• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schärfe

Rita Gouldner

Themenersteller
Es taucht im Forum immer wieder das Thema "Schärfe von Bildern auf". Dies veranlasst mich zu der Frage:

Was kann ich tun um Motive richtig scharf zu fotographieren? Bitte ergänzen und verbessern... (soll eine Art Zusammenfassung werden)
ausgehen möchte ich von EOS300D mit dem Kit-Objektiv und einem ruhigen Motiv (keine Sport-Aufnahme)

- Schärfe an Kamera auf +1 oder +2 setzen
- hoher Blendenwert (Was heißt das genau? Zahlen, Bsp.), AV-Programm
- Stativ verwenden
- Selbstauslöser/Fernauslöser (um Verwacklungen beim Abdrücken zu vermeiden)
- kein Blitz?
- Speicherung im RAW-Format (nicht die Kamera schärfen lassen) und später per PC schärfen
- ISO-Wert niedrig
- Fokusprobleme durch Vorblitz umgehen (Blitz dann wieder einklappen)
- Belichtungsmessung: Selektivmessung bei unterschiedlich ausgeleuchteten Motiven (*-Taste)
- lieber Unter- als Überbelichten (Details die im Dunkeln verloren gehen sind nicht so schlimm wie die Überbelichteten???)

Kann man die Schärfe beeinflussen, indem man den Hologenstrahler anders aufstellt oder weitere Einstellungen der Kamera ändert.

Tolle Seite (wie alle von Traumflieger):
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_300d_tipps.htm#schärfeparameter

Bin gespannt, was wir zusammen tragen.

Also für den Laien ist deine Auftsellung sehr verwirrend, da einiges davon weniger auf die Schärfe selbst (durch Einstellung des Objektivs) als mehr auf die Belichtungszeit (Vermeidung von Bewegungsunschärfe) nimmt.

Und wieder mal werden Leute mit RAW verrückt gemacht....
Nachschärfen geht auch bei JPEG (Wenn Einstellung an kamera auf +0 sogar mit gleichem Ergebnis)

Soll heißen man muss etwas nachdenken um rauszufinden was Du mit manchen Punkten eigentlich bezwecken willst.

Zum Thema:

http://home.datacomm.ch/fotografie/bildgestaltung/schaerfe/index.html

Überhaupt klasse Seite; irgendwo bei Technik ist glaub ich auch nochmal was zum Thema Schärfe zu finden.

powermaxi2000 schrieb:
...Soll heißen man muss etwas nachdenken um rauszufinden was Du mit manchen Punkten eigentlich bezwecken willst. ...

Soweit ich das aus Ritas Beitrag entnehmen kann will sie mit Ihren Punkten nicht eine Anleitung einstellen, wie man zu schärferen bzw. scharfen Bildern kommt. Vielmehr möchte sie wissen, was zu beachten ist, um an ein möglichst scharfes Resultat unter Verwendung des Kitobjektives zu kommen.
Zweck Ihrer Aufstellung ist somit, daß die hier mitlesenden Ihr Wissen in Punkto scharfe Bilder weitergeben und auf Basis der obigen Tabelle (die noch Dinge enthält, die mit Bildschärfe nicht viel zu tun haben) eine kleine Liste entsteht, die es Anfängern erleichtern soll, nach Möglichkeit optimale Bildergebnisse in Bezug auf die Bildschärfe zu erreichen!

Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag übrigens selbst. :D

Aber ich denke ich habe durch den Link auch etwas beitragen können :(

Schärfe durch EBV:
Man solltebei EBV darauf achten, dass man es nciht übertreibt mit dem nachschärfen; manche geposteten Bilder sind so scharf, dass es wieder unnatürlich ist.
Less is More

Unschärfe:
Auch sehr schön wenn richtig angewandt.

ChristianTrost schrieb:
powermaxi2000 schrieb:
...Soll heißen man muss etwas nachdenken um rauszufinden was Du mit manchen Punkten eigentlich bezwecken willst. ...

Soweit ich das aus Ritas Beitrag entnehmen kann will sie mit Ihren Punkten nicht eine Anleitung einstellen, wie man zu schärferen bzw. scharfen Bildern kommt. Vielmehr möchte sie wissen, was zu beachten ist, um an ein möglichst scharfes Resultat unter Verwendung des Kitobjektives zu kommen.
Zweck Ihrer Aufstellung ist somit, daß die hier mitlesenden Ihr Wissen in Punkto scharfe Bilder weitergeben und auf Basis der obigen Tabelle (die noch Dinge enthält, die mit Bildschärfe nicht viel zu tun haben) eine kleine Liste entsteht, die es Anfängern erleichtern soll, nach Möglichkeit optimale Bildergebnisse in Bezug auf die Bildschärfe zu erreichen!

Was jetzt? :D

Aber tragt auch noch mal was zum Thema bei :p

Also das mit dem "für den Laien recht verwirrend" gefällt mir, wenn man bedenkt, dass ich erst seit 2 Monaten intensiv fotographiere und somit "keine" Ahnung habe, somit also auch verwirrend sein darf.
Das was ich aufgeschrieben habe soll den Zweck haben einem Anfänger möchlichst scharfe Ergebnisse zu bringen (so auch mir)....
Dass es teilweise widersprüche gibt kommt durch die unterschiedlichen Quellen die ich erlesen habe. Gerade bei den Blendenzahlen ist mit großer Blende wohl nicht die immer die größtmögliche gemeint, sondern eine zum Objektiv passende?
Vielleicht kann man darum eine "Liste die es Anfängern erleichtert,..." erstellen, aber natürlich auch eine Art Anleitung, wie man von scharfen Bildern, zu genial scharfen Bildern kommt :).

Rita Gouldner schrieb:
- Schärfe an Kamera auf +1 oder +2 setzen
Kann man, muß man aber nicht, ist lediglich softwaretechnisches Nachschärfen, das kann man auch noch später per EBV.

- hoher Blendenwert (Was heißt das genau? Zahlen, Bsp.), AV-Programm
Ein hoher Blendenwert bewirkt:
a) Ein Anheben der Tiefenschärfe, wobei (subjektiv eingeschätzt) der Bereich 1-2 eine ausgeprochen geringe Tiefenschärfe bedeutet, 2-3.5 eine geringe, 4-6.7 eine "normale", 6.7-10 eine hohe und alles über 10 dann schon eine extrem hohe (wie gesagt nur so als Anhaltspunkt)
b) Die Objektive bei ganz geöffneter Blende meist nicht im optisch besten Bereich betrieben werden, durch leichtes Abblenden (bis ca. eine Blende) bei guten Objektiven und stärkerem Abblenden (ca 2 Blende) bei schlechteren Objektiven gelangt man in den Bereich der besten Abbildungsqualität.

- Stativ verwenden
Vermeidet Verwacklungsunschärfe bei längeren Belichtungszeiten. Anhaltspunkt: ca. 1/(1.6*Brennweite) können viele problemlos wackelfrei halten. Ansonsten besser ein Objektiv mit IS oder noch besser ein Stativ.

- Selbstauslöser/Fernauslöser (um Verwacklungen beim Abdrücken zu vermeiden)
Vermeidet das Verwackeln durch das Auslösen wenn die Kamera auf dem Stativ ist.

Wo hast du daß denn her? Also, bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht ein Blitz eine kürzere Belichtungszeit und/oder stärker geschlossene Blende, beides ist der Schärfe zuträglich (Blende s.o.; geringere Belichtungszeit verkleinert die Gefahr des Verwackelns sowie die Bewegungsunschärfe des Motivs). Zusätzlich Friert ein Blitz durch seine geringe Dauer (meist deutlich Kürzer als die Belichtungszeit) das Einfrieren der Bewegungen, Bewegungsunschärfe des Motivs wird dadurch reduziert.

- Speicherung im RAW-Format (nicht die Kamera schärfen lassen) und später per PC schärfen
Also daß RAW schärfer ist kann man so nicht sagen, zu nachschärfen s.o.

- ISO-Wert niedrig
Ein niedriger ISO Wert reduziert das Rauschen, ist aber prinzipiell der SChärfe nicht zuträglich. Ein höherer ISO-Wert ermöglicht dagegen eine weiter geschlossene Blende und/oder geringere Belichtungszeit (s.o.)

- Fokusprobleme durch Vorblitz umgehen (Blitz dann wieder einklappen)

Also wenn die Kamera den Fokusblitz zündet solltest du eh Blitzen, alles andere endet in verwackelten, unterbelichteten oder offen Blenden Bilder (je nach EInstellungen). Sinnvoll höchstens bei Langzeitaufnahmen vom Stativ. ANsonsten hilft auch das AF-Licht an einem externen Blitz.

- Belichtungsmessung: Selektivmessung bei unterschiedlich ausgeleuchteten Motiven (*-Taste)

Hat keine Rückwirkungen auf die SChärfe (außer durch eine geänderte Blende/Belichtungszeit -> aber indirekt und nicht vorhersagbar ob positiv oder negativ)

- lieber Unter- als Überbelichten (Details die im Dunkeln verloren gehen sind nicht so schlimm wie die Überbelichteten???)

Hat mit der SChärfe auch wenig zu tun (nur wieder indirekt über Blende/Zeit), außer die Details gehen komplett verloren, dann gibts eh keine Schärfe/Unschärfe mehr, da nicts mehr da ist, was scharf oder unscharf sein kann.

Alles nur in Kürze angerissen und weitaus genauer diskutierbar.

@Odin ,

ich möchte mal wagen zu behaupten, dass mehr Rauschen auch die Schärfe veringert.
Mehr Rauschen --> weniger Kantenschärfe ...

In sofern ist eine geringere ISO einstellung der Schärfe schon zuträglich,
wenn auch indirekt.

Also immer schön viel Licht und kleine ISO zahlen :cool:.

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten