Rita Gouldner
Themenersteller
Es taucht im Forum immer wieder das Thema "Schärfe von Bildern auf". Dies veranlasst mich zu der Frage:
Was kann ich tun um Motive richtig scharf zu fotographieren? Bitte ergänzen und verbessern... (soll eine Art Zusammenfassung werden)
ausgehen möchte ich von EOS300D mit dem Kit-Objektiv und einem ruhigen Motiv (keine Sport-Aufnahme)
- Schärfe an Kamera auf +1 oder +2 setzen
- hoher Blendenwert (Was heißt das genau? Zahlen, Bsp.), AV-Programm
- Stativ verwenden
- Selbstauslöser/Fernauslöser (um Verwacklungen beim Abdrücken zu vermeiden)
- kein Blitz?
- Speicherung im RAW-Format (nicht die Kamera schärfen lassen) und später per PC schärfen
- ISO-Wert niedrig
- Fokusprobleme durch Vorblitz umgehen (Blitz dann wieder einklappen)
- Belichtungsmessung: Selektivmessung bei unterschiedlich ausgeleuchteten Motiven (*-Taste)
- lieber Unter- als Überbelichten (Details die im Dunkeln verloren gehen sind nicht so schlimm wie die Überbelichteten???)
Kann man die Schärfe beeinflussen, indem man den Hologenstrahler anders aufstellt oder weitere Einstellungen der Kamera ändert.
Tolle Seite (wie alle von Traumflieger):
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_300d_tipps.htm#schärfeparameter
Bin gespannt, was wir zusammen tragen.
Was kann ich tun um Motive richtig scharf zu fotographieren? Bitte ergänzen und verbessern... (soll eine Art Zusammenfassung werden)
ausgehen möchte ich von EOS300D mit dem Kit-Objektiv und einem ruhigen Motiv (keine Sport-Aufnahme)
- Schärfe an Kamera auf +1 oder +2 setzen
- hoher Blendenwert (Was heißt das genau? Zahlen, Bsp.), AV-Programm
- Stativ verwenden
- Selbstauslöser/Fernauslöser (um Verwacklungen beim Abdrücken zu vermeiden)
- kein Blitz?
- Speicherung im RAW-Format (nicht die Kamera schärfen lassen) und später per PC schärfen
- ISO-Wert niedrig
- Fokusprobleme durch Vorblitz umgehen (Blitz dann wieder einklappen)
- Belichtungsmessung: Selektivmessung bei unterschiedlich ausgeleuchteten Motiven (*-Taste)
- lieber Unter- als Überbelichten (Details die im Dunkeln verloren gehen sind nicht so schlimm wie die Überbelichteten???)
Kann man die Schärfe beeinflussen, indem man den Hologenstrahler anders aufstellt oder weitere Einstellungen der Kamera ändert.
Tolle Seite (wie alle von Traumflieger):
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_300d_tipps.htm#schärfeparameter
Bin gespannt, was wir zusammen tragen.