• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe auf LCD Display

Klonk

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich weiß, man muß vorsichtig sein mit der Schärfebeurteilung auf dem LCD Display.

Wenn ich ich aber das Bild auf dem LCD maximal mit der Vergösserungstaste ranzoome habe ich das Gefühl, das es etwas unscharf ist. Egal bei welcher Blende oder Verschlußzeit oder welchem Objektiv. Verwackeln oder Betrieb des Objektivs im ungünstigen Bereich kann ausgeschlossen werden.

Ist das bei Euch auch so? Ist das normal?

Oder ist es vielleicht so, dass bei maximaler Vergrösserung schon interpoliert wird, d.h weniger Pixel angezeigt werden, als das LCD besitzt?

Ach ja, ich verwende Parameter 1 als Einstellung. Ich weiß damit sind die Bilder nicht 100% scharf bzw. sollten mit EBV nachgeschärft werden. Aber wirkt sich das so stark aus??

Ich will nur sicher gehen, dass meine 300D keinen Defekt hat o.ä. Ich kenne leider keinen aus meinem Bekanntenkreis der auch eine hat um das vergleichen zu können.

das ist mir auch schon aufgefallen! ich denke das ist normal. wenn die bilder bei der betrachtung am pc in ordnung sind würde ich mir darüber keine gedanken machen.

vielleicht wird im display nur eine vorschau des bildes geladen und beim hineinzoomen dann einfach interpoliert. denn sonst müssten scharfe bilder auch wirklich scharf erscheinen. hab mir auch schon gedanken drüber gemacht.

mfg

Der maximale Zoomfaktor am LCD ist einfach sehr hoch, ich denke 1:1. Da ist es klar, dass es zu Unschärfen kommt. Schliesslich hat nicht jeder Pixel die volle Farbinformation und das sieht man dort halt.

Sacha

Ist bei mir auch so, zum Glück!
Denn dann gibt es am PC meistens einen besseren Schärfeeindruck! :)

Das selbe habe ich auch schon beobachtet.
Eigentlich müsste es doch möglich sein, das Bild in 100% anzuschauen, d.h. 1 Pixel vom Bild = 1 Pixel im LCD?
Kennt da jemand ev. ne Möglichkeit?

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, das Bild in 100%iger Vergrösserung anzusehen. Und die Unschärfe würde ich damit begründen, dass die Kamera nur ein verkleinertes, komprimiertes Bild anzeigt und dieses dann beim Vergrössern hochrechnet, sonst bräuchte die Kamera viel zu viel Rechnerleistung. Keine Ahnung obs in Wirklichkeit auch so ist, nur meine Theorie.

Gruss Fabien

puhhh, da fällt mir auch ein Stein vom Herzen.

Ist bei mir genauso. Hatte mich schon bei der Kontrolle über das Display über meine letzten Fotos geärgert. Da ich ein 1GB MD benutze, habe ich die Bilder noch nicht auf dem PC begutachtet.

Gruß Dirk

Da bin ich ja froh, dass ich nicht mehr der Einzige bin, dem es so geht, also muß man das wohl als gegeben hinnehmen und sich nicht wundern. Na ja Hauptsache man sieht wenn man gewackelt hat (=zuwenig Schnaps intus) :D

Ich lese bei allen, dass diese Unschärfe bei allen Display-Guckern so ist. Deshalb mache ich auch keine Ausnahme: Mein Blick ins "Mäuse-Kino" sagt mir auch, dass der Eindruck an Schärfe zu wünschen übrig lässt.

Dazu möchte ich aber folgendes erwähnen: Wenn ich nicht auch Besitzer einer A80 wäre, würde mich diese Tatsache kalt lassen.
Aberrrr: Der - subjektive - Eindruck einer besseren Schärfe am A80 Display lässt mich generell ein wenig an der Schärfe der 300D zweifeln. Das setzt sich auch am - subjektiven - Eindruck am PC-Monitor fort. A80-Bilder haben einen Tick mehr Schärfe - wohlgemerkt für mich!

Mich überzeugt eigentlich nur, was ich auch auf Papier (so bei 30x45cm) sehe . Und da bekam ich nur scharfe Bilder der A80. In dieser Papiergröße habe ich Bilder der SRL leider noch nicht ausdrucken lassen. Es wird langsam Zeit.

sz.karpf schrieb:
Das setzt sich auch am - subjektiven - Eindruck am PC-Monitor fort. A80-Bilder haben einen Tick mehr Schärfe - wohlgemerkt für mich!
Was vorallem daran liegt, daß die 300D/10D erheblich weniger intern automatisch nachschärft als die Kompaktkameras.

Odin_der_Weise schrieb:
Was vorallem daran liegt, daß die 300D/10D erheblich weniger intern automatisch nachschärft als die Kompaktkameras.

Woher wei(s)ß das Odin_der_Weise?

Oder können Monitore nur einen Teil der Pixel (von den ca 6MP) klare darstellen. Bin hier physikalisch überfordert.

Das mit dem Nachschärfen ist allgemein bekannt bzw. wird als normal angesehen. Man sagt, mit einer digitalen Spiegelreflex ist es notwendig bzw. man kann selbst nachschärfen.
Es heißt lieber von der Kamera zu wenig geschärft und man kann per EBV nachschärfen als zuviel (wie bei den kompakten meist üblich) und man bringt die Schärfeartefakte nicht mehr weg.

Das so als Zusammenfassung aus dem Gedächtnis.

Meine Bilder am PC sehen auch nicht viel schärfer aus, was aber nur bei 1:1 ansicht (also Pixelweise) auffällt.

Hi, Klonk,

ich war am Dienstag in Schleißheim, Eistockschützen auf dem Schlosskanal - dahinter das Schloss. Es eignet sich auch gut für Panoramas. Am WE soll es wärmer werden. Frühlingsboten!!!
Was du oben geschrieben hast, war mir (allgemein?) nicht bekannt. :o

Hehe, ich lade auch schon sämtliche Akkus einschließlich der Motorrad-Batterie :D

Scheint ein virlversprechendes WE zu werden...

Hallo,

noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.

Das Bild auf dem LCD-Monitor der Kamera sieht unschärfer aus, weil es nicht aus dem original RAW oder hochauflösenden JPEG Bild erzeugt wird, sondern aus dem in der Datei eingebetteten JPEG Bild mit mittlerer Auflösung, weil sich dieses sehr viel schneller darstellen lässt. :(

Schön wäre es wenn die Kamera für die größten Vergrösserungen das hochauflösende Bild nehmen würde.

Tschuess Franky

Das würde die Unschärfe natürlich erklären. Leider bleibt dadurch natürlich immer eine gewisse Unsicherheit..

P.S. Am Sonntag war Sch..wetter, daher nix mit Motorrad

Franky schrieb:
Das Bild auf dem LCD-Monitor der Kamera sieht unschärfer aus, weil es nicht aus dem original RAW oder hochauflösenden JPEG Bild erzeugt wird, sondern aus dem in der Datei eingebetteten JPEG Bild mit mittlerer Auflösung, weil sich dieses sehr viel schneller darstellen lässt.
@Franky und alle anderen: Ich hätte das gerne auf "Schwarz-weiß"!

Franky schrieb:
Das Bild auf dem LCD-Monitor der Kamera sieht unschärfer aus, weil es nicht aus dem original RAW oder hochauflösenden JPEG Bild erzeugt wird, sondern aus dem in der Datei eingebetteten JPEG Bild mit mittlerer Auflösung, weil sich dieses sehr viel schneller darstellen lässt. :(

Etwa so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wäre ja Unsinn, wenn das LCD 6MP anzeigen würde, man dafür aber bei jedem Zoom-Vorgang X Sekunden warten müsste, oder?

das display stellt ca. 118.000 pixel dar. also muss zwangsläufig jedes foto - egal welche auflösung - runtergerechnet werden. das kann nicht optimal sein. reinzoomen hilft dann schon etwas mehr. ist trotzdem spielzeug finde ich.

gruss

rené

Hallo sz.karpf

schwarz auf weiß kann ich es leider nicht liefern, die Kamera nimmt nur in RGB auf ;)

Wer es selber ausprobieren will, muss einfach nur die in der RAW Datei eingebettete JPEG Datei verunstalten und die RAW Datei wieder auf die CF Karte zurückspielen.

Die Kamera zeigt dann die verunstaltete JPEG Datei an und nicht die RAW Datei.

Tschuess

Franky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten