• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

scharf stellen

chimanski

Themenersteller
hallo ich habe zurzeit echt probleme objekte scharf zu stellen
in meinem beispiel da steht das objekt 50cm vor der cam auf einem tisch die cam auch alles war gut ausgeleuchtet ich habe einfach mal auto pict genommen und abgedrückt aber es wirkt nicht richtig scharf.. dies war auch der 3te schuss unter den gleichen bedingungen und hier ist es echt schon am besten gelungen kann mir jemand helfen ...ich bin ratlos
danke schonmal
p.s. das war erst das erste topic hehe ich glaube ich werde öfter nerven ;)

naja ich sehe grade nachdem ich das bild komprimiert habe, dass es gar nicht soooo scfhlimm ist aber glaubt mir 50% meiner bilder zurzeit (mit AF) sind ausschuss... sauviele bilder bei guten verhältnissen unscharf...
ich war jetzt in urlaub ich möchte nich, dass 50% der bilder auch müll sind:(

Ist doch schön scharf, jedenfalls, was man bei der Bildgröße so beurteilen kann.
Gf. abblenden für mehr Tiefenschärfe.

Probier mal die Einstellung "Schärfe" im Menü der Cam etwas hochzusetzen. Vielleicht ist das dann mehr nach deinem Geschmack...

Hallo,

wenn du bei Offenblende fotografierst, ist die Schärfentiefe sehr begrenzt, mach doch mal das selbe Foto mit großer Blendenzahl und Zeitautomatik, aus der Hand solltest du dann nicht mehr fotografieren.;)

Grüße.

Da schließe ich mich A.Miller an.

Der Schlumpf ist doch scharf. Das der Zettel des Herstellers unscharf ist liegt klar an zu geringer Tiefenschärfe. Dieses Problem läßt sich durch abblnden lösen.

Mich würde doch mal interessieren welche Blende die Automatik wählen würde und ob es dann den Ansprüchen des Threaderstellers genügen würde.

Teste das doch mal.

in meinem beispiel da steht das objekt 50cm vor der cam auf einem tisch die cam auch alles war gut ausgeleuchtet ich habe einfach mal auto pict genommen und abgedrückt aber es wirkt nicht richtig scharf..
Wenn du dir schon die Mühe machst, das Motiv gut auszuleuchten, warum fotografierst du dann mit Blitz, der das andere, geplante Licht überstrahlt? Und warum machst du dir dann nicht auch die Mühe, die Kamera bewusst einzustellen?

Aber das Bild sollte ja wohl nur die Fokusprobleme erläutern. Die Bedingungen sind zu "kompliziert", als dass dieses Bild dafür ideal wäre (z. B. könnten bei Kunstlicht Fokusfehler auftreten, die es bei Tageslicht nicht gibt). Zeige besser Alltagsaufnahmen.

Noch 'ne Antwort:
Alles bisherige stimmt. Das Bild ist scharf , würde nur etwas schärfer durch eine Spitzenoptik. Allerdings wächst die Schärfentiefe nicht mit dem Preis der Optik.
Alle digitalen Bilder sind unscharf (bzw. sollten beim advanctem Amateur nicht in der Kamera sondern am PC geschärft werden).
Gruß, K.

Scharfstellprobleme hab ich an meiner K10D wenn ein Makro (Cosina 100/3,5 AF) drauf ist. Ständig arbeitet der Focus und wenn er endlich seine Arbeit beendet hat, dann ist alles scharf, außer der Bereich den ich anvisiert habe.
Meistens stelle ich um auf MF und justiere es selber scharf.
Noch schlimmer wird es mit dem dazugehörigem Achromat 1:1.
Hab in verschiedenen Betriebsarten getestet und auch die drei Belichtungsmessmethoden ausprobiert. Egal ob Auto oder Mittelfokus, selten ein brauchbares Ergebnis erzielt.

Belichtungsmessmethoden ausprobiert. Egal ob Auto oder Mittelfokus, selten ein brauchbares Ergebnis erzielt.
Was soll denn bitte ein Mittelfokus sein? :confused:

Das Cosina 100/3,5 hatte ich selbst, der AF ist ein Graus bei wenig Licht.
Wie bei vielen Makros langsam (verständlich), aber das Cosina ist um einiges langsamer gewesen als mein jetziges DFA100/2,8.
Komischerweise hatte das Cosina auch mehr Probleme mit dem AF bei wenig Licht als das DA18-55, aber scharf wurden die Bilder auch mit dem Cosina und AF.

Bist du vllt. unter Naheinstellgrenze des Cosina?
Schon mal probiert beim Fokussieren den Blitz auszuklappen, die lästige AF-Lichtsalve hilft da oft drüber, geht natürlich nur wenn´s nicht stört ;)

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, meine mit "Mittelfokus" wenn der Fokusierbereich auf die Mitte des Suchers eingestellt ist.

Zu wenig Licht dürfte es nicht gewesen sein, immerhin hatten ich besten Sonnenschein zur Verfügung, werde aber das nächste mal den Blitz probieren.

Hab auch erst vermutet dasder Nahbereich unterschritten wurde und hab mehrmals die Entfernungen variiert. Ohne Erfolg

Heute nochmal getestet und wieder keine befriedigende Ergebnisse erzielt.
Unabhängig der Blende, Belichtung oder des Fokusierbereich bleibt exakt der Bereich unscharf, der laut Kamera scharf sein sollte.

Hab als letztes das Objektiv mit einer Surefire Taschenlampe durchleuchtet und einige Schlieren an der Linseninnenseite gefunden. Denke das dieses Objektiv in den Mülleimer gehört.

P1030148.jpg

Hier noch eine andere Aufnahme davon.

http://z.dspn.de/album740/P1030146

Denke das dieses Objektiv in den Mülleimer gehört.

Dann schmeiß es in meinen Mülleimer :D

Nee, im Ernst: wenn Du keinen Bock mehr auf das Teil hast, dann schreib mich mal per PM an, günstige Bastelobjekte nehme ich immer gerne (und nein, ich will das dann nicht per ebay verscherbeln um mich zu bereichern, ich benutz meinen Schrott wirklich selber :) )

Heute nochmal getestet und wieder keine befriedigende Ergebnisse erzielt.
Unabhängig der Blende, Belichtung oder des Fokusierbereich bleibt exakt der Bereich unscharf, der laut Kamera scharf sein sollte.

Hab als letztes das Objektiv mit einer Surefire Taschenlampe durchleuchtet und einige Schlieren an der Linseninnenseite gefunden. Denke das dieses Objektiv in den Mülleimer gehört.

Hier noch eine andere Aufnahme davon.

http://z.dspn.de/album740/P1030146

Wir wäre es mal mit sauber machen? Das sieht ja furchtbar aus das Ding! Staub, Schlieren vom mit Spucke reinigen und altem Mopp oder was ist das da?! Wenn das kein Dreck ist, ist das Teil wirklich ein Fall für den Altglascontainer.

Da geht nix mit saubermachen, die Schlieren befinden sich auf der Linsenunterseite. Auseinanderbauen möchte ich es auch nicht, denn noch ist da Garantie drauf. Händler hat gemeint ich soll es ihm mal vorbei bringen damit er es in Augenschein nehmen kann.

Da geht nix mit saubermachen, die Schlieren befinden sich auf der Linsenunterseite. Auseinanderbauen möchte ich es auch nicht, denn noch ist da Garantie drauf. Händler hat gemeint ich soll es ihm mal vorbei bringen damit er es in Augenschein nehmen kann.

Ehem...wie passiert denn sowas? Das sieht aus wie Kratzspuren + "mit altem Lappen und Nitro" drübergegangen. Ist da mal was reingelaufen? Oder Kondensation? Ob das ein Garantiefall ist...tja, ausprobieren.

kann mir jemand helfen ...ich bin ratlos
Schalte auf M, erhöhe die Verschlusszeit (auf 1/180s > weniger Verwacklungen) und wähle einen größeren Blendenwert (z.B Blende 8 > mehr Schärfentiefe). Sollte dann schon besser aussehen. Viele preiswerte Objektive haben bei Offenblende noch lange nicht ihre max. Schärfe erreicht. Versuchs mal...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten