• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-700 : Wie teuer ist der Standfußrepsratur?

iskander_aka

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern habe ich vergessen den Blitz im Zubehörschuh der Kamera zu sperren. :( Der Blitz hat auf Asphalt relativ weich gelanden. Keine Risse oder Kratze auf dem Gehäuse. "Nur" die Metallplätchen auf dem Standfuß ist einbißchen gebogen und ich kann den Blitz auf der Kamera nur mit Gewahlt setzen.
Meine Frage.
Hat jemand von Euch eine Erfahrung mit der derartigen Reparatur? Wie teuer war/ kann die Reparatur sein?

Danke!

Kann man sehr kostengünstig mit einer geeigneten Zange wieder gerade biegen.
Ist normalerweise ohne Probleme und etwas handwerkliches Können zu beheben!

Danke Peter.

Allgemein stelle ich es mir gut vor. Das Metallplätchen ist aus weichem Metall. Ich sehe an der Stelle "nur" zwei Problem.
- Ohne Auseinandersetzen geht es ohne Risiko den Fuß komplett kaputt machen nicht.
- Ohne Serviceanleitung und mit dem nicht entleeren Kondensator würde ich das Ausbauen keinem empfehlen.

wenn du es schon mit gewalt wieder draufgetan hast, dürfte etwas verbiegen auch nix mehr machen. Bei der Reperatur würden die auch nix anderes machen oder sie müssten den ganzen fuß tauschen und es wäre auch wieder egal.

was willst du ausbauen? du sagstest es ist nur der Fuß verbogen?? zange nehmen und zurecht biegen, kondensator ist im inneren und nicht auf die Pins da unten geführt - da brauchst du keine Angst haben, dass etwas passiert.

Kosten? Wenn sie in einer Nikonwerkstatt vor dir einfach den Fuß zurecht biegen vllt ein hämisches Lächeln. Wenn es ihnen abbricht, musst du auch wieder das komplette Auswechseln zahlen.
ich würde auf 50-100€ tippen, also nimm die zange und machs selbst :top:

AW: SB-700 : Wie teuer ist die Standfußrepsratur?

Danke für Deinen Beitrag nocholas.

Ich habe in den USA und UK die Seiten gefunden die mich mit dem Preis des Teils überrascht haben : ca. 75€ für das Füßchen komplett.
Heute werde ich einen passenden Schrauberzieher kaufen, weil die kluge Nikonianer besonderen Schrauben verwendet haben und dann geht's los. :).

Wieso Schrauben?
Du gehst mit einer Flachzange an die verbogene Nase drückst/ziehst/drehst es plan. Wenn du den Schuh erst abschraubst geht dir der Hebel verloren.

Danke für Euren Beiträge. :)

Mit einer Zange ging es bei mir nicht. Bereits habe ich am Tag des Falles probiert.
Ich habe Heute einen Schrottschrauberdreherset für 5,75€ gekauft um einen passenden Schrauberdreher zu bekommen. Sg. Tri Wing. Dann war alles in 15 Minuten fertig. Ich bin wieder glücklich :top:

Ach so, wenn du es mit der Zange schon versuchst hast dann erklärt sich der Schraubendreher.
Wussten wir ja nicht, deshalb immer wieder der Hinweis das mit der Zange.
:D

Ehrlich gesagt, stelle ich mir nicht klar vor, wie man das Teil mit einer Zange gerade ziehen kann, wenn das nicht ausgebaut ist. Metall ist doch ca. 1mm dick. Nicht mit ersten Hammerschlag habe ich fertig gemacht.

So habe ich gerade gezogen.

Hammerschlag
Große Zangem mit der großen Seitenfläche
Das Teil
Hammer
Boden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten