placebo76
Themenersteller
Hallo, ich plane gerade schweren Herzens einen kompletten Systemwechsel von APS-C zu mft. Momentan fahre ich noch zweigleisig. Ich hätte es schon längst getan wenn mir nicht das Bokeh bei Porträts so wichtig wäre, was ja bei mft auf jeden Fall etwas geringer ausfallen wird. Mache mind. 50% aller Fotos mit BW 60+ und viel Bokeh ... aber dauerhaft zweigleisig ist irgendwie auch doof. Kann mir jemand sagen welche Blende ein 45er 1.8 bei mft an APS-C entspricht? Also ein 45 1.8 gibt ja nicht das selbe Bokeh wie ein 60 1.8 an APS-C (abgesehen davon dass es das bei Canon nicht gibt). Dann kann ich das zahlenmäßig etwas einordnen.
Und nochwas:
Hat hier jemand gewechselt der vorher mit dem 85 1.8 und 70-200 4.0L gearbeitet hat? Habe etwas Angst dass ich das bereuen werde, denn das sind ja nicht gerade schlechte Optiken ... bei mir ist es so dass ich heute pro Canon bin und morgen pro mft. Aber ich will mich mal entscheiden, da ich lieber mehr Geld in ein einziges System stecke als 2 gleichzeitig semi-professionell zu halten ...
Und nochwas:
Hat hier jemand gewechselt der vorher mit dem 85 1.8 und 70-200 4.0L gearbeitet hat? Habe etwas Angst dass ich das bereuen werde, denn das sind ja nicht gerade schlechte Optiken ... bei mir ist es so dass ich heute pro Canon bin und morgen pro mft. Aber ich will mich mal entscheiden, da ich lieber mehr Geld in ein einziges System stecke als 2 gleichzeitig semi-professionell zu halten ...