• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-800 Handbuch oder PDF

knipser-d5000

Themenersteller
Hola geneigte Leserschaft,

habe bei meinem Händler ein gebrauchtes SB-800 günstig bekommen - nackt - ohne Fuß, ohne Handbuch, ohne alles.
Wo kann man das PDF bekommen? Der alte ftp-Link hier im Forum von 2006 funktioniert nicht mehr. Habe mich auch bei Nikon registriert aber unter der Rubrik Handbuch werde ich immer wieder aufgefordert mich neu zu registrieren. Gibts 'nen schnelleren Weg?
Das Display-Menu der 800 ist ja recht umfangreich. Was ist der Unterschied zwischen TTL und TTL/BL ?

Danke und Gruss

Nach einer einfache Registrierung im Supportbereich auf nikon.de, kannst du das Handbuch auch ganz legal vom Hersteller selbst herunterladen.

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte mich nur mit dem SB-800 angemeldet. Für die Nutzung des Hanbuchsupport muß aber eine Nikon-Kamera registriert sein.
gesagt > getan > erledigt :top:

Gruss

Ich meine gelesen zu haben, dass das BL für Balance light steht. Ich sehe das im Zusamenhang mit Gegenlichtaufnahmen, mein 58er Metz hat das auf meiner D 700 auch, um genau zu sein, nur , wenn er auf der Cam drauf ist. Dann erzeugt er ein Licht, welches das Gegenlicht ins Bild mit einfließen läßt, aber das Objekt wird trotzdem optimal belichtet, er schafft die Balance zwischen Blitzlicht und natürlichem Licht.

MfG vom Lokknipser (der gerne mit Blitzlicht arbeitet-immer öfter mit manueller Leistungssteuerung-die Ergebnisse sind leichter auszurechnen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten