• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharf genug mit L-Linse oder wie geht es besser?

Jalofy

Themenersteller
Hallo,

habt bitte ein Nachsehen mit mir, falls ich hier etwas falsch mache beim einstellen der Fotos etc. Ich bin noch neu im Forum und neu bei der DSLR-Fotografie. Früher habe ich zwar schon mit analoger SLR und danach mit kompakten Digitalkamera fotografiert, aber mit der DSRL fühle ich mich trotzdem als blutige Anfängerin.

Die Fotos sind die ersten mit meiner neuen gebrauchten Linse Canon 70 - 200 4.0 L USM mit neuer Canon EOS 700 D. Die Fotos mit den Enten mute ich Euch schon gar nicht zu, die sind Grütze.

Was hätte ich bei folgenden Bildern besser machen können im Bezug aus die Schärfe?

Bildaufteilung etc hat mich heute in der Mittagspause beim shooten nur am Rande interessiert. Alle Fotos sind aus der Hand fotografiert, 1/250 s, 800 ISO, AF Spot-Messung, . Es war leider nicht besonders hell und leicht diesig. IS hat die Linse nicht. Ob diese Tags oder so angezeigt werden, werde ich gleich beim Einstellen sehen. Wenn nicht, weiß ich nicht wie das geht.
Die Fotos habe ich nur für das Forum mit Paintshop verkleinert, das ging am schnellsten für mich. Die gute Bildbearbeitung ist auch noch Neuland :D für mich.

LG
Jalofy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sehen die Bilder doch gar nicht aus. Ich vermute, dich stört, dass der Schärfebereich relativ klein ist, oder? Außerdem erkenne ich eine minimale Verwacklung.
Gegen letzteres hilft - bei wenig Licht - nur die Blende aufzumachen. In deinem Fall wäre das f4. Reicht das immer noch nicht, musst du die Lichtempfindlichkeit (ISO) erhöhen. Bis 800 kannst du mit deiner Kamera da gut und gerne gehen.
Ist dir der Schärfebereich zu klein, was mit einem 200er Tele bei offener Blende schnell der Fall sein kann, hilft abblenden. Im konkreten Fall hätte ich vielleicht f5,6 gewählt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig...

Belichtungszeit 1/250, und Blende kann ich dem Tag entnehmen? Wie sehe ich das????? :ugly:

ISO 800 hatte ich schon, Blende weiß ich nicht... grübel ... aber halt groß genug für Unschärfe, das war mir wichtig. Aber vielleicht hätte ich eine kleinere Blende wählen sollen, nur dann hätte ich nur noch mit ISO rauf können und das wäre wohl auch nicht so klasse gewesen.

Nein nein, um Gottes Willen, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das 200er ist ideal. Es ist nur eben so, dass der Freistellungs-Effekt bei 200mm und offener Blende sehr stark ist, insbesondere wenn du nicht allzu weit weg vom Motiv bist. f5,6 hätte in dem Fall wohl am besten gepasst.

Die Weidenkätzchen finde ich voll in Ordnung, die anderen beiden Bilder sind etwas unschärfer, finde ich aber noch im Rahmen.
1/250 s sind halt bei 320 mm Brennweite (200 mm * 1,6 Cropfaktor) bei einem Objektiv ohne Bildstabilisator schon ziemlich knapp. Besser kürzer belichten oder Stativ verwenden (oder ISO rauf).

Danke für Eure superschnellen Antworten!!!

Also geht es Morgen mit Stativ und f5.6 zu neuen Schandtaten in der Mittagspause. Mal sehen, wie die Hagebutten und Weidenkätzchen dann aussehen.

...Also geht es Morgen mit Stativ und f5.6 zu neuen Schandtaten...

Viel Erfolg, und damit die Farben nachher auch passen (falls Du ausbelichten lassen möchtest), stell den Farbraum in Deiner Kamera auf sRGB um (Handbuch Seite 141). Oder hat es einen besonderen Grund, das Du ihn auf AdobeRGB eingestellt hast?

LG Mario

Belichtungszeit 1/250, und Blende kann ich dem Tag entnehmen? Wie sehe ich das????? :ugly:
...
Bei Canon liegt der Cam deren sehr brauchbare Software DPP bei. Damit kannst Du einerseits die Exif-Daten lesen und andererseits die Bilder noch etwas bearbeiten. Wenn die Bilder nicht grundsätzlich unscharf erstellt sind, kannst Du sie damit noch etwas knackiger gestalten (vorzugsweise beim RAW dann sowas wie unscharf maskieren, Kontrast etc.) - einfach mal ausprobieren. :top:

Photographie, stammt aus dem griechischen: Schreiben mit Licht, ohne Licht da geht es nicht.... :-)
Bei so einem diffusen Licht und dem vielen trüben Grau kommt nix knackiges bei raus.....also nicht direkt ooc!

In der Vergrößerung siehts nicht so schlecht aus. Einfach einen Bildausschnitt wählen und den Hintergrund etwas bearbeiten. Z. B. bei den Weidenkätzchen könnte sich der Hintergrund etwas stärker abheben.

Hallo !!!

damit die Farben nachher auch passen (falls Du ausbelichten lassen möchtest), stell den Farbraum in Deiner Kamera auf sRGB um (Handbuch Seite 141). Oder hat es einen besonderen Grund, das Du ihn auf AdobeRGB eingestellt hast?

LG Mario

Nö, ich weiß nicht einmal was für einen Unterschied das macht. Das werde ich mal ändern und herausfinden, warum das besser ist. Aber vielleicht kann mir jemand einen Link geben, wo ich das finde?

Magst Du mal das Puschel verorten, das richtig scharf ist? Alle drei Bilder sind leicht schwammig.

Ich finde auch, dass alle 3 Bilder "schwammig" sind. Mit der schweren Linse in der Hand, waren meine Hände auch alles andere als ruhig. Unten noch mal die Kätzchen als Ausschnitt, nicht verkleinert.

Bei Canon liegt der Cam deren sehr brauchbare Software DPP bei. Damit kannst Du einerseits die Exif-Daten lesen und andererseits die Bilder noch etwas bearbeiten. Wenn die Bilder nicht grundsätzlich unscharf erstellt sind, kannst Du sie damit noch etwas knackiger gestalten (vorzugsweise beim RAW dann sowas wie unscharf maskieren, Kontrast etc.) - einfach mal ausprobieren. :top:

Danke für den Tipp auf die Software. Die CD liegt noch unbeachtet in der OVP :lol: Da weiß ich wenigstens, wo ich die hier gewünschten Exif-Daten her bekomme. Software habe ich hier auch noch andere, aber bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich baue auf Elements 7, Gimp, ev. Studioline aus einem Online-Adventskalender. Mit der Materie habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Erstmal brauche ich Bilder, die ich bearbeiten kann und wo es sich lohnt :D

Bei so einem diffusen Licht und dem vielen trüben Grau kommt nix knackiges bei raus.....also nicht direkt ooc!

Hm, da hätte ich schon mehr erwartet. Das Licht war nicht optimal, aber etwas mehr an Schärfe hoffe ich trotz des nicht optimalen Lichts herauszubekommen. Erstmal hoffe ich doch, dass ich zu viele Fehler gemacht habe und noch was drin ist.

In der Vergrößerung siehts nicht so schlecht aus. Einfach einen Bildausschnitt wählen und den Hintergrund etwas bearbeiten. Z. B. bei den Weidenkätzchen könnte sich der Hintergrund etwas stärker abheben.

Mit dem Thema Bearbeitung werde ich mit Sicherheit noch an anderer Stelle, weil hier nicht der richtige Bereich, nerven :rolleyes:

Am Mittwoch war ich mit Stativ unterwegs, die Fotos habe ich noch nicht ausgewertet, mal sehen. Ich fand es aber einigermaßen nervig mit Stativ zu fotografieren. Mit dem Kit habe ich nicht das Problem die Hände/Arme ruhig zu halten. Mit 1/250 dachte ich auf der sicheren Seite zu sein, anscheinend falsch gedacht. Der Schärfebereich war anscheinend von mir auch falsch überlegt, da die Kätzchen, Hagebutten einen größeren Schärfebereich benötigen. Problem am Mittwoch war bei einer kleineren Blende, das ich dann nicht auf die Frucht fokussieren konnte, sondern der Hintergrund scharf wurde.

Ich hoffe, ich bekomme noch weiterhin gute Tipps!!

Danke Euch!!!

Jalofy

Anhänge

mh, auch wenn es schärfen heißt, aber damit kann man aus einem unscharfen Bild kein scharfes machen... Mit der Schärfefunktion macht man aus scharfen Bildern knackige, oder um Schärfeverluste beim verkleinern auszugleichen. Ein unscharfes Foto kannst du kaum noch retten.

Ich denke, dass die Linse noch einiges mehr kann, auch bei den Bedingungen.

Ein Stativ ist natürlich zum "Knipsen" hinderlich, klar.

Entweder bequem aus der Hand knipsen und mit der Qualität leben oder mit Stativ fotografieren.

Natürlich kann man auch aus der Hand ordentliche Bilder schießen, aber mit Stativ ist es einfach ein anderes Arbeiten, das meistens bessere Ergebnisse mit sich bringt. Erst recht bei solch widrigen Bedingungen...

LG Michael

Und hier Fotos von meinem 2. Versuch, 1/250, f5.6, Iso 800, 200 mmm, die Bilder sind nur für das Forum verkleinert und jeweils mit Ausschnitt aus Original, nicht von der Verkleinerung.

Bei den Bildern mit den Kätzchen habe ich eigentlich keine Veränderung gesehen, deshalb hier nicht eingestellt. Aber da wackelten heute die Kätzchen selber stark im Wind :grumble:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten