• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schach & Prost...

Dornfelder63

Themenersteller
Kroatischer König im Schach und dazu ein guter schottischer Whisky...

Der Bildausschnitt der Schachfigur ist mir zu knapp bemessen. Etwas mehr von der Schachfigur fände ich besser. Weiterhin würde ich den Hintergrund etwas aufhellen, damit das Schachbrett und noch weitere Schafiguren schemenhaft erkennbar sind.

Beim Glas scheint der Weisabgleich in die Hose gegangen zu sein. Hier hat alles eine Farbe, wo doch die Farbe des Whiskys sich so schön von Rest hätte abheben lassen. Und warum ist die Schokolade unscharf. Hier wäre eine andere Blende angesagt gewesen
Ausserdem fehlt mir hier die Bildaussage. Schokolade und Whisky?

lg
Uwe

beim Glas hast du ISO auf 800, daher ist das Bild leider etwas verrauscht.

beim Glas hast du ISO auf 800, daher ist das Bild leider etwas verrauscht.
Das Rauschen ist doch hier das kleinste Problem und bei solchen Bildern eigentlich nicht störend. Im Gegenteil.
Nur hier sehe ich kaum ein Rauschen, hättet mich bei einer 1000D nun auch überrascht. Und bei welchem ISO-Wert hätte er denn ohne Blitz und bei der spärlichen Beleuchtung (Stichwort Lichtstimmung) fotografiren sollen?
Das Problem ist hier der missglückte Weissabgleich und die mangelnde Schärfe.

Uwe

Danke für die Antworten. Vielleicht finde ich am WE die Zeit, mit den Schachfiguren ausgiebig zu experementieren.
Der Whisky war ehrlich gesagt nur ein Spaß. Den hab' ich mir eher zum Trinken eingeschüttet, als zum Fotografieren. Und ein Stück Schokolade dazu ist nie verkehrt ;-)

Ralph

Der Whisky war ehrlich gesagt nur ein Spaß. Den hab' ich mir eher zum Trinken eingeschüttet, als zum Fotografieren. Und ein Stück Schokolade dazu ist nie verkehrt ;-)
Lass doch bitte solche Bilder demnächst auf deinem Computer, dann brauche ich meine Zeit nicht mit vollkommen unnützen Kritiken zu verschwenden. :grumble:

verärgert
Uwe

Also ich habe eine Menge probiert heute, aber viel ist dabei nicht rausgekommen. Vielleicht bleibe ich doch besser in der Natur.
Bin für hilfreiche Tips aber weiterhin dankbar.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten