• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scanner funktioniert nur mit Admin-Rechten

Mu Lei

Themenersteller
Ich bin gerade dabei einiges an Bildern/Dias einzuscannen bzw. einscannen zu lassen. Folgendes Problem nervt ziemlich.

Mein Scanner Canon 9950F am Rechner (XP Prof SP3) funktioniert nur als Administrator bzw. mit Adminrechten. Als Benutzer funktioniert wer nicht. Es kommt die Fehlermeldung "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden"

Die Treibersoftware ist die aktuellste verfügbare Version.

Eigenartiger Weise funktioniert es mit dem SP2 problemlos.

Die Rechte auf die Treiberverzeichnisse und die Scannersoftware sind auf beiden rechnern identisch. Neuinstallation des Treibers hat auch keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Eigenartiger Weise funktioniert es mit dem SP2 problemlos.

Die Rechte auf die Treiberverzeichnisse und die Scannersoftware sind auf beiden rechnern identisch. Neuinstallation des Treibers hat auch keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Beim SP3 werden einige Registry-Rechte geändert - also Zugriffe mitloggen und die Rechte der entsprechenden Registry-zweige anpassen...

Jetzt stelle ich mich mal bloss. Wie logge ich Zugriffe mit?

Folgender Link sollte weiterhelfen:

1. RegMon http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896652.aspx

und bedarfsweise ergänzend (falls noch weitere unbekannte Dateizugriffe erfolgen):

2. Process Monitor http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

3. FileMon http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx

Damit sollten alle Probleme gelöst werden können...:top:

Die Rechte werden doch dann über das Regedit angepasst, oder?

Da liegst Du richtig.

@all
Danke für Eure Tipps. Das Tool "Machmichadmin" erscheint mir recht geeignet. Muß nur mal sehen, ob ich hinter den Code steige bzw. mit den CT-Artikel besorge. Im Moment weiß ich noch nicht richtig, was ich wo eintragen muß.

Habe übrigens noch dieses Tool gefunden, welches ähnliche Möglichkeiten bietet, leider aber komplett installiert werden muss.

So, ich habe Machmichadmin zum Laufen bekommen und es funkioniert.

Schade ist nur, dass man immer das Admin- und das Benutzerpasswort eingeben muß. Ist recht lästig

Damit ist das Tool leider auch nicht geeignet, um in einem anderen Anwendungsfall (Start eeectl meines eeepc) über den Autostart verwendet zu werden.

Gibt es noch eine andere Lösung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten