• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scania R420

hülius

Themenersteller
Scania 124G/420

Hallo,

folgendendes Foto ist auf dem Parkplatz von einem Gipswerk entstanden. Es ist ein Scania mit R-Fahrerhaus und 420 PS. Um ein wenig Dynamik ins Bild zu bringen, habe ich mit PS ein bisschen rumgespielt.

Wie gefällt es euch?

Schöne Grüße, Julius

Zuletzt bearbeitet:
gut in Szene gesetzt (Tilt&Shift?), schön herrausgearbeitet.
Aber sorry, das ist nicht das neue Modell Scania R420 ;).

Das erkennt man gleich an der geraden Ausführung des Kühlergrills. Der Truck ist das Vorgängermodell der 4er Serie, ein Scania 124G/420.
Motor ist ein 12l Aggregat mit 420PS und HPI Einspritzung.

Ein R Fahrerhaus sähe so aus [siehe Bild].
Deutlich erkennbar ist es am rud geschwungenen Kühlergrill der zur Seite der Frontscheibe ausläuft. Von hinten ist es nur daran zu erkennen, das die Kabine nun höher sitzt als früher und daher der Spalt breiter ist - aber das ist dann eher was für Kenner und auch die verhauen sich manchmal.

Auf dem Bild sieht man einen Scania R500 mit neuer Kabine von Martinelli (Italien). Befeuert wird der Truck vom 16l V8 mit 500PS und 2400Nm.

Zuletzt bearbeitet:
Colourconcept schrieb:

Auf dem Weg dahin, ja. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich eine Internetseite versuchen auf die Beine zu stellen... So um die 500 KW- Fotos zieren bereits meine Festplatte. Vorzugsweise Scania und MAN, aber auch ein bissl Volvo. Sobald ich die HP fertig habe, werd ich es mal hier im Forum verkünden.

Schöne Grüße, Julius

MrJudge schrieb:
gut in Szene gesetzt (Tilt&Shift?), schön herrausgearbeitet.
Aber sorry, das ist nicht das neue Modell Scania R420 ;).

Das erkennt man gleich an der geraden Ausführung des Kühlergrills. Der Truck ist das Vorgängermodell der 4er Serie, ein Scania 124G/420.
Motor ist ein 12l Aggregat mit 420PS und HPI Einspritzung.

Ein R Fahrerhaus sähe so aus [siehe Bild].
Deutlich erkennbar ist es am rud geschwungenen Kühlergrill der zur Seite der Frontscheibe ausläuft. Von hinten ist es nur daran zu erkennen, das die Kabine nun höher sitzt als früher und daher der Spalt breiter ist - aber das ist dann eher was für Kenner und auch die verhauen sich manchmal.

Auf dem Bild sieht man einen Scania R500 mit neuer Kabine von Martinelli (Italien). Befeuert wird der Truck vom 16l V8 mit 500PS und 2400Nm.

Ei, da scheint ja einer richtig Ahnung zu haben! Danke für die Infos, kann ich gut gebrauchen, da ich wie gesagt ja noch ein ziemlich blutiger Anfänger bin ;) . Ich werde mir gleich mal deine Internetseite genauer angucken, vor ca. 1 Monat habe ich sie schonmal überflogen, hatte aber nicht wirklich die Zeit dafür.

Schöne Grüße, Julius

hülius schrieb:
Ei, da scheint ja einer richtig Ahnung zu haben!
Naja, ich mach das schon ein wenig länger ziemlich intensiv ;)
Aber für Technik Infos über Scania ist www.scania.de sehr gut. So eine Versionsübersicht hab ich aus Zeitgründen nicht geschafft. Mittlerweile bin ich auf Schwerlast umgestiegen.
Danke für die Infos, kann ich gut gebrauchen, da ich wie gesagt ja noch ein ziemlich blutiger Anfänger bin ;) .
die wirklichen Experten sitzen meist selbst hinterm Steuer. Die sagen einem dann mal eben Details, die einem nie aufgefallen wären ;)

AW: Scania 124G/420

hülius schrieb:
Wie gefällt es euch?

mir gefällt es nicht, Grund dafür ist die m.E. mäßige EBV. einerseits ist das Steuer unbesetzt, das Gespann müßte also eine Ruhe darstellen - tut es aber eben nicht ( sondern man könnte meinen das es partiell zittert ( Außenspiegel - Fahrerseite und Auflieger) Die EBV-Unschärfe des Hintergrunds wirkt mir unnatürlich - ein ganz natürliches Foto ohne fragwürdigen EBV-Schnickschnack fände ich angemessener.

schöne Grüße
Frank

Frank hat mit dem Blick auf die Details natürlich Recht. Stell doch bitte mal als Vergleich das unbearbeitete Original rein.

Ich bin ja auch von der Truck-Spotter-Fraktion (leider noch nicht so richtig in Fahrt gekommen :( ) und suche immer noch 'nen guten Mittelweg aus interessanter Fotografie (oder ggf. Bearbeitung) und eben Doku.

Die bearbeitete Version gefällt mir spontan besser, weil der 2. Laster weg ist. Vielleicht den 1. Laster EBV-mäßig freistellen und dann nur den Hintergrund ein wenig unscharf machen.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten