• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schade, dass meine E-M5 nicht kaputt ist

DonParrot

Themenersteller
Warum?

Nun, mir fehlte ja wegen einer schweren Erkrankung meines Vaters mehrere Monate lang jegliche Motivation zum Fotografieren, doch hatte ich zuvor, kurz nach dem Aufspielen der Firmware 1.5, noch festgestellt, dass meine Kamera sowohl im C-AF als auch im C-AF-Tracking deutlich schlechter funktionierte als bis dahin - hatte das allerdings zunächst nicht mit der neuen Firmware in Zusammenhang gebracht. Also erstmal in der Hoffnung, dass ich irgendwas verstellt hätte, mehrmals ein komplettes Reset versucht - und als das nichts brachte, ging ich eigentlich schon davon aus, das Irgendwas defekt sei.

Doch heute bin ich der Sache nach der langen Pause endlich mit einer systematischen Überprüfung aller Parameter auf den Grund gegangen.

Das Resultat:
Habe ich IS und Sucher-IS an, beißt sich der C-AF in den meisten Fällen gar nicht erst fest und das Tracking-AF-Feld irrt herum wie vor dem Update auf 1.2.

Schalte ich nun den Sucher-IS dagegen aus, schnappt der C-AF zwar wieder zuverlässig zu und auch das Tracking-Feld bleibt in den meisten Fällen dort, wo ich es haben will. Allerdings ist der C-AF nun deutlich langsamer, so dass ich fast immer nur einzelne korrekt fokussierte Bilder bekomme und zwischendurch diverse unscharfe.

Das war mit Firmware-Update 1.2 und eingeschaltetem Sucher-IS ganz anders.

Also werde ich mich nun mal an den Service wenden und nachfragen, ob man da willens und in der Lage ist, meine E-M5 auf Firmware 1.2 zurückzusetzen. Denn mir ist eine rauschende, aber deutlich besser funktionierende Kamera doch deutlich lieber als eine leise mit reduzierter Leistung. Zumal MICH das Rauschen eh nie gestört hat.
Aber einfacher wär's vermutlich, wenn die Kleine kaputt wäre und einfach nur repariert werden müsste.

...Also werde ich mich nun mal an den Service wenden und nachfragen, ob man da willens und in der Lage ist, meine E-M5 auf Firmware 1.2 zurückzusetzen.

Ärgerlich,wenn sich die optimalen Einstellungen nach langem Zeitaufwand endlich gefunden/bewährt haben,und dann durch ein FW-Update zunichte gemacht werden---:ugly:
Ähnliches passierte damals mit der E-3 - von FW 1.1 auf 1.3 ,was dann nochmals nachgebessert werden musste in 1.4
Glaube nicht,dass die Dir die FW "downgraden"...eine so "mediterrane" Einstellung hat ein japanisch geleiteter Konzern nicht...:rolleyes:

...Aber einfacher wär's vermutlich, wenn die Kleine kaputt wäre und einfach nur repariert werden müsste.

ja,die wird dann zwar repariert,aber dann mit der letzten FW wieder an Dich zurückgegeben -
ich könnte mir sogar vorstellen,dass die Techniker gar keinen Zugriff mehr auf die 1.2 haben...(automatisierte Arbeitsabläufe)ist ja auch schon wieder 3 Monate her;

Viel Glück auf jeden Fall mit der Anfrage!

´netten Guss
CazaLuz

Ärgerlich,wenn sich die optimalen Einstellungen nach langem Zeitaufwand endlich gefunden/bewährt haben,und dann durch ein FW-Update zunichte gemacht werden---:ugly:
Ohja Ohja - ich bin gerade mächtig frustriert. Denn beispielsweise Hunderennbahnfotos wie die aus dem vergangenen Sommer sind mit der aktuellen Software definitiv nicht möglich. Schon von meinen eigenen Hunden schafft sie (zumindest gestern bei meinen Tests war das der Fall) zwei, wenn's hoch kommt drei scharfe Bilder am Stück - dann gibt's ersmal wieder Ausschuss. Spo kann man natürlich nicht vernünftig 'arbeiten'.

Ähnliches passierte damals mit der E-3 - von FW 1.1 auf 1.3 ,was dann nochmals nachgebessert werden musste in 1.4
Glaube nicht,dass die Dir die FW "downgraden"...eine so "mediterrane" Einstellung hat ein japanisch geleiteter Konzern nicht...:rolleyes:
Ach Mist. Das Interesse an Action-Fotografie mit der E-M5 dürfte doch eher gering sein, weil sie ja doch nur von einer sehr kleinen Gruppe für diesen Zweck gekauft wurde und eingesetzt wird. Und ob Olympus extra für diese kleine Gruppe 'ne neue Firmware entwickeln...?

ja,die wird dann zwar repariert,aber dann mit der letzten FW wieder an Dich zurückgegeben -
ich könnte mir sogar vorstellen,dass die Techniker gar keinen Zugriff mehr auf die 1.2 haben...(automatisierte Arbeitsabläufe)ist ja auch schon wieder 3 Monate her;

Viel Glück auf jeden Fall mit der Anfrage!

´netten Guss
CazaLuz

Die Befürchtung hab' ich auch, zumal 1.2 ja auch noch zurückgezogen wurde. Aber wer weiß, vielleicht geht ja doch was. Zur Not würde ich sogar 1.1 nehmen. Auf jeden Fall danke für die moralische Unterstützung.

...Zur Not würde ich sogar 1.1 nehmen. Auf jeden Fall danke für die moralische Unterstützung.

Darf ich mal kurz nachfragen, weshalb auf der Olympus-Seite nur die Vers.1.1 angeboten wird? http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_download.html

[Offtopic] Einem der soviel in diesem und dem anderen Forum hilft und schreibt, dem wünsche ich, dass sein Spielzeug wieder einwandfrei funktioniert. [Offtopic]

Darf ich mal kurz nachfragen, weshalb auf der Olympus-Seite nur die Vers.1.1 angeboten wird? http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_download.html
die deutsche Seite ist nicht auf dem neuesten Stand. Macht aber nix - der Updater versorgt einen eh immer mit der neuesten Version - was in diesem Fall aber eher bedauerlich ist.

Ich freue mich schon auf die Bilder mit der neuen E30. :top:
Ja, ich auch - und mein 50-200 SWD erst. Allerdings hätte ich fürs tägliche Hunderunding etc. doch eigentlich gern lieber die E-M5 auf vollem Leistungs-Level. :grumble:

[Offtopic] Einem der soviel in diesem und dem anderen Forum hilft und schreibt, dem wünsche ich, dass sein Spielzeug wieder einwandfrei funktioniert. [Offtopic]

Das ist wirklich lieb von Euch. Danke!

In etwa das gleiche habe ich nach dem Update bei meiner M5 auch festgestellt, und ich dachte erst, dass es an mir läge. Sehr bedauerlich und erst recht ärgerlich. :(
Vielleicht gibt`s ja bald ein Update, mit dem die Cam wieder besser für Actionfotos arbeitet.

LG

In etwa das gleiche habe ich nach dem Update bei meiner M5 auch festgestellt, und ich dachte erst, dass es an mir läge. Sehr bedauerlich und erst recht ärgerlich. :(
Vielleicht gibt`s ja bald ein Update, mit dem die Cam wieder besser für Actionfotos arbeitet.

LG
Genau so ging's mit auch. Immer wieder ein Reset gemacht und alle Einstellungen überprüft. Ich dachte schon, ich bin zu blöde - oder die Kamera ist defekt. Was mir, wie schon gesagt, lieber gewesen wäre.
Naja, insofern hat sich der Vier-Stunden-Aufwand, den ich gestern betrieben habe, dann doch gelohnt. Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt. Auch wenn mich das Ergebnis nicht gerade glücklich macht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und eine funktionierende Kamera wünsche ich dir obendrein auch noch. :D ;)

Noch ist ja nicht aller Tage abend, was Updates für die E-M5 betrifft, wenn stimmt, was so "gemunkelt" wird. Also kann man ja auch durchaus hoffen, dass Oly diese verschlimmbesserung wieder rückgängig macht. Sollte es wirklich ein resultat aus den leiser gewordenen Stabi sein, dann würde ich persönlich auch wieder eine lautere Kamera in Kauf nehmen.

Es war doch von einem weiteren Update die Rede, das eigentlich schon hätte kommen sollen. Möglicherweise ist ja die große von Sascha angekündigte Neuerung dass die C-AF-Bremse wieder ausgebaut wurde. ;)

Möglicherweise ist ja die große von Sascha angekündigte Neuerung dass die C-AF-Bremse wieder ausgebaut wurde. ;)

Ooooder man drosselt die Leistung der E-M5 um die OBS besser verkaufen zu können, die diese Disziplin wunderbar meistert, sozusagen als Schmankerl zum Umsteigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ups..... da habe ich ja quasi Glück, dass ich Im Herbst krank war. Ich hab mich so gut wie garnicht um meine E-M5 kümmern können und habe jetzt noch die 1.2 drauf.
Werde mir direkt einen Aufkleber drauf machen müssen, dass ich die Firmware NICHT aktualisiere.

Danke für die Info!!!!
Viele Grüße
Richard

Ich sehe schon die Verkaufsanzeigen hier im Forum: "Verkaufe OM-D - noch mit Killer-Firmware 1.2!" oder "Tausche meine 1.5er gegen deine 1.2er!" :lol:

Gruß

Hans

Ich sehe schon die Verkaufsanzeigen hier im Forum: "Verkaufe OM-D - noch mit Killer-Firmware 1.2!" oder "Tausche meine 1.5er gegen deine 1.2er!" :lol:

Du lachst, aber sowas gab es wirklich früher mal bei den PSPs (Playstation Portable). Da war es Sony, die von firmwareupdate zu firmwareupdate verschlimmbesserten und einschränkten, dass einem als Kunde die Kinnlade runter klappte :top:

Das tut mir sehr leid Don. Obwohl ich ja nun ein Abtrünniger bin, mich hatt schon geärgert, dass das angekündigte Update im Dezember bis heute nicht da ist. Gerade wegen den Problemen mit dem 20 mm Pankake.

Weiterhin denke ich, das OLY tatsächlich im letzten Update mehr an die Masse der Besitzer gedacht hatt (Rauschverhalten) als an die Sportfans. Was nicht eine Verschlechterung bestehender Leistung rechtfertigt. Hier scheint Fuji trotz vieler anderer Probleme der Qualitätskontrolle, erheblich mehr, die Kundenwünsche zu berücksichtigen und kurzfristig um zu setzen.

Das tut mir sehr leid Don. Obwohl ich ja nun ein Abtrünniger bin, mich hatt schon geärgert, dass das angekündigte Update im Dezember bis heute nicht da ist. Gerade wegen den Problemen mit dem 20 mm Pankake.

Weiterhin denke ich, das OLY tatsächlich im letzten Update mehr an die Masse der Besitzer gedacht hatt (Rauschverhalten) als an die Sportfans. Was nicht eine Verschlechterung bestehender Leistung rechtfertigt. Hier scheint Fuji trotz vieler anderer Probleme der Qualitätskontrolle, erheblich mehr, die Kundenwünsche zu berücksichtigen und kurzfristig um zu setzen.

Die Probleme mit dem 20mm könnten durchaus bestehen bleiben, da die GH3 die selben Probleme hat und diese sogar im Manual als normal beschrieben und erwähnt sind.

Übrigens geht es nicht um ein verbessertes Rauschverhalten bei high-iso, sondern um die Geräuschentwicklung der Kamera im Betrieb.(durch den Stabi verursacht) Nur, damit wir uns nicht missverstehen. :top: :D

So langsam könnte Olympus wirklich wenigstens eine Aussage tätigen (von mir aus auch nur "durchsickern" lassen), wann mit dem "großen" Update ungefähr zu rechnen ist.

(Naiv fragend: ) Sind IS und Sucher IS zwei verschiedene Dinge?
Wie sieht's denn dann aus wenn man beide IS ganz abschaltet? Den braucht man doch nicht für Action Photos, wegen den kurzen Belichtungszeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten