• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB 800 - Unterschied TTL / AA & i-TTL / D-TTL

Oliver T.

Themenersteller
SB 800 - Unterschied TTL / AA & i-TTL / D-TTL?

Hi,

führe mir derzeit schonmal die Bedienungsanleitung des SB 800 zu Gemüte. Ist viel Neues für mich :o

1. Besteht der Unterschied zwischen TTL und AA nur darin, dass bei TTL die Belichtungsmessung in der Kamera erfolgt und bei AA im Blitz?
Wenn ja/nein, welche Auswirkung hat das?

2. Und wo ich gerade dabei bin - habe es noch nicht so ganz verstanden: Worin besteht der Unterschied zwischen i-TTL und D-TTL?

Und was wird in Komb. mit der D70s wohl die "Standardeinstellung" sein?

Oli

Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 800 - Unterschied TTL / AA & i-TTL / D-TTL?

Geh mal auf nikon.de und suche im Support-Bereich nach TTL.

Kurz zusammengefasst: i-TTL ist eine Weiterentwicklung des D-TTL. Beides sind halt Blitzsteuerungsautomatiken, die eine möglichst "gute" Belichtung ermöglichen sollen.

Die D70s unterstützt i-TTl.

ok, TTL heißt ja Through the Lens. Demnach wird bei TTL die Belichtungsmessung durch die Kamera durchgeführt - bei AA alleine durch den Blitz?!?!

Jenau! bei "AA" mist der Blitz mit seiner Fotozelle das reflektierte Licht, unter Berücksichtigung der Cameradaten(Blende,ISO etc)
Allerdings ist das nicht so genau wie direkt durch die Linse. Das ist der klassische Modus, funktioniert auch mit Kameras die nur einen Mittenkontakt haben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten