• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schaden oder falsche Einstellung?

weltmainzer

Themenersteller
Tag zusammen,

hoffe ich bin hier nicht im ganz falschen Thread...

Der ungewollte Effekt besteht seit einigen Tagen, ohne dass ich bewusst etwas anders eingestellt hätte.

Benutze eine Olympus E-510
Firmware Vers. 1.1
Bel. 1/60
Blende 5.0
Iso 100
Farbraum sRGB

In den EXIF-Daten erscheint unter "Belichtungsprogramm": "Kreatives Programm (tendiert zu höherer Feldtiefe)"

Was stimmt hier nicht???

...Der ungewollte Effekt besteht seit einigen Tagen, ohne dass ich bewusst etwas anders eingestellt hätte.
..Was stimmt hier nicht???

1. Was soll der ungewollte Effekt sein ?

2. Zumindest bei dem Bild: Der (größere) Vordergrund liegt im Schatten, der (kleinere) Hintergrund direkt im Licht. Bei gleichmäßiger Belichtungswertung ist der Hintergrund überbelichtet, da der Dynamikumfang der Kamera überschritten wurde.

Definitiv falscher Thread.... sind wohl eher Problembilder...

Hm, mein Büro-TFT ist für Bildbeurteilungen nur eingeschränkt geeignet .... :grumble:

Meinst du diese komischen Grünverfärbungen am rechten Torrand und auf den Querverstrebungen ?

Leider sind auch keine Exifs da. Sind die Bilder Out-of-cam oder RAW, hast du die eventuell noch bearbeitet ?
Eventuell liegt's am WB, obwohl der sonst ja ganz passend aussieht (von der türkies-Einfärbung des Asphalts mal abgesehen ....).

Okay, sorry, dachte, das sei besser sichtbar...

Was ich meine ist, dass auf den Bildern absolut kein Schwarz zu sehen ist. Alles, was eigentlich Schwarz sein müsste, hat einen deutlichen Rotstich. Das Zauntor ist auf der schmalen Seite eigentlich auch nicht Grün.

Ich weiß nicht, woher die Verfärbungen kommen. Kann die Exif-Daten aus Photoshop Elements leider nicht rauskopieren, aber wenn jemand weiß, wonach ich schauen soll, dann wäre ich schon dankbar. Sieht für mich aber auch alles ganz normal aus.

Hallo!
Also was Du meinst ist, dass die schwarzen Flächen posterisieren, oder? Das ist ein Einstellungsproblem, die Kamera hebt die Belichtungsdynamik, um die Schwarzwerte nicht "absaufen" zu lassen. Bei Nikon nennt sich fas z.B. D-Lighting! Das solltest Du ausschalten können. Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera nach!

... Bei Nikon nennt sich fas z.B. D-Lighting! Das solltest Du ausschalten können. Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera nach!

Das hat die E-510 noch nicht. Das gibt's erst seit der E-520.

Wenn du aber die Belichtung in Photoshop Elements bearbeitet hast, könnte das genau das Problem sein (womit wir wieder bei dem Anheben der Belichtung von markuswagner wären). Auch zu viel Rumgeschiebe an der Gradiationskurve gerade an den Enden kann das verursachen.

Vielleicht stellst du es mal ohne Bearbeitung durch Elements rein.

Tag noch mal...

das Bild ist nicht bearbeitet, nur etwas verkleinert. Auf dem Kamera-Monitor siehts genauso aus...

Das mit der falschen Einstellung sollte sich über einen Reset prüfen lassen, in default Einstellung sollten solche Ergebnisse ja nicht auftreten.

Wo das im Menü gemacht werden kann weiss ich grad nicht, aber der ein oder andere E-510 Benutzer kann das vielleicht verraten oder noch besser das Handbuch zu rate ziehen.

Sollten die Bilder doch auch in Werkseinstellungen noch so aussehen ist da wohl irgendwas faul... dann ab zum Kundenservice!?

....
Was stimmt hier nicht???

Hier zu Hause erkenne ich endlich diese komischen Farben :ugly:

Okay, so sollte das nicht aussehen. Das bekomme ich sonst nur hin, wenn ich zu sehr an der Kontrastkurve drehe.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das an dem Motivprogramm liegt. Da kenne ich mich nicht aus.

Aber versuch es doch mal mit und mal ohne beim gleichen Motiv. Dann siehst du ja, ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Sieht auf jeden Fall nicht ganz gesund aus.

Grüsse Thomas

Hm, die Bilder sehen im RAW-Entwickler bei Elements leider genauso aus... Ist dann wohl nicht die Kamera-Interne Verarbeitung...

Tag zusammen,

hoffe ich bin hier nicht im ganz falschen Thread...

Der ungewollte Effekt besteht seit einigen Tagen, ohne dass ich bewusst etwas anders eingestellt hätte.

Firmware Vers. 1.1
Bel. 1/60
Blende 5.0
Iso 100
Farbraum sRGB

In den EXIF-Daten erscheint unter "Belichtungsprogramm": "Kreatives Programm (tendiert zu höherer Feldtiefe)"

Was stimmt hier nicht???

Ich habe die 2 Torbilder mal in LR bearbeite (am kalibrierten Monitor).
Die Bilder habe eindeutig einen Grünstich. Kann man auch sehen wenn man in Photoshop mit der Pipette auf der Strasse misst.
Die Frage ist nur warum. Eistellungen an der Kamera überprüft, mit anderen Objektiven versucht? Farbtemperatur - Weißabgleich auf Automatic? Manuell auf 5400° bei dem LICHT. Farbraum? Oder mal Daten der Kamera zurücksetzten.
Das große Bild ist absolut unbrauchbar.
Da hättest Du auf den Hintergrund belichten müssen und den Vordergrund mit Blitz aufhellen sollen. So ein Kontrastumfang macht keine Kamera mit. Denke ich, ich kenne nicht alle.

Bild 1 Original
Bild 2 bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

Firmware Vers. 1.1
Bel. 1/60
Blende 5.0
Iso 100
Farbraum sRGB

Was stimmt hier nicht???

Hallo,

ich habe mal aus deinem ersten Bild eine Ausschnittvergrösserung angehängt, damit man dein Problem hoffentlich etwas besser erkennt.
Für mich liegt hier eindeutig ein grösserer Defekt vor, es sei denn deine Kamera bietet einen Solarisationsfilter.
Vor paar Jahren hatte Sony schon mal Probleme mit seinen Sensoren und es begann damals auch mit solchen Effekten. Nach kurzer Zeit verwischten dann die Farben immer mehr, bis zum Totalausfall.
Also wennn ein Werksreset nicht hilft, dann mit beigelegten Problembildern ab zu Service.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten