• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sb800 will ab 1/4 nicht mehr..

vybez

Themenersteller
Hallo an alle ich habe seit paar tagen einen Sb800 an meiner d80 und ich hab ihn auf su-400 oder so gestellt das er mit meinem internen Blitz zeitgleich auslöst, das funktioniert prima aber ich muss an dem sb 800 dann manuell die blitzleistung regeln , was ja auch gut ist...

so zum problem ich kann bis max 1/8 an leistung fahren sobald ich auf 1/4 oder mehr gehe seh ich den blitz nicht mehr auf dme foto auch wenn ich ihn direkt fotografiere... an was liegt das???

danke um eure antworten bin ratlos...

mike

Hast du den internen Blitz auf Master Steuerung oder TTL?
Probier mal, wenn du den internen auf manuell stellst.

Weil der SU-Modus löst bei Blitzen aus... d.h. er löst ggf. auch bei den TTL-Messblitzen des internen Kamerablitzes aus und hat bei der eigentlichen Belichtung dann schon abgefeuert und is somit nicht zu sehn.

Die D80 sollte aber dazu in der Lage sein, den Blitz nicht nur bei SU-4 manuell gesteuert auszulösen, sondern auch als Master/Slave-Kombination. Wühl mal das Handbuch durch :)

Dann kannst du auch iTTL nutzen.

Naja... das müsste man ja aber am Blitz einstellen...
Weil im iTTL blitzt die D80 auf jeden Fall "vor" ...
Und wenn der SB800 da auslöst dann kann die D80 selbst daran wohl nix ändern.

Und beim SB800 hab ich bisher keine Möglichkeit gesehn alá 'ignore iTTL BLitze' :D

Aber wenn dat wer im Handbuch findet immer her damit - meins is weit weg *g*

Naja... das müsste man ja aber am Blitz einstellen...
Weil im iTTL blitzt die D80 auf jeden Fall "vor" ...
Und wenn der SB800 da auslöst dann kann die D80 selbst daran wohl nix ändern.

Und beim SB800 hab ich bisher keine Möglichkeit gesehn alá 'ignore iTTL BLitze' :D

Aber wenn dat wer im Handbuch findet immer her damit - meins is weit weg *g*

Nein, im SU-4-Modus geht das natürlich auch nicht. Aber man kann die D80 auf "Master" stellen (das steht im Handbuch der D80) und den SB-800 dann auf "Remote" statt SU-4, am Blitz glaube ich CH 2, Group A - das steht im Handbuch der D80! - und dann machen die beiden das schon.

Die D80 kann nämlich Advanced Wireless Lighting... ;)

Ja das is klar...
Das is ja auch die eigentlich gängige Methode, wie man mit dem Blitz an ner D80 "off-camera" arbeitet.

Ich dachte der TO hat ne spezielle Anwendung, wo er den Su-mode für braucht :)

Ne ich hab eigtl. keinen aktuen Bedarf *g*. Dankeschön für das Angebot.
Wenn ich sie unbedignt brauch, krieg ich sie schon her (Bin ja am Wochenende meist zu Hause).
Aber es wär halt mehr Aufwand als es "mal eben" aufzuschlagen wenn ich hier in Würzbrug bin, weil ich es mir erst laden oder aufs Wochenende warten müsste *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten