwie nicht ganz zufrieden.
Habe schon unbearbeitete Bilder und davon 100% Crops gesehn, die sehr scharf waren.
Bei meinen Bildern hab ich doch meistens mit Unschärfen zu kämpfen.
Habe nun einmal das Objektiv gereinigt und auf einem Stativ mehrere Bilder gemacht.
Hier ein paar davon
https://www.flickr.com/photos/121053392@N02/sets/72157646739229445/

Wie würdet ihr die Bilder einschätzen? Liegt alles im normalen Rahmen und erwarte ich von der Camera zu viel, oder hab ich wirklich ein schlechteres Modell erwischt.

Wo sollen die unschärfen sein....und unbearbeitete knack Scharfe Bilder halte ich fuer ein Gerücht, im jpg schärfe auf plus1 oder Raw und gut isses
Jürgen

Finde leider die Seite im Netz nicht mehr, dort sah man einen 100% Crop von einem Tor der sehr scharf war.
Laut Beschreibung nicht bearbeitet.
Hast du dir das Blumenfoto angesehn?

Also würdest du die Bilder als völlig in Ordnung einstufen.
Hatte von einem Bekannten schon gehört, dass die Bilder so schlecht seien, dass das Objektiv dezentriert sein muss oder die Kamera irgend einen anderen Knacks haben muss.

Finde leider die Seite im Netz nicht mehr, dort sah man einen 100% Crop von einem Tor der sehr scharf war.
Laut Beschreibung nicht bearbeitet.
Hast du dir das Blumenfoto angesehn?

Also würdest du die Bilder als völlig in Ordnung einstufen.
Hatte von einem Bekannten schon gehört, dass die Bilder so schlecht seien, dass das Objektiv dezentriert sein muss oder die Kamera irgend einen anderen Knacks haben muss.

BLumenfoto??

Ich finde die Bilder absolut in Ordnung. Habe mir natürlich nicht alle angesehen, aber bei denen, die ich mir angeschaut habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich ist die Kamera in Ordnung. Man hat durch das Forum schnell Zweifel an seinem Neuerwerb.

Versuch doch mal in der Kamera Schärfe auf +2 oder +3 zu setzen und Kontrast auf +1. Und nutze mal den Blitz bei nahen Objekten. Bei Landschaft eventuell ein wenig abblenden.

Hab gerade bemerkt, dass sich das Blumenbild wohl doch nicht in dem Album befindet. Dachte ich hätte es mit reingezogen.
Hier noch einmal das Bild
https://www.flickr.com/photos/121053392@N02/15000069512/

Auch bei dem Bild von der Kirche und dem Platz war ich nich ganz zufrieden.

Alles klar, dann werde ich mal die Schärfe bei den JPGs auf +1 stellen und auch mal ein paar Raw Aufnahmen machen und mir die Sache in Lightroom ansehen.

Dann bin ich ja beruhigt, nach solchen Aussagen und etwas Recherche im Netz wird man dann doch sehr verunsichert.
Man liest ja doch sehr viel darüber, dass einige Leute mehrmals zurückschicken mussten bis sie eine zufriedenstellende RX in den Händen hatten.

Dann bin ich ja beruhigt, nach solchen Aussagen und etwas Recherche im Netz wird man dann doch sehr verunsichert.
Man liest ja doch sehr viel darüber, dass einige Leute mehrmals zurückschicken mussten bis sie eine zufriedenstellende RX in den Händen hatten.

Habe mit meiner G1X II von mir "geliebte" Testaufnahmen gemacht, weil ich auch unglücklicher Weise auf eine Aussage gestoßen bin, die mich tatsächlich in Zweifel brachten. Ergebnis eines Schnelltests: Der Mangel hat sich nicht gezeigt.

Alles klar, dann werde ich mal die Schärfe bei den JPGs auf +1 stellen und auch mal ein paar Raw Aufnahmen machen und mir die Sache in Lightroom ansehen.

Servus,
stell Dich darauf ein, dass OOC-JPG immer unter normalen Lichtbedingungen am schärfsten sind, und die meisten Details zeigen.

RAW besser hinzubekommen (Details und Schärfe) als die Sony Ingenieure aus den Kamera-JPG gekitzelt haben, wird sehr schwer bis unmöglich (ISO 160)...

Zurück zum Thema, Deine Bilder finde ich ganz normal für eine M2.

Wenn Du dennoch zweifelst gibt es im Web genug Testcharts mit Anleitungen zum selber testen...

So allgemeinern würde ich nicht. Ich finde die Jpegs sehr gut. Nur wenn ich tatsächlich mehr Dynamimunfang brauche, sind dann die Raws fällig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten