• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SCA 374/2AF: Funktionalität überprüfen (78048)

blankev

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen SCA 374/2AF Adapter hier, den ich auf Funktionalität überprüfen möchte. Jetzt ist es so, dass ich keinen kenne, der eine Pentax Kamera hat. Falls jemand aus der Nähe kommt (78048), Zeit und Lust hat sich zu treffen, bitte melden.

Gruß
Eugen

Versuch doch erst mal zu klären, für welche Kameras der SCA-Adapter überhaupt konzipiert ist!

Ob der Aufwand für den Wert von ca.10€ allerdings überhaupt lohnt. Verkauf das Teil als "ungetest" bei ebay.

ich habe einen SCA 374/2AF Adapter hier, den ich auf Funktionalität überprüfen möchte. Jetzt ist es so, dass ich keinen kenne, der eine Pentax Kamera hat. Falls jemand aus der Nähe kommt (78048), Zeit und Lust hat sich zu treffen, bitte melden.

Bedenke, dass Du auch einen SCA 300er Blitz von Metz benötigst, um die Funktionalität zu testen. Ach ja - und eine TTL-fähige analoge Pentax SLR oder eine istD oder eine istDS (das sind die einzigen Pentax-DSLRs, die noch das alte TTL unterstützen).

Da sich der Zeitwert dieses Adapters - selbst wenn er funktioniert - im einstelligen Euro-Bereich bewegt und Du ihn ja offenbar nicht selbst benötigst, frage ich mich gerade nach dem Sinn der ganzen Aktion...

ciao
volker

Bedenke, dass Du auch einen SCA 300er Blitz von Metz benötigst, um die Funktionalität zu testen. Ach ja - und eine TTL-fähige analoge Pentax SLR oder eine istD oder eine istDS (das sind die einzigen Pentax-DSLRs, die noch das alte TTL unterstützen).

Da sich der Zeitwert dieses Adapters - selbst wenn er funktioniert - im einstelligen Euro-Bereich bewegt und Du ihn ja offenbar nicht selbst benötigst, frage ich mich gerade nach dem Sinn der ganzen Aktion...

ciao
volker

Es geht hier nur um AF-Hilfslicht und dafür ist kein SCA 300 Blitz notwendig. Ich habe einen SCA 312 für Canon, den ich ohne Blitz zum aussenden von AF-Hilfslicht nutze. Dieser muss allerdings etwas geändert/modifiziert werden. Laut dieser Quelle muss der SCA 374 nicht modifiziert werden und deshalb diese Aktion ...

Ich benutze den 374/2AF gelegentlich als Hilfslicht an Pentax. Auf allen mir zugänglichen Modellen (K200, K20, K-x) arbeitet das Hilfslicht prima. Der Adapter wurde nicht modifiziert.

Gruss Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten