...
Von der 50D weiß ich, dass sie mit ihren 15MP OOC sehr schön knackige Bilder macht, besser als die 40D, bei der man mehr nachschärfen muss.
Die 50d macht bei Schärfung auf 3 von 7 "normale" Bilder. Scharf empfinde ICH sie, wenn die Schärfung auf 5 von 7 steht. Bei RAW (dpp) stelle ich auch eher auf 4 bis 6 ein. Also empfinde ich die "normalen" Bilder der 50d nicht übermäßig scharf!
Davon habe ich noch nie gehört, eher das Gegenteil.
*zustimm*
Ich hatte die 50D und meine damalige 40D im direkten Vergleich.
Dass die 50D schärfer abschneidet konnte ich nicht feststellen (Schärfe bei beiden auf 0 gesetzt und Rauschunterdrückung aus).
Viellicht sieht es anders aus, wenn man bei beiden die Schärfe auf 3 stellt, was eigentlich Standardmäßig vorgegeben ist.
*zustimm*
Da die 50D und die 500D nahezu den gleichen sensor haben gehe ich mal davon aus das sie beide gleich abbilden können.
Ob das jetzt besser ist als bei 40D will ich hier jetzt nicht bestätigen noch dementieren. Denn ich habe mit meiner alten 400D auch richtig scharfe Bilder hinbekommen.
MFG
*zustimm*
...
Monitor und 13*19 ist doch ehen Standard, oder? Lieber TO, sahst du deine angesprochen Vergleiche bei min. 40x25 oder größer, oder meintest du normale Größe und/oder Monitorbild.
Da ist nämlich bei RAW kein Unterschied festzustellen.
*zustimm*
Ich habe die 350d und die 50d.
Ich habe mit der 400d, der 450d, der 20d, 30d und der 40d fotografiert (jeweils hunderte Fotos).
Die Schärfe in 100%-Ansicht im RAW war bei der 350d bis zur 40d höher als bei der 50d. In meinen Augen.
Daher gehe ich davon aus, dass die 500d und die 50d nicht schärfer wirken, als andere Canon-Modelle mit weniger MP. Eher umgekehrt. Die Mehr-Pixel auf dem Sensor wirken eher etwas weicher. Aber eben nur in 100%-Ansicht. In Monitor-Ansicht (1650*1080) ist der Unterschied nicht zu sehen. Nicht möglich!
Auch auf Ausdrucken ist der Unterschied nicht zu sehen!
Du wirst in einem Blindtest keine der oben genannten Cams anhand eines Monitorbildes erkennen können. Weder ist eine Cam besser, noch ist eine Cam sichtbar schlechter!
Die 350d mit 8MP ist absolut auf einer Höhe mit der 50d!
(in Monitoransicht und im Ausdruck bis ca. 60*40)
Also hat sich an der Bildqualität seit mehreren Jahren quasi nichts verändert, abgesehen von der ISO-Performance, wo es minimale Verbesserungen gibt.