• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sb600 mit enlinchrom skyport

ben80

Themenersteller
hallo forum,

ich habe nen nikon SB-600 sowie das elinchrom skyport set zum funk-entfesselten auslösen.

ich habe einen hama blitzschuh mit so einem kleinen runden ausgang mir dazu besorgt, so dass ich zumindest irgendwie das kabel was ja vom funk-empfänger kommt zum blitz führen kann.

die batterien sind voll und die synchro zwischen sender und empfänger klappt auch (erkenne ich ja, wenn ich auslöse und das licht am empfänger blinkt) - nur der blitz löst nicht aus.

muss ich da irgendwelche einstellungen beachten? ich merke zum beispiel, dass wenn ich den blitzschuh bei eingeschaltetem blitz abziehe, er einmal auslöst - aber durch das kabel funktioniert's irgendwie nicht ...

muss ich am blitz irgendeine bestimmte einstellung vornehmen? ich dachte ich hätte alles bereits probiert ... :(

Ich komme da gerade nicht mit....

Haben die Empfänger keinen Anschluss... ?

Ich habe auch "nur" zwei Empfänger... aber kann bis zu 4 Blitze auslösen...(habe Cactus Trigger)

Dazu nutze ich den Ausgang der Empfänger und leite das Signal per Kabel weiter...

So kann ich meinen Walimex Blitzkopf auslösen und zwei Systemblitze zum Beispiel....Man muss nur auf das Kabel etwas achten :ugly:

Vielleicht gibt der Sender kein Signal über das Kabel ab...wir hatten sowas schonmal hier...da lag ein Defekt vor..

hmmm, also wie gesagt, signal kriegt der empfänger. allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich mehrere blitze an einen receiver hängen sollte.

mein setup sieht wie auf dem angehängten foto aus ... das kabel was dabei war, passte zwar in den blitschuh, aber auf der anderen seite war es zu klein (kleiner als 3,5mm klinke) so dass ich mir dafür ein neues kabel gekauft habe, um es direkt in den SYNC anschluss am empfänger zu stecken. -- EDIT: also zur erläuterung, das foto zeigt das alte mitgelieferte kabel, bei dem nur der linke anschluss in den blitzschuh passte, der rechte aber nicht in den SYNC eingang - deswegen habe ich jetzt anderes, hier nicht sichtbares kabel ...

mache ich da was mit den anschlüssen falsch?

Moin,

nur so eine blöde Vermutung:
Kann es sein, dass der "vermeintliche" Sync-Eingang nur ein Sync-Ausgang ist und keine Verbindung zum oberen Mittenkontakt hat?

Wie sieht´s denn aus, wenn Du das Sync-Kabel direkt an Kamera und Blitzschuh anschliesst? Funktioniert es dann?

der Blitz sollte eigentlich ganz normal auslösen (mach mal den Büroklammertest aus meiner FAQ), es wäre aber möglich daß der Metallschuh Kontakte am SB-600 kurzschließt und es deshalb nicht geht. Abhilfe: Tesafilm in den Hama-Schuh kleben und den Mittenkontakt wieder freikratzen.

Mehrere Blitze an den Receiver geht über Sync-Verteiler, wie früher, also solche Blitznöppel-Weichen.

Verstehe ich das richtig, daß der Skyport-Empfänger ein 2,5mm Klinkenkabel will? Das gibts ja, denn Metz verwendet beim SCA301 den gleichen Anschluß. Hab ich hier sogar in lang von Hama.

hi, der skyport empfänger will den 3,5 mm (!!) anschluss, also quasi die gleiche größe wie nen kopfhörer-kabel.

mein blitzschuh ist dieser hier: http://www.mymemory.co.uk/Flash-Accessories/Hama/Hama-Hot-Shoe-Adaptor

vielleicht funktioniert der ja auch gar nicht wirklich damit - dann müsste ich mir wohl nen neuen besorgen.

um die kamera direkt an den blitz anzuschliessen fehlt mir leider das kabel - da bräuchte ich quasi zweimal diesen kleinen runden hohlen ...

haha, sowas hab ich mir schon gedacht.
werd gleich mal zu calumet und mir nen richtigen besorgen.

vielen dank für eure hilfe ;)

jaaa, hab nen neuen blitzschuh mit mittenkontakt besorgt und siehe da: alles funktioniert. hab halt blindlings einfach einen mit ausgang besorgt und meinte das würde schon klappen - aber nix da ;) naja, jetzt ist ja alles gut.

danke für eure hilfe

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor kurzem die Skyports von Elinchrom geholt.
Auslösen möchte ich damit folgende Systemblitze:

Nikon SB-24
Nikon SB-25

Beide Blitze haben eine Blitzsynchron-Buchse.
Die von Elinchrom mitgelieferten Kabel passen alle nicht.
Weiß jemand was für ein Kabel ich dafür benötige, und wo ich es bekommen kann ?

Hallo Zusammen,

Nikon SB-24
Nikon SB-25

Die Kabel kannst selbst bauen, aber eigentlich hat Elinchrom die auch selbst. Sollten auf einer Seite PC-Sync und auf der anderen Seite 3,5mm Klinke (Miniphone) haben. Die gibts eigentlich überall, bei den billigen Chinafunkern liegt immer eins dabei.

Die Kabel von Elinchrom sind ja in erster Linie für Studioblitze gedacht.

EDIT: Der Elinchrom hat definitiv einen 3,5mm Klinkenanschluß. Ich habe jetzt alle Informationen zum Skyport in meine Hardware-FAQ mit eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Nikon SB-24
Nikon SB-25

hallo. ja, ich kenne deine blitze nicht, aber ich musste mir auch ein extra kabel kaufen, da die anderen nicht funktioniert haben. im endeffekt brauchst du einfach ein 3,5mm auf blitzsynchro ... einfach mal googlen oder im fachgeschäft deiner wahl nachfragen. hab meines bei calumet in hamburg gekauft

Hallo danke für Eure Hilfe !!

Ich hab danach gegooglet, hab aber nichts gefunden.
Könnt Ihr mir vielleicht so ein Kabel hier verlinken ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten